Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

S

softcreate

GESPERRT
Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr (Firefox nervt)

Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

Habe gestern Linux platt gemacht und andere Distro installiert.
Warum?
Lief prima aber alle drei Monate wars tot und dann paar Stunden im Chat Beratung bis es wieder ging. Und gestern ging nix mehr auch die Fachleute sagten:
Platt machen.
Jetzt habe ich die Distro gewechselt.
Ich kenne sie schon aber sie ist überlastet. Was bisher locker lief
er friert immer mal ein für ein paar Minuten wegen Überlastung
und gerade ist er runtergefahren wegen Überlastung.

Was ich kenne: nice -n 10 firefox.
Damit wurde es etwas besser.
Linux soll ja stabil sein wie lasse ich die CPU besser verwalten

Erfahrung:
2012 start nach win mit Linux erstmal 8 Monate Live CD und dann install.

Danke vorweg für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit mehr Infos?
Welche Dirstribution mit welchem DE / WM?
Welche Hardware?
Memtest schon einmal laufen lassen?
Sind die Lüfter sauber?
 
Guten Abend Glako Ich habe Namen der Distros Dir gemailt
damit es nicht nach Lästern aussieht.
Was ist bitte DE WM?
Wie lese ich Hardwaer aus mit lspci?
Nein memtest nicht gemacht.
Soll ich machen und hier posten?
Lüfter sind sauber.

Wie gesagt
Ich bin sicher das liegt an Distro weil es war ja direkt nach Wechsel
und ich hattedamals 30 Live CDS getestet und auch den Eindruck.


Danke erstmal.

Bitte nachfragen.






NEU:
Ich mache mal Liste der Fragen:
Ich habe auf mehreren Rechnern
gemerkt die eine Distro holpert
die andere tut gar nicht und die andere rennt.


Aber so ein moderner Rechner kann doch so angesteuert werden
dass er flüssig geht.

Dann gibt es ja auch Fehler wir riesige Webpages oder infinite Loop
wo es klemmen kann.

Frage 1:
Bei Kib Speicher 3 GB sollte doch nicht wie gerade
Maxthon 81% CPU
FF 65% CPU schlucken
das muss doch gehen die Tasks anspruchsloser einzustellen.


Frage 2:
Was gibt es noch die CPU ausser mit nice anzusteuern?

Frage 3:
15 Sekunden bis ein Terminal aufgeht ist nicht ok oder?


Noch ein edit:



cpulimit -l 30 -p 10042

Würde dieser Befehl etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt
Ich bin sicher das liegt an Distro weil es war ja direkt nach Wechsel
und ich hattedamals 30 Live CDS getestet und auch den Eindruck.
ähem... Deutsch scheint nicht Deine Muttersprache zu sein.

Versuche es nochmals in Englisch oder Französisch und ich versuche zu helfen.

OK?

Gruss B-52

PS: sei mir nicht böse, aber Deine Syntax ist ein wenig... wie soll ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Und nat. die Namen der Distris, die Namen der DE bzw. Windowmanager wären schon interessant und nat. welche Hardware, also CPU, Board, Graka.


mfg
schwedenmann
 
Guten Morgen. Hier ist die Nachbarin. Ich übersetze das Problem in verständliches Deutsch: Wie kann Linux flüssig gemacht werden, vor allem beim Browsen? Wäre nice oder cpulimit der richtige Weg? Freundlicher Gruss.
 
Hallo

Welche Hradware wird eingesetzt, welche Distri, welche DE ?

Wenn man KDE auf eine i686 installiert, ist klar das das System langsam ist.

Also nochmal, welche Distri, welche Hardware welcher Desktop ?

mfg
schwedenmann
 
nice und cpulimit sind brauchbar um Prozesse zu drosseln oder zu priorisieren, nicht aber um ein System schneller zu machen.

Erfahrungsgemäss liegen die meisten Performance-Probleme aber auch nicht bei der CPU sondern beim vorhandenen Arbeitsspeicher und dessen Auslastung. Und daher kann niemand hier bei dem Problem helfen solange nicht die bereits mehrfach nachgefragten Informationen geliefert werden. Hier nochmal die benötigten Daten ohne Kurzschreibweisen und Abkürzungen:
1. Welche Linux-Distribution wird eingesetzt (SuSE, Redhat, Fedora, CentOS, Ubuntu, Debian...)?
2. Welche Hardware liegt dem System zugrunden (Prozessor, Grösse des Arbeitsspeichers, Geschwindigkeit der Festplatte)?
3. Welche Desktopumgebung wird eingesetzt (KDE, Gnome, XFCE... )?
 
Code:
$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82Q33 Express DRAM Controller (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82Q33 Express Integrated Graphics Controller (rev 02)
00:03.0 Communication controller: Intel Corporation 82Q33 Express MEI Controller (rev 02)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82566DM-2 Gigabit Network Connection (rev 02)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1a.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 02)
00:1a.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 02)
00:1a.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 02)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 92)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801IB (ICH9) LPC Interface Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801IB (ICH9) 2 port SATA Controller [IDE mode] (rev 02)
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) 2 port SATA Controller [IDE mode] (rev 02)
or:~$





Richtig gemacht?

Drauf frisch Xubuntu 13.10. Git das als langsam?
 
Nur die PCI-Devices reichen leider nicht. Einfach mal folgende Befehle ausführen:

cat /proc/cpuinfo
free -m
 
Bitte mir sagen
was noch fehlt:







Code:
r:~$ cat /proc/cpuinfo
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 23
model name	: Pentium(R) Dual-Core  CPU      E5200  @ 2.50GHz
stepping	: 6
microcode	: 0x60c
cpu MHz		: 1200.000
cache size	: 2048 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 0
cpu cores	: 2
apicid		: 0
initial apicid	: 0
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 10
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm dtherm
bogomips	: 4987.38
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor	: 1
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 23
model name	: Pentium(R) Dual-Core  CPU      E5200  @ 2.50GHz
stepping	: 6
microcode	: 0x60c
cpu MHz		: 1200.000
cache size	: 2048 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 1
cpu cores	: 2
apicid		: 1
initial apicid	: 1
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 10
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm dtherm
bogomips	: 4987.38
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

or:~$ 






r:~$ free -m
             Gesamt Belegt Frei Gemeinsam Puffer Cached
Speicher:       3011       2459        552          0        178       1063
-/+ Puffer/Cache:       1217       1794
Auslagerungsdatei:       3051          0       3051
or:~$ 




















$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82Q33 Express DRAM Controller (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82Q33 Express Integrated Graphics Controller (rev 02)
00:03.0 Communication controller: Intel Corporation 82Q33 Express MEI Controller (rev 02)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82566DM-2 Gigabit Network Connection (rev 02)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1a.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 02)
00:1a.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 02)
00:1a.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 02)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 92)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801IB (ICH9) LPC Interface Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801IB (ICH9) 2 port SATA Controller [IDE mode] (rev 02)
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) 2 port SATA Controller [IDE mode] (rev 02)
or:~$
 
Nach welchen Kriterien laeuft denn Firefox nicht fluessig? Es gibt html-Seiten, die sind schlicht schlecht aufgesetzt, evtl. fuer den Internet Explorer optimiert. Bei mir geht die Systemlast auch hoch, wenn die Seite einen Flashplayer benutzt und ich nicht dran gedacht habe, den von Adobe zu installieren. Oeffne doch mal parallel zum Browsen ein Terminal und gibt 'top' ein, um zu sehen, welche Programme grade das System belasten.
 
Sollte die Systemlast tatsächlich so hoch getrieben werden, sollte auch mal geprüft werden, ob der Prozessor korrekt nach oben skaliert, wenn die Last steigt. Aktuell läuft er ja auf seiner niedrigsten Taktung (1200 MHz) und sollte bei Bedarf auf bis zu 2.5GHz hoch skalieren. Ob dies geschieht sieht man, wenn man mal unter Last 'cat /proc/cpuinfo' ausführt und schaut ob sich die Zahl für "cpu MHz" verändert.

Ansonsten sehe ich keinen Grund warum dieser Rechner mit Xubuntu nicht flüssig laufen sollte.
 
Das Problem sind die Browser. Also Brenn Gimp Audacity alles prima.
Firefox starten 40 bis 80% CPU
Opera 40 bis 60%.
Bis auf die Browser alles gut.

Hier noch:

cat/proc/cpuinfo



Code:
 cat /proc/cpuinfo 
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 23
model name	: Pentium(R) Dual-Core  CPU      E5200  @ 2.50GHz
stepping	: 6
microcode	: 0x60c
cpu MHz		: 1200.000
cache size	: 2048 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 0
cpu cores	: 2
apicid		: 0
initial apicid	: 0
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 10
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm dtherm
bogomips	: 4987.38
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor	: 1
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 23
model name	: Pentium(R) Dual-Core  CPU      E5200  @ 2.50GHz
stepping	: 6
microcode	: 0x60c
cpu MHz		: 2500.000
cache size	: 2048 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 1
cpu cores	: 2
apicid		: 1
initial apicid	: 1
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 10
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm dtherm
bogomips	: 4987.38
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

or:~$
 
Ist das bei jeder URL so, oder nur bei bestimmten? Vielleicht ist es irgendein plugin, das die Last erzeugt. Womit die Browser 'starten' ist eigentlich auch nicht so wichtig, sondern die Last beim normalen Laufen. Am Anfang werden solche Programme wie Browser meist eine hohe Last erzeugen, aber wenn das Programm nach 5-10s laeuft, sollte sie wieder absinken.
 
Das ist der Punkt. Rufe ich www.unixboard.de auf, dann gibt es kein Problem. Aber plugins und ich nenne sie böse Seiten bremsen den Rechner aus. Ich habe bei der Chromefamilie und FF Flashblocker installiert, nun ist es viel besser geworden. Da aber 500 und mehr Seiten am Tag angesteuert werden, blockieren diese den Rechner. Ich denke Xubuntu ist ok. Der Rechner ist ok. Aber
so sieht es gut aus:
FF 30%
Opera 5%
Chrome 8%.
Aber dann habe ich FF 80% und Opera 40% und Gedit geht dann auch nicht mehr. Danke für Hilfe.
 
Hallo

Wie sehen denn bei Firefox die Werte für unixboard.de aus ?
Bei mir läuft der nämlich sehr klaglos (archlinux + firefox 28.0, geade mal bei 0,42-12% CPU-Last und 3,24 mem

mfg
schwedenmann
 
Wenn Du viele Seite offen hast kann das den RAM fressen, dann benutzt Linux normalerweise die SWAP-Partition,
falls Du eine hast, erfahrungsgemäß dann wird das System langsamer,
was erfahrungsgemäß hilft als root.
Code:
echo 10 > /proc/sys/vm/swappiness
Du kannst Dich dazu auch noch im Internet erkundigen.

nice kann einen Prozess objektiv und subjektiv schneller machen, weil der Computer sich dann mehr um ihn kümmert als um andere,
bei nice müssen aber niedrige Werte eingestellt werden wenns schneller sein soll, also -1 oder -XY ist schneller als 0 oder XY.

Wie ich verstanden habe ist eine Distro schnell, die andere geht, und die andere geht gar nicht.
Das kann sein, je nach Einstellung, Zusammenstellung und Programmversionen (Kernel-version, etc).
Mit den großen Distributionen, wie Fedora, openSuse, Arch Linux und Ubuntu, Debian, Gentoo sollte alles
in Ordnung sein, es kann aber sein dass andere Distris falsche Einstellungen nehmen wie IO Scheduler.

Xubuntu ist gut ja, XFCE also der Desktop von Xubuntu ist RAM-sparend, aber ob ein ganzes komplettes System RAM-sparend ist
kommt darauf an, ob z.B. viele Systemprozesse im Hintergrund laufen oder ob Distributionsprogramme (z.B. Softwarecenter, Hintergrundupdates, Kompilierungen (Gentoo) oder Konfigtools/Networkapplet von Mageia 4) viel Arbeitsspeicher benötigen.
Das kann man im Dienstmanager sehen, wie weiß ich nicht, bei opensuse in yast.

Man kann auch, wenn man Arbeitsspeicher braucht, XFCE entfernen und z.B. Openbox oder JWM installieren,
simpel und gut.

Es kann sein, nur gesetzt dem Fall, dass ein Computer falsch konfiguriert (BIOS) mit einer Distri besser läuft als mit einer anderen.
Und der Computer müsste natürlich richtig konfiguriert sein, Memtest mit einer LIVECD z.B.
oder BIOS Einstellungen tunen, also Festplattenchannel/einstellungen auf eine normale Einstellung und schnelle Geschwindigkeit stellen.
SATA benutzen, schnelle Festplatte als root-Verzeichnis bzw. für Programme.
CPU Einstellungen tunen. RAM-Dualchannel richtig einstellen. Gerade wegen den 15 Sekunden Programmstartzeit.

Falls ein Kernel selber gebaut wurde, versuchen einen normalen zunehmen.

'cat /proc/cpuinfo' ist schon wichtig also, falls Firefox die CPU viel benutzt wird sollte die maximal GHZ angezeigt werden mit 'cat /proc/cpuinfo'.

Um die CPU mal zu stressen kann man folgende Befehle ausführen, der Befehl macht gar nichts der verschiebt nur Daten vom Leeren ins Leere.
In zwei Terminals folgenden Befehl ausführen:

dd if=/dev/zero of=/dev/null # (Terminal 1)
dd if=/dev/zero of=/dev/null # (Terminal 2)

Jetzt sollte 'cat /proc/cpuinfo' die maximal GHZ deines Prozessors anzeigen.

edit
nice beschleunigt ein spezielles Programm aber eher wenn das System von anderen Programmen unter Vollast steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sehen denn bei Firefox die Werte für unixboard.de aus ?
Bei mir läuft der nämlich sehr klaglos (archlinux + firefox 28.0, geade mal bei 0,42-12% CPU-Last und 3,24 mem

mfg
schwedenmann

Das ist hier ein anderere Rechner. Auch Xubunut.
4 Fenster sind auf Wetter etc.
Also nix schlimmes.

Aber top sagt:
96% CPU
16% MEM

bei Firefox.

Das ist nicht gut.

Dann noch
Rechner gerade Frost

dann kommt Pop Up:
Script antwortet nicht.
Das weggklicken
dann geht es wieder.

Ich surfe falsch kann das sein.



Bitte mir mit einfachen Worten mit Swap erklären.


Anmerkung:
Auf der alten Distri hatte ich iceweasel und nicht FF und der war flott.



Den langen Post von momo studieren ich noch
abe ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.



Mal richtig flott war die LIVE CD Slitaz.
 
Guten Morgen.
Weil das alles für mich böhmische Dörfer sind
schreibe ich dazwischen.

Ich hoffe es greift der

-Tag.


Ich bin als Laie davon ausgegangen:



cpulimit -e 10 -l firefox

oder
nice -n -19 firefox.


würde das Browsen so einschränken, dass ich ungestört gedit machen kann.
Ist das unlogisch und falsch?



Wenn Du viele Seite offen hast kann das den RAM fressen, dann benutzt Linux normalerweise die SWAP-Partition,
falls Du eine hast, erfahrungsgemäß dann wird das System langsamer,
was erfahrungsgemäß hilft als root.
Code:

echo 10 > /proc/sys/vm/swappiness

Du kannst Dich dazu auch noch im Internet erkundigen.

Sagt mir leider gar nichts. Ist das sowas wie eine Sandbox oder
ein Nutzer ohne Rechte bei win?
Kann ein Browser in SWAP auch gifs speichern?

Linux teilt doch die CPU auf
was dringend ist und was sozusagen
ausgelagert wird.
Wie sage ich Linux

gedit ist wichtig
aber Firefox lass im Hintergrund laufen und arbeite nur
wenn genug CPU da ist?



nice kann einen Prozess objektiv und subjektiv schneller machen, weil der Computer sich dann mehr um ihn kümmert als um andere,
bei nice müssen aber niedrige Werte eingestellt werden wenns schneller sein soll, also -1 oder -XY ist schneller als 0 oder XY.

Ich wollte Firefox ausbremsen mit

nice -n -19 firefox.






Wie ich verstanden habe ist eine Distro schnell, die andere geht, und die andere geht gar nicht.


2012 hatte ich
20 ca Live CDS an mehreren Rechnern getestet.
Und zb Iceweasel machte nie ein Problem.
Oder der FF von Hardy, uralt.


Das kann sein, je nach Einstellung, Zusammenstellung und Programmversionen (Kernel-version, etc).
Das ist auch mein Eindruck. Sonst würden auch nicht 20 Live CDS ganz anders laufen. Aber anders als win boot und fertig
müsste doch die CPU von Linux über Terminal steuerbar sein.


Mit den großen Distributionen, wie Fedora, openSuse, Arch Linux und Ubuntu, Debian, Gentoo sollte alles
in Ordnung sein, es kann aber sein dass andere Distris falsche Einstellungen nehmen wie IO Scheduler.

JEIN
zb
Ocelot macht immer mal Probleme
Hardy nie.


Xubuntu ist gut ja,
Ist auch mein Eindruck
Kubuntu von den Buntus und Xubuntu waren best.
Lubuntu ging oft gar nicht Ubuntu 13.10 war zb zäh.


XFCE also der Desktop von Xubuntu ist RAM-sparend,
Also gut. Aber ich der Admin muss doch steuern oder?
Gui nutze ich so gut wie nie, Dateien bearbeite ich mit mc.



aber ob ein ganzes komplettes System RAM-sparend ist
kommt darauf an, ob z.B. viele Systemprozesse im Hintergrund laufen oder ob Distributionsprogramme (z.B. Softwarecenter, Hintergrundupdates, Kompilierungen (Gentoo) oder Konfigtools/Networkapplet von Mageia 4) viel Arbeitsspeicher benötigen.

Darum geht es.
Rendern zb geht flott mit Gimp oder Blender.


Das kann man im Dienstmanager sehen, wie weiß ich nicht, bei opensuse in yast.

Meinst Du top?

Anmerkung: Top soll gut sein, Taskmanager zeigt oft falsche Daten an.

Man kann auch, wenn man Arbeitsspeicher braucht, XFCE entfernen und z.B. Openbox oder JWM installieren,
simpel und gut.

Jetzt hört es bei mir auf.
Ist Openbox eine gui?

Frage:
Ich kann doch KDE auf Lubuntu installieren also jedes Buntu kann jede Gui oder auch mehrere?
Das ist alles was ich da weiss.


Es kann sein, nur gesetzt dem Fall, dass ein Computer falsch konfiguriert (BIOS) mit einer Distri besser läuft als mit einer anderen.



Kann das bios böse ein?

Bei mir denke ich ist es so:

booten
gimp
kein Problem.

booten blender oder game.
Auch kein Problem

Firefox und alles ist hin.


Es ist die Browserei.
Denke ich.




Und der Computer müsste natürlich richtig konfiguriert sein, Memtest mit einer LIVECD z.B.
oder BIOS Einstellungen tunen, also Festplattenchannel/einstellungen auf eine normale Einstellung und schnelle Geschwindigkeit stellen.
SATA benutzen, schnelle Festplatte als root-Verzeichnis bzw. für Programme.
CPU Einstellungen tunen. RAM-Dualchannel richtig einstellen. Gerade wegen den 15 Sekunden Programmstartzeit.

Sorry alles böhmische Dörfer.
Aber
dumme Frage:
Iceweasel flott auf distri 1 und FF lahm auf distri 2 spricht doch für Surfproblem und Rechner und Xubuntu ok?


Falls ein Kernel selber gebaut wurde, versuchen einen normalen zunehmen.

Nein
immer
a Live CD ISO test
dann evt install.
Nie was gemacht an home oder root oder sonstwo.
Nur install zb Maxthone.




'cat /proc/cpuinfo' ist schon wichtig also, falls Firefox die CPU viel benutzt wird sollte die maximal GHZ angezeigt werden mit 'cat /proc/cpuinfo'.
Achtung fremder Rechner aber auch hier
ist surfen nicht so toll.


Code:
cat /proc/cpuinfo
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 15
model name	: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E6550  @ 2.33GHz
stepping	: 11
microcode	: 0xb6
cpu MHz		: 2333.000
cache size	: 4096 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 0
cpu cores	: 2
apicid		: 0
initial apicid	: 0
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 10
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority
bogomips	: 4654.95
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor	: 1
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 15
model name	: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E6550  @ 2.33GHz
stepping	: 11
microcode	: 0xb6
cpu MHz		: 2333.000
cache size	: 4096 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 1
cpu cores	: 2
apicid		: 1
initial apicid	: 1
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 10
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority
bogomips	: 4654.95
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:



Auch Xubuntu
auch viel Surfen
aber flotter als der andere.

Selten Frost.



Um die CPU mal zu stressen kann man folgende Befehle ausführen, der Befehl macht gar nichts der verschiebt nur Daten vom Leeren ins Leere.
In zwei Terminals folgenden Befehl ausführen:

dd if=/dev/zero of=/dev/null # (Terminal 1)
dd if=/dev/zero of=/dev/null # (Terminal 2)

Jetzt sollte 'cat /proc/cpuinfo' die maximal GHZ deines Prozessors anzeigen.

edit
nice beschleunigt ein spezielles Programm aber eher wenn das System von anderen Programmen unter Vollast steht.


Sollte ich das am Problemrechner tun?
Mache ich gern und poste es dann.


edit
nice beschleunigt ein spezielles Programm aber eher wenn das System von anderen Programmen unter Vollast steht.



Schadet nice?


Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

Linux stuerzt ab - Festplatte defekt?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben