Durchsatz im 100Mbit Netzwerk

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

ich habe mal folgendes berechnet:

100Mbit durch 8 macht 12500000 byte
macht 11,92 Mbyte.

Wenn ich jetzt Daten durch mein Netzwerk schieße bekomme ich eine
Datenübertragungsrate von max 4Mbyte angezeigt.

Habe ich mich nun verrechnet oder geht der Rest für Protokolloverhead und Kollisionen drauf?
 
Du hast dich nicht verrechnet ;)
Wenn einer der Transferpartner ein Windows ist, dann ist das tatsächlich so lahm!
Ich habe das selbst im Firmennetzwerk getestet; wenn ein Windows dabei ist, wird die Leitung nicht ausgenutzt.
 
die übertragung fand zwischen zwei linux clients statt. ich habe einen mp3 datei mit hilfe des mc von eimem samba share auf meinen lokalen rechner geschoben.

sollten wirklich 11 Mbyte möglich sein?
 
Ich glaub nicht, dass man das derart verallgemeinern kann. Die verwendeten Programme/Protokolle spielen hierbei sicherlich eine Rolle.

Zudem sollte man die Datenkollisionen bei CSMA/CD bei Ethernet bzw CSMA/CA bei WLAN nicht ausser Acht lassen. Zudem kommen vielleicht auch andere Faktoren dazu, falls die Kabel nicht ordentlich verlegt sind, beschädigt oder die zulässigen Längen über-/unterschreiten.
 
so gesehen gingen mehr als 5 Mbyte für Kollisionen und Protokolle darauf. Das kann ich nicht glauben
 
Nein, aber es kommt mit hinzu - wie oben schon beschrieben:

Die verwendeten Programme/Protokolle spielen hierbei sicherlich eine Rolle.

Aber die unten angeführten Punkte sollte man auch nicht ausser Acht lassen.
 
Hi,

meiner Erfahrung nach spielt die verwendete Hardware eine wesentliche Rolle. Eine Realtek-Schrott-Netzwerkkarte ist z.B. einer Intel oder 3Com deutlich unterlegen, natuerlich gilt gleiches fuer die verwendeten Router/(managed)Switch. Also bei guter Hardware ist deutlich mehr drinn, bleibt die Frage ob man's braucht?
 
Also ich habe einen Debian Server, da läuft Samba drauf. Wenn ich mit meinem Kubuntu über smb Dateien hole habe ich einen Durchsatz von 7,8 Mb/s.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Router einbinden bei Webauth?

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben