DHCP einrichten Slackware 10/ Suse 9.1

A

Andrea

Routinier
Hallo,

um WLAN in der Uni nutzen zu koennen, muss ich DHCP aktivieren...
Allerdings hab ich nur den Namen des Security Gates...

Wo muss ich denn was einstellen und starten, damit ich eine IP von dem Gate bekomme?
Ich nutze Slackware 10...

Bei einem Bekannten hab ich das gleiche Problem. Er nutzt Suse 9.1, die wlan Karte haben wir ohne Yast installiert... Kann ich das dann trotzdem ueber Yast einrichten oder muss das auch manuell gemacht werden?

Andrea
 
bei slackware könntest du über

# pkgtool

in den menüpunkt setup und dann netzwerk gehen und dort dein netz (wie bei der installation) neu konfigurieren. besser ist aber natürlich die /etc/rc.d/rc.inet1.conf per hand anzupassen. das könnte für dhcp-betrieb etwa so aussehen:


# Config information for eth0:
IPADDR[0]=""
NETMASK[0]=""
USE_DHCP[0]="yes"
DHCP_HOSTNAME[0]="Name_deiner_Maschine"

und etwas weiter unten

# Default gateway IP address:
GATEWAY="ip-adresse_des_gateways"

wenn du die gateway-ip nicht hast ist das nicht weiter tragisch - der dhcpcd (dhcp-client-deamon) fleht dermaßen penetrant nach einer dhcp-adresse, dass jeder dhcp-server (der im privaten adressbereich 192.168.0.0 sitzt) garnicht anders kann als ihm eine zu geben. würde mich schon wundern wenn ihr auf dem campus ein anderes netz hättet ...

mfg

bananenman
 
Danke erstmal...

Bei netconfig wusste ich nicht was ich als domain (oder was es war) eingeben muss...

Ich werd das mit dem per Hand aendern mal probieren, allerdings ist der Server 172. ... Mal gucken...

Andrea
 
wenn du die ip-adresse hast ist ja alles schön :)

mfg

bananenman
 
Hallo,

danke erstmal, mit meinem Slackware-Laptop geht' s jetzt... Praktischerweise hab ich jetzt auch sofort zu Hause Internet =)...

Allerdings geht's unter Suse noch nicht... Ich hab keine rc.inet gefunden, und auch sonst keine Config Dateien fuer' s Wlan... Wo liegen denn die Dateien unter Suse?

Die IP kenn ich nicht, der Support hat nur gesagt, dass sie aus dem Bereich 172.?.?.? ist...

Andrea
 

Ähnliche Themen

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Suse 10 Routerverbindung

Dlink 804 + SuSe 9.1

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

SuSe 10.1 und WLAN

Zurück
Oben