Suse 10 Routerverbindung

O

one2void

Grünschnabel
Hi Leute, ich brauch mal fachmännische Hilfe, da ich absoluter Linux anfänger bin.

Ich habe mir auf mein Notebook die Suse Version 10 installiert, soweit so gut.
Bei der Konfiguration der Netzwerkkarten über Yast will ich nun meine WLan Verbindung über den Router einrichten um ins Internet zu gelangen.

Mein Router broadcasted brav seine SSID, DHCP ist deaktiviert und unter Windows funktioniert alles toll.

Die PCMCIA Wlan-Karte meine Notebooks wird auch von Linux ohne weiteres erkannt. Ich habe der Karte eine passende IP eingetragen und den Router als Standardgateway eingestellt (bzw. die IP des Routers). SSID eingetragen, WEP passwort eingetragen.

- Ich kann den Router pingen
- andere Rechner im Netz ebenfalls
- ich kann ins http Menu des Routers

ABER: internetseiten kann ich nicht öffnen :(

Dann hab ich mir gedach.. na gut hast ja noch keinen DNS Server eingetragen. Dann bin ich in Yast auf Netzwerkdienste , da auf DNS und hab einfach mal die Adresse meines Router eingetragen.

Leider gehts immernoch nicht:think:

Was kann ich noch machen? Bzw, was muss ich noch einstellen?

Danke und Gruß
one2void
 
Nachtrag:
Kinternet funktionert auch nicht, gibt beim start immer eine Fehlermeldung aus, dass entwerder smpppd nicht gestartet wurde (wie starte ich das) oder ich nicht zu der Benutzgruppe dial... gehöre ??!

PS: Für was ist Kinternet eignetlich genau, angeblich kann man da doch so schön seine WLAN einstellungen vornehmen oder?
 
Nachtrag 2 (sorry ;)):

Meine WLAN-Karte hat einen Realtek 8180 Chipsatz. Linux bietet mir ja auch einen Treiber dafür an, ist das normal? Warum benutzen dann alle ndiswrapper? Wie kann ich zur Not dafür sorgen, dass Linux den ndiswrapper als alternative wählt?

Bisher kenne ich:

ndiswrapper -i net8180.inf
ndiswrapper -m (was macht dieser Befehl eigentlich genau?)

Was muss ich dann noch tun, damit von nun an dieser Treiber verwendet wird?
 
one2void schrieb:
Nachtrag:
Kinternet funktionert auch nicht, gibt beim start immer eine Fehlermeldung aus, dass entwerder smpppd nicht gestartet wurde (wie starte ich das) oder ich nicht zu der Benutzgruppe dial... gehöre ??!

PS: Für was ist Kinternet eignetlich genau, angeblich kann man da doch so schön seine WLAN einstellungen vornehmen oder?

Bedauerlich, dass noch niemand geantwortet hat; nach meinem Umstieg von 9.3 auf SuSe 10.0 habe ich dasselbe Problem...Kinternet wird nicht gestartet und spuckt eine wirre Fehlermeldung aus - KWiFi zeigt 100%, findet aber keinen Host - was soll das?
 
Ich würde mal glatt von einem bug ausgehen :)
 
als erstes würde ich dich, one2void, ganz nett auf die bordregeln verweisen und dort auf den punkt 2.3.

zu deinem problem:
da du je den router und alle anderen netze erreichen kannst ...würde ich immernoch auf dns tippen.
wie sieht deine /etc/resolv.conf auf?
da sollte mind. ein eintrag wie:
Code:
nameserver ip.adresse.des.routers
drinne sein.

ist das der fall?
und auch die rechte, sollten die sich warum auch immer verbogen haben, müssten so aussehen:
-rw-r--r-- 1 root root 27 2005-10-18 22:38 /etc/resolv.conf

edit:
bitte auch mal die ausgabe vor route hier posten :]
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte am anfang mit suse 10.0 das selbe problem, nachdem die normale lan karte auf deaktiv gesetzt wurde gings plötzlich einwandfrei, also versuchs mal wenn du deinen normalen netzwerkadapter abschältst und nur wlan laden läst
 
Sky-Max schrieb:
hatte am anfang mit suse 10.0 das selbe problem, nachdem die normale lan karte auf deaktiv gesetzt wurde gings plötzlich einwandfrei, also versuchs mal wenn du deinen normalen netzwerkadapter abschältst und nur wlan laden läst

wir wohl daran gelegen haben das du die default route nur für das lokale lan-interface gesetzt hattest :oldman
 
hab auch das gleiche problem gehabt nach dem update zu suse 10.
Hab jetzt n bisschen dran rumgespielt und meine netzwerkkarte ein zweites mal installiert. Jetzt kann kinternet plötzlich starten, sagt aber bei verbindung prüfen das es den nameserver nicht erreichen kann(macht das nicht eigentlich der router??).Ich kann auch eine ip-adresse in den browser eingeben und komm dann beispielsweise zu google.
Hat irgendwer ne Ahnung welche Einstellung ich noch verändern muss damits wirklich läuft(ich will ja nich jedes mal die ip rausfinden..)
 
tscg:
ließt du diesen thread überhaupt :D ?
siehe den post #6 :]
 
oh,den post hab ich irgendwie übersehen...sry. Auf jeden fall hab ichs jetzt so gemacht,da stand vorher search site drin hab das jetzt ersetzt und es klappt...also dankeschön
 

Ähnliche Themen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Routing Problematik

Wie setze ich das am besten um?

Routing funktioniert nicht mehr nach dem Start der Firewall

Wlan mit karte oder Stick

Zurück
Oben