Debian und deutsche Umlaute

Marco

Marco

Routinier
Hi!
Ich brings einfach nicht fertig Debian Woody die deutschen Umlaute und den Euro, sowie das Cent-Zeichen beizubringen.

Muss dazu sagen, dass ich das vorher nie gemacht hab, weil die Distris das automatisch gemacht haben (Mandrake, SuSE...).

Bitte um Hilfe!!

Thx im Vorraus,
Marco :)
 
kann mich...

der frage nur anschliessen.....
unter bitchx zB kein ÄÖÜ usw...
 
@andre, ich hab jetzt noch einige Hinweise auf diverse Einstellungen gefunden und werd mich mal drum kümmern!

Ich hab das Problem mit den Umlauten unter X/IceWM: Wenn ich in X-Chat Umlaute eingeben, sehen andere die, aber ich nicht. Allerdings ist der Buchstabe "vorhanden" (Wenn ich "Mühe" eingeben, steht nur "Mhe" da, aber wenn ich per Backspace lösche, komt nach dem h erstmal ein Druck wo "nix" passiert, bevor das "M" gelöscht wird...)

Werd dir dann Bescheid geben wenn ich ne gute Lösung gefunden habe (spekuliere in Richtung debconf...)
 
Ich hab das Problem mit den Umlauten unter X/IceWM: Wenn ich in X-Chat Umlaute eingeben, sehen andere die, aber ich nicht. Allerdings ist der Buchstabe "vorhanden" (Wenn ich "Mühe" eingeben, steht nur "Mhe" da, aber wenn ich per Backspace lösche, komt nach dem h erstmal ein Druck wo "nix" passiert, bevor das "M" gelöscht wird...)

...genau das gleiche Problem :(

Werd dir dann Bescheid geben wenn ich ne gute Lösung gefunden habe (spekuliere in Richtung debconf...)
das hoffe ich doch :D
 
Lösung ist einfach supereinfach ;)
Bei der Installation muss man die Locales auswählen, jedoch werden diese dann nicht erstellt (scheint ein Bug zu sein!).
Also im laufenden System "dpkg-reconfigure locales" ausführen, de_DE und de_DE@euro auswählen, neu einloggen und Euro, Cent, Umlaute sind kein Problem mehr (weder Konsole noch X) (Hat aber nen kleinen Nachteil: DIe Programme sind alle deutsch und das klingt teils ziemlich sch****! Kann man aber auch einstellen dass die englisch bleiben ;))
 

Ähnliche Themen

debian net-install -> gnome

2.6er Kernel--> Module nicht ladbar

Zurück
Oben