debian net-install -> gnome

Suutsch

Suutsch

Jungspund
hi leute,

also ich habe mir mittels der debian net-install die grundlegenden sachen installiert (muss dazu sagen, dass ich vorher nie mit irgendwas, was in richtung linux geht, gearbeitet habe...). nun wollte ich gnome als oberfläche halt noch installieren. das habe ich irgendwie auch gemacht, aber nun funktioniert das irgendwie nich (kanns zumindest nich mit den befehlen startx oder gdm starten). in nem anderen thread stand, dass die installation von xserver(oder desktop oder so...) geholfen hat, allerdings kann ich das nicht in dem menü auswählen wenn ich den befehl tasksel benutze (so wie es in der anleitung auf debiananwenderhandbuch.de steht). wenn mir jemand helfen kann, dann bitte möglichst kleinschrittig, weil ich echt noch kein plan habe -.-

über verweise bin ich auch sehr dankbar (hab zwar schon etliche sachen durchgesucht und ausprobiert, aber irgendwie hilft alles nix...)


mfg suutsch
 
Wie sieht denn bei dir die /etc/apt/sources.list aus?
 
wenn du mir sagst, wie ich sie öffnen kann, dann sag ich dir, wie se aussieht...ich kann dir lediglich bestätigen, dass se in dem ordner atp is :D

wie gesagt, ich bin linux-neuling, brauchs aber für die fh
 
Hast du mal ein 'apt-get update && apt-get dist-upgrade' gemacht?
 
Bei der Installation einfach "DESKTOP" auswählen, dann haut er dir zwar xxxx Pakete mit rein, abr für den Anfang und das kennenlernen absolut im grünen Bereich.

Im Prinzip gilt der Spruch:" Auch ein Hänchen kann Debian installieren, wenn man Körner auf die ENTER Taste legt."

Es trifft aber nicht bei der Grafikkarteninstallation zu.

Was schreibt er bei "startx" ?

Welche Grafikkarte hast du?

Bei NVIDIA ist die Anleitung:
http://home.comcast.net/~andrex/Debian-nVidia/debian.html

Gold wert!
 
hui, hab ich ja einiges vor mir. der reihe nach:

Hast du mal ein 'apt-get update && apt-get dist-upgrade' gemacht?

jein, hatte nur den ersten befehl eingegeben. bei eingabe, bekomme ich folgendes: "E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurde ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt."

Bei der Installation einfach "DESKTOP" auswählen, dann haut er dir zwar xxxx Pakete mit rein, abr für den Anfang und das kennenlernen absolut im grünen Bereich.

hab ich schon mehrmals probiert, aber er springt sofort zur console zurück ohne was zu machen.

Was schreibt er bei "startx" ?

"command not found"

Welche Grafikkarte hast du?

intel gma 900 (laptop, onboard)
 
Als root:

apt-get update
[Fehler?]

apt-get install base-config
[Fehler?]

base-config
[Fehler?]

Select and Install packages


Desktop Environment
[Fehler?]


Sollte das nicht funktionieren, versuche ev. eine neue Netinstall.iso runterzuladen.
Ich habe Debian schon x-mal Installiert und einmal das Problem mit der kaputten .iso gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab nochmal n bischen rumprobiert und gelesen und habe nun 2 meiner fehler entdeckt.
1.) ich hab in der in dem "tasksel"-menu nie ein sternchen mit der leertaste gemacht (war der meinung, dass ich mit return bestätige)...
2.) ich besitze lediglich an meinem studienort einen breitbandanschluss, zu haus (wo ich halt am we bin) muss ich über aol online gehen, was in der console relativ schwer sein dürfte...
 
Wenn du dir Debian / Linux das erste mal ansiehst, hast du mehr spass, wenn du wie beschrieben den kompletten Desktop auswählst.

Mit tasksel arbeite ich eig. nie. Du kannst natührlich auch nichts auswählen, bis die Installation fertig ist. Danach ein apt-get install gnome-core holt die nur die wichtigsten Pakete, wobei bei Desktop halt *alles* dabei ist.
 
Wenn du dir Debian / Linux das erste mal ansiehst, hast du mehr spass, wenn du wie beschrieben den kompletten Desktop auswählst.

Mit tasksel arbeite ich eig. nie. Du kannst natührlich auch nichts auswählen, bis die Installation fertig ist. Danach ein apt-get install gnome-core holt die nur die wichtigsten Pakete, wobei bei Desktop halt *alles* dabei ist.

du hast sicher recht, aber ich muss hinzufügen, dass ich nicht absichtlich die desktopumgebung weggelassen habe.

außerdem muss ich hinzufügen, dass ich um diese net-install nicht herumkomme, weil ich bisher keine distribution von cd installieren konnte (habe suse, ubuntu, mandriva und was weiß ich alles durch...). jeweils während der installation wurde dieselbe abgebrochen mit der meldung, dass mein cd-rom-laufwerk nicht vorhanden ist (klingt logisch, dass das nicht vorhanden ist, von was die installation gebootet wurde :D ). mir konnte bei dem problem auch niemand helfen. sämtliche live-cds funktionieren (solange sie halt wirklich nur live-cds sind, die live-version von ubuntu, welche man dann auch installieren kann, geht ebenfalls nicht.).
daher bin ich halt mehr oder weniger gezwungen diese netinstall zu machen. mein problem dabei ist halt, dass ich absolut keine ahnung von linux habe und die "standard"-befehle (mit denen das halt alles "einfach" und "schnell" geht) nicht kenne...
 
Gleiches Problem

Servus!

ich hab ein ähnliches problem! und zwar habe ich die debian NetInstall vesion benutzt, dann per apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade, aptitude update und apt-get install gnome alle mir bekannten updates und gnome installiert. ich dachte jetzt debian würde nach einem neustart automatisch gnome starten - aber: denkste puppe! nix is..... auch mit startx ist nix zu machen.....dann bekomm ich nur nen "command not found". könnte mir jemand sagen wie ich das ans laufen kriege? muss ich noch irgendwo reinschreiben das gnome gestartet werden soll? oder ist die gnome installation mit apt-get install gnome noch nicht getan? ebenfalls hab ich versucht mit base-config und der auswahl desktop environment die oberfläche zu installieren.... klappt auch nit. es passiert einfach nüscht!

besten dank!

killah bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste die genaue Ausgabe von startx. Welcher Befehl wird nicht gefunden?
 
also ich habe es immer nach dieser Anleitung gemacht...

* Man melde sich als root an.
* apt-get update
* apt-get install x-window-system-core (hier kommt eine XFree86 Konfiguration; erst mal einfach durchklicken, kommen wir noch zu)
* apt-get install xfce4 (das ist eine sehr genügsame aber vollständige Desktopumgebung, sie wird nur zu Testzwecken installiert)
* apt-get install xterm (wird gewöhnlicherweise von XFce mitinstalliert, nur zur Sicherheit nochmal angegeben)
* dpkg-reconfigure xserver-xfree86
o Debconf soll die Konfiguration übernehmen
o Das Treibermodul VESA auswählen.
o Identifier leer lassen.
o PCI IDentifier leer lassen.
o RAM-Größe leer lassen.
o Die nächsten 3 Felder mit 1) xfree86 2) pc105 3) de füllen.
o Die nächsten beiden Felder leer lassen.
o /dev/psaux auswählen. Für USB Mäuse wähle /dev/input/mice.
o ImPS2 auswählen. (für eine Radmaus, PS2 für eine "einfache" Maus)
o Feld für Monitornamen leer lassen.
o LCD ja/nein wahrheitsgemäß beantworten.
o "Medium" auswählen.
o 640 * 480 @ 60 auswählen.
o Bei den Videomodes nur 640*480 auswählen.
o 8 Bit Farbtiefe auswählen.
o Bei den Modulen dem Vorschlag folgen, außer xtt. Bitte abwählen.
o Default Files und DRI dazuschreiben lassen.
* Computer meldet: "Wrote X-Server configuration..."
* startx
 
Wie wäre es mit
Code:
aapt-get install xserver-xorg-core
 
so....ich hab gnomemittlerweile am laufen

apt-get install gnome-desktop xserver-xfree86 x-window-system-core

damit hats geklappt......... jetzt würd ich gern noch swat draufmachen. habfolgende anleitung benutzt:

1) apt-get install xinetd
2) apt-get install swat
3) in der datei /etc/xinetd.conf die zeile includedir /etc/xinetd.d einfügen (war schon da)
4) in /etc/xinetd.d die datei swat erstellen und folgenden code einfügen:

# default: on

#description: swat is the sambaweb admin tool. use swat to configure your samba server.
#to use swat connect to port 901 with your favorite web browser
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = localhost
user = root
server = /usr/sbin/swat
log_on_failure = userid
disable = no
}


5) dann im browser die adresse 127.0.0.1:901 eingeben und zu swat verbinden.

wenn ich das bei mir in den epiphany browser eingebe kommt aber nur ne fehlermeldung:
The connection was refused when attempting to contact 127.0.0.1:901.

was mach ich falsch?
 
Ich gehe mal von das der Port nicht offen ist. Teste das mal mit

Code:
nmap -p 901 localhost


Bei mir sieht das übrigens so aus.

Code:
  1 # default: on
  2 # description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \\
  3 # to configure your Samba server. To use SWAT, \\
  4 # connect to port 901 with your favorite web browser.
  5 service swat
  6 {
  7 port = 901
  8 socket_type = stream
  9 wait = no
 10
 11 user = root
 12 server = /usr/sbin/swat
 13 log_on_failure += USERID
 14 disable = no
 15 }
~

Ich habe mich damit allerdings weiter nicht beschäftigt, bei dir ist userid klein geschrieben bei mir groß

Linux ist bis auf wenige Ausnahmen Case sensitive
 
Muss der xinetd nicht neu gestartet werden, wenn die Config geändert wurde? Oder zumindest ein reload?
 
ja ich hab das mal groß geschrieben........und hab auch das + wieder vor das = gemacht in der zeile.... dachte zuerst das wär vielleicht nen tippfehler.

ja könnte sein, dass der port gesperrt ist. aber wenn ich nmap eingebe dann kommt nur "command not found"
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Xserver, login-manager, fluxbox

Zurück
Oben