*.deb Pakete selber bauen??

A

althena77

Eroberer
Hallo!!

Mich würde mal interessieren, wie man sich ein Debian Paket für Kubuntu/Ubuntu selber bauen kann. Habe schon ein wenig danach gegoogelt aber die Anleitungen, die ich dazu finden konnte waren mir als noch nicht sehr erfahrener Selbstcompiler etwas zu wenig ausführlich. Gibt es da irgendwo ein einstegerfreundliches Howto zu diesem Thema?

Danke und schöne Grüße!!
althena77
 
In der aktuellen Ausgabe des Linux Magazin wird des Thema behandelt. Sind einige Artikel drin, auch über Pakete bauen unter Debian. Nunja ist halt keine kostenlose Information, im Netz sollte es sicher auch einige gute Howtos geben.
 
Die 1. Frage wäre ... willst Du aus Debian-Sourcen ein deb bauen oder komplett was neues?

1. Fall:
  1. Source-Files runterladen (*.dsc, *.diff, *.tar.gz)
  2. dpkg-source -x *.dsc
  3. cd *
  4. dpkg-buildpackage (natürlich sollten alle vorausgesetzen Abhängigkeiten installiert sein.

2. Fall:
Entweder der Link von sono oder dieser ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
1. Fall:
  1. Source-Files runterladen (*.dsc, *.diff, *.tar.gz)
  2. dpkg-source -x *.dsc
  3. cd *
  4. dpkg-buildpackage (natürlich sollten alle vorausgesetzen Abhängigkeiten installiert sein.
Das geht auch ein bissl einfacher mit apt, dann muss man sich nicht alles zusammensuchen:
  • apt-get source programname
  • apt-get build-dep programname
  • cd programname-version
  • dpkg-buildpackage
 
Setzt aber voraus, dass man die entsprechenden deb-src Einträge in der source.list hat.
Schlecht, wenn man z.B. für Sarge Pakete aus Sid bauen will ;)
 
Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten, damit hat es super geklappt :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Port Forwarding mit iptables

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Zurück
Oben