bridge

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wlankarte die mit dem InternetGateway verbunden ist. Weiterhin habe ich noch eine netzwerk
karte an der ein Netz dran hängt das auch ins internet soll.

Mein Problem: Muss man da zwangsweise eine Bridge einrichten oder geht das auch irgendwie über route add?

Ich habe mir vorgestellt das die ethernet karte alles was die hat einfach an die Wlankarte weiterschickt. Sogesehen wäre das ja eine Bridge.

Ich bilde mir aber auch ein das ich für den Gateway von der ethernet karte einfach die Wlankarte nehme. So müsste das doch auch gehen oder?
 
Du musst die Pakete ja weiterleiten, ein Gateway gilt für einen PC, nicht für ein interface, für das was du machen willst verwendet man normalerweise IP-Masquerading, wenn du debian benutzt einfach
# apt-get install ipmasq
, und dann als root
#ipmasq .
ipmasq ist ein script dass das ipmasquerading übernimmt, wenn du alles genau wissen willst, dann musst du dich mit iptables beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Router einbinden bei Webauth?

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Routing mehrere Netzwerkkarten

Zurück
Oben