autostart programme unter ubuntu anlegen

C

chris14

Grünschnabel
hi
bin ein absoluter neuling in ubuntu und wolte mal wissen wie ist programme zum autostart bringen kann.

Danke schon mal ium forraus für eure Antworten.
 
Hi und willkommen im board
startskript schreiben ... und das ablegen in
/etc/init.d/

oder in deinen init ordner 1-6
und auchte auf die vorangestellte nummer, die darf nicht doppelt vorkommen !
 
aha also ich hab keine ahnung wie ich das mache kanste ma bitte etwas genauer beschreiben?
 
Hi und willkommen im board
startskript schreiben ... und das ablegen in
/etc/init.d/

Was für ein Schwachsinn.

Sogar wenn es dem Fragesteller um das Autostarten von Diensten gehen würde (was es vermutlich nicht tut), würde man das logischerweise über das bei der Installation mitgelieferte script machen.

@chris14

In deinem Menü:

"Preferences" -> "Sessions" -> "Add"-Button.

Lies dir mal das hier durch:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart
 
Für Ubuntu gibts nette Hilfeseiten:

http://wiki.ubuntuusers.de/

Deine Frage dürfte hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart

beantwortet werden.

Wenn du einfach nur ein Programm beim Start starten willst sollte das reichen.

Foexles Vorschlag würde ermöglichen, dass du z.B. genau festlegen kannst, was für Programme zum Starten schon geladen sein müssen und wie das Programm beendet wird.

Edit
Gna, zu lange nach ner vernünftigen Definition für ein Initscript gegoogelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn.

Sogar wenn es dem Fragesteller um das Autostarten von Diensten gehen würde (was es vermutlich nicht tut), würde man das logischerweise über das bei der Installation mitgelieferte script machen

ich mache das so wenn ich nachträglich was im autostart haben will und es funktioniert einwandfrei ... also laber mich nicht zu ... das es schwachsinn ist ..... vorallem kannst du mit der methode festlegen welche reihenfolge die programme /dienste gestartet werden zwar nicht in deinem init.d aber in deinen rc*.d
also hör auf solche behauptungen an den tag zu legen und bitte nicht in dem ton

danke und out
 
Mein Tonfall war und ist der Dämlichkeit deiner Postings hier durchaus angemessen.

Over and out.
 
ja vielen dank ich denk ma ich weiß jetzt wie es geht
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

SSD sicher löschen

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

[gelöst] TAN-Generator Kaufempfehlung

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Zurück
Oben