Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

R

rruehmann

Gast
Hi...
ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung:
Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft schon lange als PDC und Passwort Server.
==> security = server ist eigentlich "deprecated"
Zwei Samba 3.6.6 file server liefen bis gestern (17.03.2016) mit
security = server
password server = IP-Adresse
und konnten sich problemlos die Auth-Daten vom samba 3.5.6-PDC holen.
Einen der beiden Samba 3.6.6 - Server habe ich gestern Nacht upgedated, ohne die Konfiguration zu ändern, seitdem verweigert dieser Server plötzlich jegliche Anmeldung eines users, der am 3.5.6-PDC angemeldet ist.
Der zweite Server hat noch kein Update erhalten und läuft mit der vorhandenen (bis auf Name und Shares identisch wie der verweigernde Server) Konfiguration problemlos.
Herumspielen mit den "security =" Einstellungen, "Bad User/guest" etc. bringt nichts außer entweder
- Sie können sich nicht anmelden - Fragen Sie ihren Administrator"
oder
- Anzeige der Shares, die dann einzeln nach einem Passwort verlangen, damit aber nicht funktionieren

Als Workaround habe ich gezwungernermaßen die Passwort-DB vom 3.5.6-PDC als "smbpasswd" auf den upgedateten 3.6.6 file server kopiert und das "passdb backend = smbpasswd" gesetzt, um die Box wieder in Betrieb zu bekommen (produktiv). Das ist aber nicht die Lösung.

Auch mit hohem Debug-Level bin ich in den Logs bisher nicht auf einen Hinweis gestoßen.

Hat irgendjemand eine Idee
a) nach welchen Kriterien man suchen muß, um Antworten zu finden, wenn man vermutl. völlig vernagelt ist
oder
b) warum der 3.6.6 file server nach dem Update von gestern nicht mehr korrekt mit dem Samba 3.5.6 PDC kommunizert

Danke schon 'mal für euere Hilfe
Rob
 

Ähnliche Themen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Anmeldung auf Samba4 Server

Samba - Konfiguration

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 AD Member Server

Sucheingaben

samba 3.6 security=server

,

samba 3.6.6 sercurity update

Oben