Samba - Konfiguration

Diskutiere Samba - Konfiguration im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, ich benötige eure Hilfe bei der Konfiguration von Samba. Und zwar möchte ich 2 Benutzer, die sich, sobald sie die IP des Servers aufrufen,...

  1. #1 MrNicolas3003, 30.12.2016
    MrNicolas3003

    MrNicolas3003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benötige eure Hilfe bei der Konfiguration von Samba.

    Und zwar möchte ich 2 Benutzer, die sich, sobald sie die IP des Servers aufrufen, identifizieren müssen mit Benutzername und Passwort. Diese sind mittels smbpasswd zur Benutzerdatenbank hinzugefügt worden.

    Je nach dem, mit welchem Benutzer man sich anmeldet, soll dann ein anderes Verzeichnis aufgerufen werden.
    Benutzer A sieht alle Unterordner eines übergeordneten Ordners, soll alle bearbeiten können und somit die vollen Verwaltungsrechte besitzen.
    Benutzer B hingegen kann nur in einem Unterordner namens "Bilder" agieren und soll gar nicht in den übergeordneten Ordner gelangen. Trotzdem sollen alle weiteren Unterordner des Ordners "Bilder" bearbeitet werden können.

    Da ich absolut keine Ahnung von Samba habe, fällt meine Konfigurationsdatei entsprechend spärlich aus... soviel habe ich bis jetzt:

    [global]
    workgroup = Heimnetz
    encrypt passwords = yes
    wins support = yes
    log level = 1
    max log size = 1000
    read only = no
    security = user
    invalid users = root

    [admin]
    path = /home/admin/Speicher
    valid users = admin
    browseable = no
    public = no
    writeable = yes
    guest ok = no

    [foto]
    path = /home/admin/Speicher/Fotos
    browseable = yes
    writeable = yes
    valid users = admin Foto

    Welche Anpassungen muss ich noch vornehmen?

    Freundliche Grüße,
    Nicolas
     
Thema:

Samba - Konfiguration

Die Seite wird geladen...

Samba - Konfiguration - Ähnliche Themen

  1. Samba Konfiguration

    Samba Konfiguration: Hallo zusammen, ich wollte auf der Arbeite ein wenig mit Samba spielen. habe also auf meinem windows 7 64 bit rechner den vmware player...
  2. samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration

    samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration: Ich habe endlich fast zum Ziel (installation und konfiguration von samba4 als AD DC & Filesever) gekommen. gefolgt hab ich die seite...
  3. alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

    alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren: vor kurzem habe ich versucht auf ubuntu 12.04 Server samba pdc für Windows Workstations zu installieren. Da ich Windows 8 pro habe überlege ich...
  4. Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

    Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.: Hey Leute, hoffe das ist das richtige Forum, brauche allerdings dringend Hilfe! Haben in der Schule den sogenannten Open School Server (basiert...
  5. Samba Konfiguration/Shares in LDAP verwalten

    Samba Konfiguration/Shares in LDAP verwalten: Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit das mann zB: Samba Konfigurationen / Shares in LDAP ablegen/verwalten kann`? Danke für eute Hilfe LG...