Anmeldung auf Samba4 Server

D

drown

Jungspund
Ein debian 8 server mit samba4 als pdc und file server installiert. Alle Konfigurationen sind gut gelaufen und samba4 hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Zeit einer Woche aber kommen Anmeldungsprobleme bei einigen Benutzer und diese nur bei bestimmten Rechner.

Es gibt 6 Rechner, die mit dem Samba4 verbunden sind. Über zwei von sechs windows Rechner können zwei Benutzer sich nicht anmelden (bei anderen aber schon). Bei dem dritten können sich zwar anmelden aber mit "temporärmodus" (die vom Benuzter übernommene Ängerungen können nicht auf Samba server gespeichert).

Die Fehlermeldungen sind "Benutzername oder Kennwort ist falsch". Das stimmt nicht, weil die Benutzer können sich von anderen Rechner aus mit diesen Zugangsdaten problemlos anmelden.

Bitte um Lösungsvorschläge.
Vielen Dank
 
Was wird denn alles auf dem Samba gespeichert? Profile oder nur Daten?

Dann würde ich mal die Samba-Logs anschauen, ggf. Loglevel hochdrehen. Und natürlich die Daten der betroffenen User mal mit denen der anderen vergleichen.

(verstehe ich das richtig: Es gibt 2 User, die sich an 2 PCs nicht anmelden können, an einem aber nur eingeschränkt? Und an den anderen 3 PCs funktioniert alles problemlos für diese 2 User? Alle anderen User können sich an allen PCs problemlos anmelden?)
 
Was wird denn alles auf dem Samba gespeichert? Profile oder nur Daten?

(verstehe ich das richtig: Es gibt 2 User, die sich an 2 PCs nicht anmelden können, an einem aber nur eingeschränkt? Und an den anderen 3 PCs funktioniert alles problemlos für diese 2 User? Alle anderen User können sich an allen PCs problemlos anmelden?)

Ja, genau ist das.
 
Es gibt keine roaming profiles
Nur Daten sind auf samba server gespeichert.
 
Gibt es Unterschiede bei den Windows Clients? Also OS, Patches usw. ?
Und nur um die dumme Frage gestellt zu haben, das keyboard layout ist überall gleich, oder?
(ggf zum Test mal auf nen einfacheres passwort umstellen ohne sonderzeichen umlaute und z/y)

Und allg dreh das loglevel hoch und ggf
log file = /var/log/samba/log.%m | das sorgt dafür das für jeden client ein eigenes log geschrieben wird.
 

Ähnliche Themen

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben