Auf Windows Rechner zugreifen

H

Holle

Guten Abend allerseits,

vor einigen Tagen hab ich mit dem Gedanken gespielt mit windows homeserver einen Dateiserver einzurichten, hab nach einigem Rumprobieren aber doch Debian in Kombination mit Samba gewählt. Alles hat bisher eigentlich gut funktioniert, Benutzer einrichten, Freigaben erstellen etc. So weit, So gut...

Jetzt kann ich jedoch nichtmehr vom Debian PC auf die Windows Rechner zugreifen. Wenn ich über Orte, Netzwerk, Windows Netzwerk und die Arbeitsgruppe auswähle geht das extreeem langsam und wenn ich die Arbeitsgruppe öffnen will, komm ich nicht rein (ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden)

woran könnts liegen??? bevor ich die smb.conf geändert habe, hat alles funktioniert... hab auch die Samba Dienste mit der Konsole restarten, könnts daran liegen??? ?(?(?(

Vielen Dank für eure Hilfe, Holle

P.S: von Windows auf Debian zugreifen funktioniert prima...
 
Wie du willst von Linux auf Windows?
Einfach natilus (Datamanager von Gnome) oder Dolphin oder Konquerer (beide von KDE)aufmachen und mit smb://192.168.XXX.XXX/FreigabeXXX so einfach ...

Hmm häufig macht SMB Probleme wenn man keinen vernünftigen DNS im Router oä. hat.
Die Anwahl über NetBios scheitert bei mir von Debian auf Vista Home auch. Wahrscheinlich eine Richtliniensache mal wieder ....

Mit Vista Ultimate kenne ich da keine Probleme wenn man nen ordentlichen DNS noch im LAN hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
win home oder pro?
home hat leichte probleme mit netzwerken ;-)

dort ist es unbedingt erforderlich das benutzername und passwort auf beiden systemen identisch sind (passwort MUSS vorhanden sein, sonst nimmt xp/vista keine eingehenden verbindungen entgegen)

des weiteren sollte die einfache dateifreigabe ausgeschaltet sein (im explorer -> extras -> ordneroptionen -> ansicht)
 
Bei Vista brauch man für Anonyme Freigaben unter Sicherheit den Benutzer Jeder und im "netzwerk und Freigabecenter" gibt es einen Punkt PWschutz der muss auch aus.
 

Ähnliche Themen

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba + Win + Mac

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

Zurück
Oben