ASUS P5B - JMicron Problem gelöst...

A

andre_xz

Grünschnabel
Hallo...

ich suche selbst seit langem nach einer lösung für dieses problem.
in den foren wird beschrieben wie man ext. geräte benutzen kann zur installation oder irgendwelche installations programme.

-ich bin windows kind und neu auf dem linux gebiet, darum sind diese lösungen für linux newbies meiner meinung nach zu kompliziert.

für alle die das problem haben das die CD/DVD laufwerke bei der install. nicht erkannt werden nachdem die SUSE CD/DVD gebootet wurde und man in dem auswahl menü steht, hier die lösung:


- die install. CD/DVD einlegen und booten lassen;
- im auswahl menü auf "installation" gehen;
- der Hinweis erscheint, "CD 1 Einlegen" oder so ähnlich;
- mit ok bestätigen;
- Fehlermeldung erscheint "konnte kein CD Laufwerk finden, starte manuelle install." oder so ähnlich;
- mit ok bestätigen;
- nun werdet ihr aufgefordert eine sprache auszuwählen, dies tut ihr;
- danach erscheint wieder ein auswahl menü indem ihr auf "Kernel Modules" klickt;
- danach wieder ein menü indem ihr auf "Load IDE/RAID/SCSI Modules" klickt;
- nun erscheint eine liste mit mehreren modulen zur auswahl, ihr sucht das modul "pata_jmicron" markiert es und klickt auf ok;
- es erscheint ein hinweis fenster das dieses modul jetzt geladen wird und das ihr mit "alt+F4" in eine andere ansicht wechseln könnt, IHR UNTERNEHMT NICHTS UND WARTET +NE WEILE+;
-das fenster schließt autom. und ein anderes hinweis fenster erscheint mit dem hinweis das dieses modul geladen wurde;
- ihr geht in den ganzen menüs auf "back" bis ihr bei dem ersten auswahl menü ankommt und klickt dort einfach auf installieren, und das system erkennt die laufwerke!!!

In der auswahlliste fürdie module ist bei mir hinter "pata_jmicron" ein " * ",
d.h. das dieses modul geladen ist, lasst euch davon nicht irritieren und ladet es trotzdem danach funktioniert es...

Lieben Gruß
 
andre_xy,

ich hatte genau das gleiche Problem und habe leider erst spät deinen Beitrag gefunden. Aber jetzt funktioniert bei mir auch alles.

Hab mich extra hier angemeldet um dir für den tollen Beitrag zu danken!

LG Wolfgang
 

Ähnliche Themen

[Wine] CD-Wechsel-Problem

SuSE 10.2 : Cannot find the image Installationsfehler

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Gentoo Installations Problem /Live CD

Zurück
Oben