apt4rpm für SuSE 9.0

FritzX

FritzX

Linux Amateur
Hallo zusammen,

ab heute (24.10.2003) gibt es apt4rpm für SuSE 9.0 inklusive der graphischen Oberfläche Synaptic bei ftp.gwdg.de

Gruß,
Fritz
 
Was bringt mir das ? Kann das Programm mehr als YaST ? ;)
 
Ja, kann es !

apt4rpm kann z.B. auf inoffizielle RPMs zurückgreifen.

YaST kann das nicht (weil niemand außer SuSE weiß wie ein YaST Repository aufgebaut ist).

apt4rpm greift z.B. auf apt4rpm-repositories von PACKMAN, functronics.ca usw. usw, zurück und bietet Dir z.B. die Auswahl an neuesten KDE-, GNOME-, Mozilla-, MPlayer- etc. RPMs, die YaST nicht anbietet... ;)

Gruß,
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an ... :)

Und es klappt so alles einwandfrei ?
 
Kommt darauf an, was man damit machen möchte...

Beispiel: Ich wollte den mplayerplug-in installieren, hatte aber weder MPlayer noch die Bibliotheken installiert.

apt4rpm hat alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst und nicht nur den mplayerplug-in und MPlayer, sondern auch alle benötigten Bibliotheken automatisch heruntergeladen und installiert.

Genauso problemlos funktionierte bei mir der Update auf eine neue Mozilla Version.

Allerdings bietet apt4rpm auch sehr gefährliche Optionen an, die man nur wählen sollte wenn man genau weiß was man da tut.

Zum Beispiel kann man theoretisch auch das ganze System inklusive des Kernels updaten.

Da meine Risikobereitschaft nicht so hoch ist und ich außerdem auf ein laufendes System angewiesen bin, habe ich das noch nicht ausprobiert... ;)
 
Hm hört sich gut an.

Verträgt sich das mit Yast/You ? Oder geht nur eines der beiden ?
 
also bei mir laufen beide parallel ...und bis jetzt keine probleme.
 
Also wenn man ein sauberes System hat verträgt sich YaST/YOU mit apt4rpm wunderbar, ich setzte nach wie vor beides ein.

Programmversionen die neuer sind als die vom SuSE-Server werden von YaST/YOU erkannt und nicht angerührt.

Was ich mit "sauber" meine: Selbstkompilierte Programme installiere ich nicht mit "make install", sondern mit "checkinstall".
Checkinstall erstellt selbsttätig ein RPM von dem selbstkompilierten Programm (in /usr/src/packages/RPMS), welches dann mit YaST installiert werden kann.

Dadurch geraten die Abhängigkeiten auf meinem Rechner nicht durcheinander, apt4rpm kann logischerweise nur RPM Abhängigkeiten erkennen.
 
FritzX schrieb:
Hallo zusammen,

ab heute (24.10.2003) gibt es apt4rpm für SuSE 9.0 inklusive der graphischen Oberfläche Synaptic bei ftp.gwdg.de

Gruß,
Fritz

Braucht man alle Pakete, die da liegen ? Oder hast du nur einzelne installiert ?

Gruß
 
Ich würde reinfach mal alle saugen und per rpm -i *.rpm intstallieren, schaden kann es nicht ;)
 
Interessant hört sich das allemal an! Werde mir die Sache auch mal anschauen! Gibt es da bei packman nicht auch fertige Pakete für? Gleich mal gucken!

...

Ja hat er! Aber leider bisher nur für redhat9!
 
Also das, was da auf der ftp-site angeboten wird, finde ich etwas verwirrend! Könnte das mal jemand entdröseln und darstellen, was wie installiert werden muß?
Ich hab da auch 'ne kleine Bildungslücke: Was ist denn ein noarch.rpm? Und wie installiert man src.rpm?
 
FritzX schrieb:
Also wenn man ein sauberes System hat verträgt sich YaST/YOU mit apt4rpm wunderbar, ich setzte nach wie vor beides ein.

Programmversionen die neuer sind als die vom SuSE-Server werden von YaST/YOU erkannt und nicht angerührt.

Was ich mit "sauber" meine: Selbstkompilierte Programme installiere ich nicht mit "make install", sondern mit "checkinstall".
Checkinstall erstellt selbsttätig ein RPM von dem selbstkompilierten Programm (in /usr/src/packages/RPMS), welches dann mit YaST installiert werden kann.

Dadurch geraten die Abhängigkeiten auf meinem Rechner nicht durcheinander, apt4rpm kann logischerweise nur RPM Abhängigkeiten erkennen.


Ich nutze auch nur Checkinstall für Sourcen .... daher werd ich das mal testen :)
 
Ich nehm auch immer checkinstall, das läuft bei mir schon so, seit ich Linux benutze. Hatte mal ganz am Anfang den Tipp in Linuxforen bekommen und habe eigentlich noch nie mit "make install" gearbeitet!
 
LinuxSchwedy schrieb:
Braucht man alle Pakete, die da liegen ? Oder hast du nur einzelne installiert ?

Entschuldigung, das ftp Verzeichnis ist wirklich etwas unübersichtlich ;)

Man braucht:

# apt-libs-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm

# lua-5.0-rb3.i386.rpm

# apt-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm

# synaptic-0.43.1-rb1.i386.rpm

Danach muß man die RPMs in dieser Reihenfolge mit YaST installieren:

# apt-libs (Libraries)

# lua (Lua)

# apt (Das eigentliche Programm)

# synaptic (Grafische Bedienoberfläche)

Dann brauchen wir noch die Quellen in etc/apt/sources.list :

#
# Repository created by: aptate (version 0.65.2)
# At: Sun Oct 26 13:40:56 MET 2003
# More info about aptate at: http://apt4rpm.sourceforge.net
#
rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security
#rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security

Gruß,
Fritz
 
Ich find sowas genail!

:dafuer:

Das manuelle aktualisieren war bisher immer ziemlich mühselig!
:)
 
Also ich hab das Ding unter SuSE 8.2 im Gebrauch und bin etwas enttäuscht :(

Naja ok ich bin das apt von Debian gewöhnt..aber trotzdem...hat kemand schon dvdrip damit installiert bekommen? Ich nicht....hab es dann "zu Fuss" installiert...
 
FritzX schrieb:
Dann brauchen wir noch die Quellen in etc/apt/sources.list :

#
# Repository created by: aptate (version 0.65.2)
# At: Sun Oct 26 13:40:56 MET 2003
# More info about aptate at: http://apt4rpm.sourceforge.net
#
rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security
#rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security

Gruß,
Fritz

Sorry! Den Teil raff ich jetzt noch nicht so ganz!? Was ist damit gemeint?
 
Bitte: Äußerst vorsichtig sein !

Wie schon gesagt: Mit apt4rpm kann man theoretisch auch das ganze System inklusive Kernel updaten !

Das soll sogar bei einigen Leuten funktioniert haben (update von 8.1->8.2)

Ist aber trotzdem brandgefährlich !

Ich benutze es nur um meine Abhängigkeiten aufzulösen da ich meist nicht weiß in welchem rpm sich welches lib versteckt und vor allen Dingen: Wo ich das herbekomme... ;)

Synaptic zeigt vor einer Aktion an, welche Dateien neu installiert, gelöscht oder upgedated werden sollen. Man sollte sich die Zeit nehmen diese Meldung durchzulesen...

Noch was: Da SuSE 9.0 noch ziemlich neu ist, liegen noch nicht alle RPMs vor die es z.B. für 8.2 gibt (z.B. von PACKMAN). Mit der Zeit wird das aber noch kommen.

Gruß,
Fritz
 

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben