apt4rpm für SuSE 9.0

Das ist der Text der in die Datei /etc/apt/sources.list kommt...
Da stehen eben die ganzen Downloadquellen drinn, von denen apt die zu installierenden Pakete besorgt...
 
Danke ihr beiden! Jetzt hab ich's auch gerallt! ;)

@fritzx: Hab nicht vor, damit "gefährliche" Sachen zu machen! Einen Kernelupdate würde ich mir eh nicht zutrauen. Würde mir eh nicht viel bringen!

Ich installiere an sich ziemlich viel und probiere aus! Das was du zu den Abhängigkeiten sagtes, ist genau das was ichauch will! Hatte nur deinen Text missverstanden!:rolleyes:

Na dann mal los! 8o :]
 
Wow! Das ist mal ein Hammerteil!
Zumindest was ich so an erstem Eindruck gewinnen konnte!
 
Wer apt4rpm testweise laufen hat: Bitte die sources.list Datei updaten.

"PACKMAN" und "usr-local-bin" mit seinen GNOME RPMs sind seit heute auch "drin"...

sources.list

Gruß,
Fritz
 
FritzX schrieb:
Wer apt4rpm testweise laufen hat: Bitte die sources.list Datei updaten.

"PACKMAN" und "usr-local-bin" mit seinen GNOME RPMs sind seit heute auch "drin"...

sources.list

Gruß,
Fritz


Ich hab das jetzt folgendermassen in der sources.list unter /etc/apt/sources.list.d/ :


# Repository created by: aptate (version 0.65.2)
# At: Sun Oct 26 13:40:56 MET 2003
# More info about aptate at: http://apt4rpm.sourceforge.net
rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security
rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security
rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde mozilla suser-rbos usr-local-bin suser-tcousin packman packman-i686 mantel-kernel wine suse-people suse-projects security-prpm security
rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde mozilla suser-rbos usr-local-bin suser-tcousin packman packman-i686 mantel-kernel wine suse-people suse-projects security-prpm security

Ist das richtig??? Und wie kann ich in synapsis kontrollieren ob es klappt? ?(
 
sources.list.d ?

Eine Datei sources.list im Verzeichnis /etc/apt reicht.

Diese ersten beiden Zeilen kannst Du löschen, die hast Du ja doppelt:

rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security
rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security

Ausprobieren: Benutze in Synaptic die Funktion Update List.

Das verändert Dein System nicht, es synchronisiert es mit dem Repository auf ftp.gwdg.de

Danach ist alles einsatzbereit und Du kannst mit Synaptic z.B. nach Paketen suchen für die es neue Versionen gibt.

Tip: Probiere 'mal die MPlayer-suite zu installieren, das ist die MPlayer Version die alle Merkmale enthält die SuSE aus Copyright Gründen entfernt hat... ;)

Nochmal: Bitte nicht so einfach auf Dist upgrade klicken, das erneuert alle Pakete auf Deinem System... ;)
 
FritzX schrieb:

So ist der Name einer der beiden Ordner, die sich bei der Installation automatisch erstellt haben!? Da hatte ich dan die Textdatei reingepackt!
Ich werde die jetzt mal eine Ordnung nach oben schieben! Und natürlich die doppelten (?) Einträge löschen (Erkenne da von mir aus nix was doppelt ist, aber ich raffe scheinbar das ganze noch nicht wirklich richtig!) Eine kleine deutsche Erklärung was ReposiDingsBumms bedeutet, wäre nett! Ich kanns mir in etwa vorstellen, aber eben nur etwa!
 
Jetzt hab ich's! Ist alles klar!
Die Begriffserklärung würde ich trotzdem noch gerne erfahren!
 
miret schrieb:
Die Begriffserklärung würde ich trotzdem noch gerne erfahren!

Na ich versuch's mal ;)

rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/ ->Hauptverszeichnis für RPMs auf dem Apt Server

update-prpm update kde... -> Unterverzeichnisse mit denen sich Dein System synchronisieren soll.

Wenn Du z.B. nur Wert auf neue Mozilla rpms legst, schreibe da nur mozilla rein und lasse alles andere weg ;)

Eine gute Idee ist z.B. den Eintrag mantel-kernel zu löschen, dann kann man sich nicht aus Versehen den Kernel updaten...
 
Übe Nachsicht mit mir!!! :D :D :D

Nee, Danke! Jetzt hat's auch bei mir gerappelt!! :]
 
apt+MPlayer ????

Hi@all,

Habe heute apt+synaptic auf meinem Laptop installiert und es funktioniert auch
ganz gut, ausser das ich den MPlayer nicht damit installieren kann.
Auf meinem anderen Rechner ging das ohne Probleme da hab ich nur das
mplayer-browser-plugin ausgewählt und apt hat alles was er dazu brauchte selbst
ausgewählt und mitinstalliert. Wenn ich das selbe auf meinem laptop mache bekomme ich folgende fehlermeldung:

"Some packages could not be installed"
"The following packages have unmet dependencies"
"mplayerplug-in: Depends: MPlayer but it is not going to be installed"

und wenn ich den Mplayer suche findet apt nur das plug-in sonst aber nichts.
Weis jemand rat?

gruss antibill
 
apt4rpm - sehr zu empfehlen

@FritzX:

Mit apt4rpm kann man theoretisch auch das ganze System inklusive Kernel updaten !

Nicht nur theoretisch. Ich habe mit apt4rpm Redhat7.3 problemlos auf Redhat9 upgegradet.
Null Problemo.
Wenn die RPM-Pakete sauber gepackt sind und wenn das apt-Repository sauber gepflegt ist, sind keine Probleme zu erwarten.
Leider haben Suse-rpms nicht immer die Qualität die man vom europäischen Marktführer erwartet.
Daher gehen Upgrades manchmal schief - ganz egal ob man mit apt4rpm oder mit Yast sein System upgradet.
Das Problem ist nicht apt. Sondern das Problemist, dass bei manchen Distros Versions-Upgrades generell problematisch sein können.
 
Hallo tuxlin,

apt4rpm wird von SuSE nicht offiziell unterstützt !

Die ganzen SuSE apt4rpm repositories werden von Freiwilligen unterhalten, da kann es schon einmal vorkommen, daß ein RPM nicht perfekt gepackt ist...

Gruß,
Fritz
 
Also, bis heute hatte ich noch kein Problem damit. Lade allerdings aufgrund meiner (noch eine Woche dauernden) DSL-losigkeit nur selektiv herunter!
 
der hauptgrund warum ich kein suse verwendet hatte war der scheiß mitn rpm,und hier nochmal:
Code:
linux:/home/zeromaster/downloads/apt-get # rpm -i apt-libs-0.5.5cnc6-rb6.i586.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
        libpopt.so.1   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht
        librpm-4.1.so   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht
        librpmdb-4.1.so   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht
        librpmio-4.1.so   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht

(ich hab suse 8.2 )
 
zeromaster schrieb:
Code:
linux:/home/zeromaster/downloads/apt-get # rpm -i apt-libs-0.5.5cnc6-rb6.i586.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
        libpopt.so.1   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht
        librpm-4.1.so   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht
        librpmdb-4.1.so   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht
        librpmio-4.1.so   wird von apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 gebraucht

(ich hab suse 8.2 )

Hm,

apt-libs-0.5.5cnc6-rb6 ?

Du versuchst wahrscheinlich apt4rpm für SuSE 9.0 zu installieren...

Um apt4rpm auf SuSE 8.2 zu installieren, muß man sich folgende RPMs herunterladen:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/apt-libs-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/lua-5.0-rb3.i386.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/apt-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/synaptic-0.43.1-rb1.i386.rpm

Danach mußt Du die RPMs in dieser Reihenfolge mit YaST installieren:
apt-libs (Libraries)
lua (Lua)
apt (Das eigentliche Programm)
synaptic (Grafische Bedienoberfläche)

Als letztes mußt Du nur noch eine Liste der verwendeten Server z.B. hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/examples/sources.list.FTP

herunterladen und nach "/etc/apt/" kopieren.

Dann sollte es eigentlich auch mit SuSE 8.2 funktionieren... ;)
 
FritzX schrieb:
Entschuldigung, das ftp Verzeichnis ist wirklich etwas unübersichtlich ;)

Man braucht:

# apt-libs-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm

# lua-5.0-rb3.i386.rpm

# apt-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm

# synaptic-0.43.1-rb1.i386.rpm

ich habe alles vom server bis auf # synaptic-0.43.1-rb1.i386.rpm...
sind 2 versionen vorhanden
1.# synaptic-0.45.1-rb1.i386.rpm [1mb] und
2.# synaptic-0.46.1-rb1.i386.rpm [4mb] .....
welchen brauch ich den?
 
Ich würde mir das neuere Paket runterladen.
Es sei denn du hast SuSE 8.2; dann einfach der Anleitung von FritzX im Post über dir folgen.
 

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben