500GB Festplatte verschlüsseln

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,

Auf der Platten sind keine Daten. Ich würde sie gerne 256bit verschlüsseln.
Ich hab dabei bei der Installation einfach "phsyikalisches Volumen für Verschlüsselung" als Filesystem angegeben. Kann ich diese Partition jetzt einfach im Samba freigeben und nutzen?
Wie realisiere ich das am besten?

danke

Gruß
Ocean-Driver
 
Du kannst die Partition wie jede andere (nach Eingabe des Passwortes) in dein virtuelles Dateisystem mounten. Dann spielt es auch überhaupt keine Rolle mehr, daß sie verschlüsselt ist. Lege einfach einen Ordner auf der Platte an und gib den dann ganz normal in Samba frei.
 
Hi,

Wäre es auch realisierbar das er das System nur mounten mit ner Keyfile - die ich zum Beispiel auf einer Diskette ablege?
Die Platten müssen ziemlich sicher sein, quasi darf niemeand rankommen - ohne das Keyfile!
 
Ja, natürlich. Du kannst entweder mit einem Keyfile oder einem Passwort verschlüsseln. Das Passwort hätte natürlich den Vorteil, daß es niemand klauen kann ;) . Am besten du suchst mal nach Paketen, die es da für deine Distribution gibt - ansonsten ist natürlich auch truecrypt zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Cloud und Verschlüsselung ... ?

Festplatte-no valid journal superblock found

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben