{Gentoo Linux 2005.0 ist raus}

kuk-sol

kuk-sol

Freebsd+Slackware
Gentoo Linux ist stolz, die Veröffentlichung des lange erwarteten Gentoo Linux 2005.0 bekannt geben zu können.

Nach einigen Rückschlägen, unter anderem ein vollständiger Rebuild des Releases aufgrund von Sicherheitslücken, ist die nun bereit gestellte Veröffentlichung Dank der Mithilfe zahlreicher Gruppen von Gentoo Entwicklern eine der bisher besten.

Gentoo Linux 2005.0 beinhaltet Installationsmedien für die Architekturen Alpha, AMD64, PPC, PPC64, SPARC und x86, sowie Stages für IA64 und SPARC32


hallo freunde endlich ist Gentoo Linux 2005.0 raus bin schon am runterladen :))

http://www.gentoo.org/news/20050327-release-2005.0.xml
mirrors
http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml

bittorrent
http://tracker.netdomination.org/

http://torrents.gentoo.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist kein installer vorhanden begreife ich nicht... ne hab keine bock bleibe erstmals bei vidalinux 1.1.
 
Man braucht keinen Installer, wenn man n bissel Interesse und Zeit für ne "Handbuch-Installation" hat. Ich bereue den Installationsmarathon bis heute net. Hab viel gelernt :)
Ansonsten hat man ja, wie du schon sagtest Vidalinux, wenn es unbedingt gentoo sein muss ;)

regards hex
 
Ich setze grade mein Notebook neu auf ... Ubuntu war zwar schön, aber Gnome is sowas von langsam im vergleich zu KDE 3.4 :/
 
devilz schrieb:
Ich setze grade mein Notebook neu auf ... Ubuntu war zwar schön, aber Gnome is sowas von langsam im vergleich zu KDE 3.4 :/
ach, grafische oberfläche, was isn das??? :D
 
wikki schrieb:
ach, grafische oberfläche, was isn das??? :D

es gibt halt leute die das klicken einer maus gerne hoeren... :brav:
ausserdem, mach ne grafische oberflaeche das surfen vieleinfacher. :P
 
SethGecko schrieb:
es gibt halt leute die das klicken einer maus gerne hoeren... :brav:
ausserdem, mach ne grafische oberflaeche das surfen vieleinfacher. :P

emerge -s links
(emerge -s lynx)

Ja ne ist schon klar, n bisschen grafische Oberfläche tut schon gut :)
Auch wenn rein konsole manchmal wesentlich einfacher und flotter zu handhaben ist.
 
wikki schrieb:
emerge -s links
(emerge -s lynx)

Ja ne ist schon klar, n bisschen grafische Oberfläche tut schon gut :)
Auch wenn rein konsole manchmal wesentlich einfacher und flotter zu handhaben ist.

Jo aber zeig mir mal gimp auf der konsole :D
 
äh. Gibts ein Changelog zu 2005.0? Würde gerne mal sehen ob die was am SATA und RAID support getan haben. Mit 2004.3 hatte ich ja das Problem das mein SATA Raid Silicon Image Controler nicht erkannt wurde (Leider auch nicht mit Debian oder Knoppix). Ich hoffe ja einfach darauf das bald eine Livecd raus kommt, die das beherscht.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
äh. Gibts ein Changelog zu 2005.0? Würde gerne mal sehen ob die was am SATA und RAID support getan haben. Mit 2004.3 hatte ich ja das Problem das mein SATA Raid Silicon Image Controler nicht erkannt wurde (Leider auch nicht mit Debian oder Knoppix). Ich hoffe ja einfach darauf das bald eine Livecd raus kommt, die das beherscht.

Havoc][

Kernel 2.6.11-r4 is derzeit der gentoo-sources Kernel - gehts mit dem nicht?
 
Werde 2005.0 auf jedenfall mal ausprobieren (mein Router läd gerade die ISO runter). Aber trotzdem würde mich mal interessieren ob sich in der Richtung etwas getan hat. Oder ob vielleicht ein derartiger Kommentar in der Changelog steht. Habe ja leider auch nichts hilfreiches auf dem Gentoo Board gefunden.

Havoc][
 
Gentoo würde mich echt auch mal interessieren.
Jedoch hält mich diese ständige Abhängigkeit vom Internet schon ab. Bin irgendwie doch nen "Offline" Mensch geblieben, der ohne Internet leben kann und das auch irgendwie will. Klar muss man sich auch ne Slack CD und seine persönliche Software saugen. Aber die kann ich speichern, brennen etc. Gentoo will bei mir immer schon gleich bei der Installation nach neuen Quellen suchen....
Oder mach ich da was falsch?
Wie isn des nu? [Memo an mich: Nutz Google, verdammt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir frickeln uns ein System...

Das man sich immer noch durch dieses Handbuch Schritt für Schritt quälen muss, die ganzen Commands da reinhaun muss, versteh ich nicht. Wieso gibts nicht die Möglichkeit zu wählen ob man nen Text-Installer haben will (hui, Ansprüche auf Grafik stell ich ja schon gar nicht^^, kostet eh nur Speicher) oder ob man sich da steinzeitmäßig durchackern will ?

Bin nicht auf dem neuesten Stand, vielleicht gibts ja schon sowas, wenigstens 3rd Partymäßig ?
An was arbeitet man da eigentlich weiter, wenn die Software ja eh von außen vom Server kommt - reicht doch alle 3 Jahre mal ne neue Version odeso :)
 
Man arbeitet an "emerge" und an der LiveCD (neue Kernel Version um noch mehr Hardware (automatisch) zu unterstützen). Natürlich muss auch die Software "angetestet" werden. Nicht jede Lib verträgt sich mit jedem Programm. Nicht jeder Compiler (gcc) Parameter verträgt sich mit jeder Lib. Das zeichnet schliesslich eine Distribution aus. Die arbeit, wirklich _alles_ passend zu "frickeln" hast du ja bei LFS oder halt wirklich wenn du deine eigene Distribution aufbaust. Sticky_Bit von csec hatte damit glaube mal angefangen. Ist sogar recht weit gekommen. Aber es ist verdammt viel arbeit. Man glaubt es kaum, es steckt sehr viel Zeit in so einer Distribution ;D. Auch wenn sie Gentoo heisst. Ausserdem gibt es doch 3rd Party Gentoo Systeme. Ubuntu hat doch bestimmt auch einen Installer und weiter oben im Thread hier wurde auch eine Distri angesprochen die mit Grafischem Installer auf Gentoo basiert. Wenn du keinen Bock auf die Installation hast, lass es. IMHO lernt man dabei ne Menge. Warum also nicht mal 2-3 Nächte durch die doku Hacken?

Havoc][
 
[QUOTE='Havoc]Ubuntu hat doch bestimmt auch einen Installer[/QUOTE]
Ja; es basiert btw auf Debian.
[QUOTE='Havoc]Warum also nicht mal 2-3 Nächte durch die doku Hacken?[/QUOTE]
Weil ich die Commands so ziehmlich alle kenne und das dann nicht mehr so eindrucksvoll ist :D und weil es einfach zu langweilig ist.
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Gentoo Linux 2007.0 Released

Gentoo 2006.1 freigegeben

Gentoo Linux 2006.0 freigegeben

Gentoo 2004.2 ist raus

Zurück
Oben