Gentoo Linux 2007.0 Released

Floh1111

Floh1111

Realist
http://www.unixboard.de/gallery/files/10915-gentoo_logo-2006.png

The Gentoo Release Engineering project is pleased to announce the much-delayed release of Gentoo Linux 2007.0, code named "Secret Sauce".

Nun ist es offiziell.
Am heutigen Dienstag ist die Sourcenbasierte Linuxdistribution Gentoo in der Version 2007.0 erschienen.

Die neue version ist für die Prozessorarchitekturen Alpha, AMD64, HPPA, IA64, MIPS, PPC, S390, SH, SPARC und x86 verfügbar.

In die neue Version sind zahlreiche verbesserungen eingeflossen.
So wurden für die Architekturen AMD64 und x86 der »Gentoo Linux Installer« auf der Live-CD und Live-DVD komplett neu geschrieben.
Für die Prozessorarchitektur Alpha wurde GCC auf die Version 4.1 und Glibc auf die Version 2.5 aktualisiert.
Auch geht für diese Architektur die Unterstützung für den 2.4er Kernel zu Ende
Die Distribution basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.19 und kommt mit GNOME 2.16.2, KDE 3.5.5, Xfce 4.4, Mozilla Firefox 2.0.0.3 und OpenOffice.org 2.1.0.

Zur news auf http://www.pro-linux.de

Downloaden kann man Gentoo 2007.0 hier.
Genaue Release Informationen sind hier zu finden.

Weitere Informationen sind auf http://www.gentoo.org/ zu finden.

Die deutsche Community ist unter http://www.gentoo.de/ erreichbar und bietet unter Anderem eine sehr ausführliche Dokumentation und Installationshandbuch der Distribution.

Persöhnliche Frage:
Als ich Gentoo installiert habe war nach der Installation nur ein Grundsystem vorhanden auf das ich dann selber praktisch meine eigene Distribution aufbauen konnte.
Jetzt lese ich auf prolinux.de das Gentoo mit Gnome, KDE Firefox und Openoffice kommt.
Haben wir nun also eine fertige Distribution wie Suse?
Ist das der Sinn von Gentoo?

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Persöhnliche Frage:
Als ich Gentoo installiert habe war nach der Installation nur ein Grundsystem vorhanden auf das ich dann selber praktisch meine eigene Distribution aufbauen konnte.
Jetzt lese ich auf prolinux.de das Gentoo mit Gnome, KDE Firefox und Openoffice kommt.
Haben wir nun also eine fertige Distribution wie Suse?
Ist das der Sinn von Gentoo?

MFG
Floh1111

Nein Gentoo ist keine fix und fertig Distribution wie Suse Linux. Die genannten Versionen von KDE, Firefox, OpenOffice und Gnome sind nur die aktuell, in Portage, verfügbaren Versionen für den stabilen Zweig.
 
Und ich hatte mir schon ein Schreckenszenario ausgemalt :D

MFG
Floh1111
 
Stimmt, wenn das nu auch gleich noch mit grafischer Live CD und ähnlichem Spielkramm gegekommen wäre, dann wäre komplett zu FreeBSD gegangen.

Aber so, mal schauen, der Aufsatz bei mir läuft seit fast 5 Monaten stabil, ob ich mal neuinstalliert?

hab nämlich schon so einige Leichen im /usr^^

Oder bleibe ich bei "Never change a running system"?
 
Dann Formatier schonmal, Gentoo LiveCD mit grafischer Oberflaeche gibt es schon laenger.
 
Aber so, mal schauen, der Aufsatz bei mir läuft seit fast 5 Monaten stabil, ob ich mal neuinstalliert?

hab nämlich schon so einige Leichen im /usr^^

Oder bleibe ich bei "Never change a running system"?

Mein System rennt seit knapp einem jahr. neu installieren kommt für mich nicht in Frage. Da pflege ich lieber meine jetzige Installation. Kommt vom Zeitaufwand aber sicher aufs gleiche raus. :)
 

Ähnliche Themen

Gentoo Linux LiveDVD 11.2 vorgestellt

Gentoo Linux 11.0 fertiggestellt

Gentoo Linux auf iMac installieren

Gentoo 2006.1 freigegeben

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben