Gentoo Linux 2006.0 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-gentoo.gif

Heute wurde nach über einem halben Jahr Entwicklungszeit, Gentoo 2006.0 freigegeben, in dieser Version wurden viele Fehler behoben und Features hinzugefügt, zum Beispiel gibt es nun einen Installer für die x86 Architektur, der die Installation drastisch vereinfachen soll. Die Software ist weitgehend aktuell KDE 3.4.3, GNOME 2.12.2, XFCE 4.2.2, GCC 3.4.4, und der Linux Kernel in der Version 2.6.15. Desweiteren gibt es viele Verbesserungen in der PPC64 Architektur. Unter anderem ist auch ein Hardened Kernel für x86 verfügbar, für amd64 ist dieses Feature noch experimentell, EMT64 wird nun auch offziell unterstützt.

Zitat ProLinux:
Optimierte »Stages« sind für die Prozessoren G5 und POWER5 verfügbar, womit Gentoo nach eigenen Angaben die erste Distribution ist, die für POWER5 optimiert ist. Eine experimentelle CD mit vollständiger Framebuffer-Unterstützung für Dual-Core-G5-Rechner und Temperaturverwaltung wird bereitgestellt. Ferner entsprechen die Profile von PPC und PPC64 nun denen von anderen gemischten 32- und 64-Bit-Architekturen wie SPARC und MIPS. Auch neuere Apple-Laptops, die in Gentoo 2005.1 noch nicht unterstützt wurden, sollen nun laufen und die Installations-CD enthält den Bootloader BootX mit verbesserter OldWorld-Unterstützung.

Links:

- Gentoo Linux Projektseite: http://www.gentoo.org

- DL: http://www.gentoo.org/main/en/where.xml

- DL (Bittorrent): http://torrents.gentoo.org/

- Release Announcement: http://www.gentoo.org/proj/en/releng/release/2006.0/2006.0.xml

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9347.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

Gentoo Linux 2007.0 Released

Gentoo 2006.1 freigegeben

Gentoo und arch download?

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Mandriva 2007_BETA1 "Thor" freigegeben

Zurück
Oben