probleme nach windows installation, Hilfe gesucht

J

Jan

Mitglied
Hallo,
ich habe mich vor 2 Monaten komplett von Windows getrennt, hab Suse 9 installiert und alles war toll :D . naja ... Dann kam meine Schwester und meinte sie bräuchte ganz dringend wieder Windows bla bla bla... Ich hab mich rum kriegen lassen und Windoof hat meinen MBR überschrieben (hab meiner schwester ne 7gb partition gelassen) also hab ich meine Suse DVD reingeschoben und Installation/Systembooten gemacht ...
dann kamen unmengen an Fehlern und der Xserver wollte nicht. Ich hatte keine Lust den Fehlern auf den Grund zu gehen und entschied mich mein linux neu aufzusetzen kurz darauf schob ich meine KnoppiX CD rein .. startete eine Console und chrootete mich in mein altes Linux um ein paar Daten auf der Windoof platte zu sichern, leider konnte ich das win laufwerk nicht einbinden mit

Code:
mount /dev/hda2 /windows/D -t vfat

dann kam sowas wie konnte blockorientiertes Laufwerk nicht im Nur Schreib modus einhängen....
:rolleyes: naja jetzt sitze ich hier und weis nicht weiter..
ich hoffe mal hier könnt mir weiter helfen oder findet eine andere Lösung. Achja auf der Linux partition ist ReiserFS (/dev/hda1) und auf der Win (/dev/hda2/) ...
MfG Jan
PS: sorry wenn ihr was net versteht bin halt noch anfänger und bin erst seid 2 Monaten dabei..
 
Tag,
kannst du die Fehlermeldung mal genau posten?
Und du kannst es ja mal mit folgenden Optionen neu versuchen:

mount -t vfat -rw /dev/hda2 /windows/D
 
Da lernt man mal wieder - immer zuerst Windows dann GNU/Linux.

Tipp :

Gib mal in der Wiederherstellungskonsole von XP folgendes ein :

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
Copy DASLAUFWERK IN DEM DIE XPCD IST:\I386\NTLDR C:
Copy DASLAUFWERK IN DEM DIE XPCD IST:\I386\NTDETECT.COM C:

Somit ist der WinXP Bootmanager erstmal wieder zu 100% repariert - nun sollte eine erneut Konfiguration / Installation von SUSE keine Probleme mehr darstellen wenn alles schiefgehen sollte.
 
Also ich hab zuerst Windoof XP und dann SuSE 9 installiert... funste einwandfrei schon alleine wegen dem Bootmanager.
 
Ich habe gerade letzte Woche ein win2000 auf meiner ersten Festplatte, an erster Stelle, als aktive Partition neben einigen anderen Linux-Partitionen installiert und nicht den Hauch eines Problems gehabt! Selbstverständlich überschreibt Windows (warum auch immer?) den MBR, aber nach einem Systemstart von der SuSE-CD hab ich den grub wieder in's MBR geschrieben und fertig!
Kann es sein, das im Fall von Jan irgendwie die Platte nicht vernünftig (oder gar nicht???) partitioniert war???
 
miret schrieb:
Ich habe gerade letzte Woche ein win2000 auf meiner ersten Festplatte, an erster Stelle, als aktive Partition neben einigen anderen Linux-Partitionen installiert und nicht den Hauch eines Problems gehabt! Selbstverständlich überschreibt Windows (warum auch immer?) den MBR, aber nach einem Systemstart von der SuSE-CD hab ich den grub wieder in's MBR geschrieben und fertig!
Kann es sein, das im Fall von Jan irgendwie die Platte nicht vernünftig (oder gar nicht???) partitioniert war???

Ich hab meine Platte bei der Installation mit Yast partitionieren lassen.
Das Problem ist jetzt gelöst zwar nicht das eigentlich aber ich konnte Windows partition aufeinmal einhängen und hab meine Daten gesichert.
Naja, im moment muss ich noch mit windows arbeiten X( mal sehen..
 
Man muss sich aber auch nicht ständig entschuldigen, nur weil man nebenbei auch windows nutzt! 8o :devil: :D
 

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Suse Partitionsfehler 3027

Maxtor

GRUB Fehler bei Installation

Zurück
Oben