ZUsätzliche Festplatte

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Linux Beginner, 29.10.2006.

1. #1 Linux Beginner, 29.10.2006
    Linux Beginner

Linux Beginner Mitglied

Hallo alle zusammen,

habe auf meinem Rechner Suse 10.1 installiert. In den PC ist ein Wechselrahmen für 3,5" IDE Festplatten eingebaut. In den Wechselrahmen habe ich eine 40 GB Fetsplatte ( als Slave gejumpert ) eingesetzt. Frage 1: Wo finde ich jetzt diese zusätzliche Festplatte ( Sie wird mir nirgends angezeigt ) und Frage 2: Wie kannich diese zusätzliche Festplatte formatieren?
    Die Antrworten bitte einfach formulieren, da ich mit Suse noch ganz neu bin.

Vielen Dank im Vorraus

Linux Beginner

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ritschie, 29.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2006
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Ich steige in mein Auto ein. Warum startet es nicht automatisch?
    Antwort: versuch´s mal mit dem Zündschlüssel!
    ;)

Ich bin da auch nicht so der Fachmann, aber schau Dich mal in der fstab um. Dort musst Du wohl die HDD richtig eintragen (z.B. /dev/hdb1) und nen mountpoint vergeben (z.B. /daten). Vorher den Mountpoint /daten per Hand anlegen. Dann dürfte es gehen.

Gruß,
    Ritschie

4. #3 supersucker, 29.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Formatieren kannst du komfortabel mit dem Programm gparted (und noch vielen anderen).

Und was soll der Doppelpost?

Laß das mal ganz schnell wenn du dich nicht ziemlich schnell unbeliebt machen willst.

5. #4 Linux Beginner, 29.10.2006
    Linux Beginner

Linux Beginner Mitglied

Hallo Ritchie,

wo finde ich <fstab> ?

Linux Beginner:

6. #5 «oMeE», 29.10.2006
    «oMeE»

«oMeE» beta_0.5.2

Siehe /etc/fstab ;)

Gruss
    «oMeE»

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Linux Beginner, 29.10.2006
    Linux Beginner

Linux Beginner Mitglied

Hallo oMeE,

Vielen Dank für Derine Antwort, aber mit /etc/fstab binich genau so schlau wie vorher. Ich bin gerade dabei, mit Linux das Laufen zu lernen. Wo muss ich den Befehl /etc/fstab eingeben? Im YAST ( Falls ja, wo ) oder in der Konsole?

Linux Beginner

9. dmaphy

dmaphy Routinier

fstab ist eine textdatei, die im ordner /etc/ liegt.
    Um mit der Datei klarzukommen solltest du dir schleunigst einige Grundbefehle für die Eingabeaufforderung unter Linux aneignen, die wirst du sehr oft brauchen. Der man-Befehl ist einer davon, der zeigt dir die "Handbücher" zu jedem anderen Befehl.
    Wenn du eine Festplatte formatieren willst, benutzt du "mkfs". Um eine Festplatte "einzuhängen" nutzt du "mount".
    Mehr Informationen brauchst du dazu nicht. Ein bisschen Eigeninitiative musst du schon zeigen...

Thema:

ZUsätzliche Festplatte

Die Seite wird geladen...

ZUsätzliche Festplatte - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Festplatten

Zusätzliche Festplatten: Hallo! Wie kann nach der Installation Debian noch zusätzliche Festplatten in das System einbinden. Ich kann die Festplatten mit cfdisk...
  2. Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption

Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption: Die C++-Klassenbibliothek Qt wird künftig nicht mehr unter der GPL stehen. Anstelle der GPLv3 setzen die Entwickler jetzt die LGPLv3, die...
  3. Zusätzliche Repos für Centos 7

Zusätzliche Repos für Centos 7: Hallo Leute, versuche mich mal wieder bei Centos, weil sich Ubuntu und Debian auf meinem Notebook nicht wohlfühlen (hängt und hakt immer mal...
  4. Vorschlag für zusätzliche aktuellere Debian-Veröffentlichungen

Vorschlag für zusätzliche aktuellere Debian-Veröffentlichungen: Der von Debian-Entwickler Joey Hess unterbreitete Vorschlag, wie der Abstand zwischen stabilen Debian-Versionen durch zusätzliche...
  5. Ubuntu plant zusätzliche Softwareupdates

Ubuntu plant zusätzliche Softwareupdates: Ubuntu will es künftig einfacher machen, neue Anwendungen nach der Veröffentlichung der Distribution ins Paketdepot zu bekommen oder eine...