yaboot fehlfunktion unter gentoo ppc64 auf apple g5

R

records

Mitglied
Hallo Community! :)
Ich bin momentan dabei auf einem Apple G5 (Dualprozessorsystem) eine neue Gentoo-Installation durchzuführen - alles nach Handbuch. Hat bis zur Bootloaderkonfiguration auch geklappt.
Allerdings gibt der Mac beim Hochfahren andere Meldungen aus, als er sollte.

Zuerst erscheint der Auswahlbildschirm zwischen Linux, CD-Rom und so weiter (Überschrift: First stage Bootstrap).

Wenn ich dann Linux ausgewählt habe erscheint folgende Meldung:
Code:
Welcome to yaboot version 1.3.13
Enter "help" or get some basic usage information
boot:

Wenn ich jetzt Enter drücke erscheint auf einem weißen Screen folgende Meldung:
Code:
done
found display     : /pci@o,f0000000/ATY, SimoneParent@10/ATY, Simone_B@1, opening ... _

Danach geschieht nichts mehr, außer dass die Lüfter nach einigen Minuten sehr sehr laut werden. Auf irgendwelche Tasten reagiert der Recher auch nicht mehr.

Ich habe normal yaboot mit emerge yaboot-static emerged, anschließend manuell konfiguriert (da yabootconfig ja beim G5 nicht geht) und schließlich mkofboot -v ausgeführt.

Meine yaboot.conf sieht wie folgt aus:
Code:
boot=/dev/sda2
ofboot=hd:2
device=hd:
delay=5
defaultos=Linux
timeout=30
install=/usr/lib/yaboot/yaboot
magicboot=/usr/lib/yaboot/ofboot
image=/boot/kernel-2.6.20-gentoo-r5
        label=Linux
        root=/dev/sda4
        partition=4
        read-only
enablecdboot
enableofboot

Meine fstab ist folgende:
Code:
/dev/sda4     /                   ext3       noatime                      01
/dev/sda5     /home            ext3       noatime                      02
/dev/sda6     /storage         ext3       noatime                      02
/dev/sda7     /usr               ext3       noatime                      02
/dev/sda8     /var               ext3       noatime                      02
/dev/sda9     /var/log          ext3       noatime                      02
/dev/sda10    /var/cache     ext3       noatime                      02
/dev/sda3     none              swap     sw                             00
proc             /proc             proc      nodev,nosuid,noexec     00
shm             /dev/shm        tmpfs     nodev,nosuid,noexec     00
/dev/cdrom   /mnt/cdrom     auto       noauto,user,ro             00
/devfd0        /mnt/floppy     auto       noauto,user                00

Außerdem bring mac-fdisk /dev/sda -l folgende Aussage (nur das relevante und Ausschnittweise):
Code:
/dev/sda
            #                       type  name            (size)   system
/dev/sda1   Apple_partition_map  Apple          (31,5k)  Partition map
/dev/sda2        Apple_Bootstrap  Bootstrap   (800,0k)  NewWorld bootlock
/dev/sda3      Apple_UNIX_SVR2  swap            (1,0G)  Linux swap
/dev/sda4      Apple_UNIX_SVR2  root          (20,0GB)  Linux nativ

.... usw... hier folgen jetzt noch sda5 bis sda10.

Weiß vielleicht irgendjemand, was ich falsch gemacht habe und kann mir bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank im Vorraus an alle Antworten! :)

Viele Grüße
records
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Macht es einen Unterschied, wenn du anstatt <Enter>
direkt das Label eingibst,
also Linux<Enter> ?

Man kann wohl auch so booten:
boot: hd:4,/boot/kernel-2.6.20-gentoo-r5 root=/dev/sda4 ro
 
hey
nein, es macht keinerleih unterschied - ganz einfach, weil ich, wenn ich in dem menü mit dem boot-prompt angekommen bin, ja eh schon ausgewählt habe, dass ich linux booten möchte... das ist wie bei jeder distri, ich kann jetzt bloß noch bootparameter und sowas mit angeben.
viele grüße
records

edit: ich verstehe deine letzte zeile nicht: warum hd:4? und wo soll ich das eingeben? hinter den "boot"-prompt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeile habe ich aus einem yaboot Tutorial ...
du kommst ja offensichtlich zum "boot:" Prompt von yaboot.
Dahinter kann man dann direkt eine Partition und Kernelimage wie angegeben starten.
Ob die Parameter jetzt alle genau so stimmen, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst yaboot nicht verwende...

Mit dieser Zeile solltest du experimentieren, vielleicht findest du eine funktionierende Anweisung, die du dann in die yaboot config schreiben kannst.
 
hallo
danke erstmal für die antworten

ich habe ausprobiert, was du vorgeschlagen hast. das problem ist bloß, dass er in jedemfall versucht den kernel von hd:2 zu nehmen (der aber auf der 4 liegt, da die 2 ja die bootstrap partition ist).

daher habe ich es mit ofboot=hd:4 versucht in der yaboot.config.... allerdings kommt er dann nicht einmal mehr zum "boot:"-promt :(

stimmen denn meine yaboot.config und meine fstab so, oder habe ich da noch irgendetwas falsch gemacht? ?(

viele grüße
records
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

naja, aber ich denke mal nicht, dass da partitionsnummern oder so falsch sind. denn ich habe ja meine fstab im ersten post reinkopiert. da geht doch mit der patitionierung und so alles ok, oder?

mir fällt da auf, dass ich in meinem kernel sehr viel zeug weggelassen habe (da das nur nen server werden soll). kann es sein, dass ich z.b. nichts desto trotz grafikkartenunterstützung und sowas mit kompiliert haben muss (hab ich nämlich rausgelassen)? oder anders gefragt: was brauch ich dringender weise, damit das system funktioniert?

viele grüße
records

EDIT: was meinst du mit "ein ppc kernel"?? ich habe einfach wie es in der anleitung steht "emerge gentoo-sources" ausgeführt und dann mit make menuconfig meinen kernel gebaut und kompiliert. gibt es da spezielle ppc- (bzw. ppc64)-sourcen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ... ich selbst hab keinen Mac o.ä. und habe deshalb auch keine Erfahrung damit.
Allerdings bieten meine Distributionen für einen PPC immer spezielle Kernel an.
Hier ist die Gentoo Anleitung, die du evtl. schon kennst
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-ppc.xml?part=1&chap=7

Es sind spezielle Schritte nötig, um einen ppc kernel zu bauen, zB das
make pmac32_defconfig
Da du ja ganz klar Probleme beim booten hast, würde ich zunächst einen möglichst "allgemeinen" Kernel installieren, damit du auf jeden Fall ausschliessen kannst, das es eben an diesem liegt.
Evtl. greifst du direkt auf das genkernel Skript zurück.
Erst wenn alles läufst, solltest du deine Konfiguration optimieren!

Deine fstab ist in Ordnung, aber mich interessiert der Openfirmware Name für
/dev/sda ... dazu sollst du ofpath /dev/sda eingeben.
Denn evtl. ist ja device = hd: nur für /dev/hda ausgelegt.


http://www.ppckernel.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

X not starting anymore since filesystem was full

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Zurück
Oben