Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

hazelnoot

hazelnoot

www.mywm.dl.am
Hi Community!

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor kurzem eine neue SATA-Festplatte gekauft und diese paralell zu meiner alten Festplatte eingebaut. Diese Konstellation funkioniert einwandfrei. Dieser einbau ist nun einige Zeit her.
Nun passiert es leider von Zeit zu Zeit(bis jetzt 2 mal seit dem ich den PC habe[diesen habe ich nun schon 6 jahre]), warum weiß ich auch nicht genau, dass sich mein BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzt.
Immer wenn mein BIOS dies macht muss ich nur SATA im BIOS wieder aktivieren und alles geht wieder.

Mein Problem:
Heute wollte ich eine CD-Brennen und siehe da mein CD/DVD-Brenner ist in meinem Linux nichtmehr auffindbar.

Natürlich habe ich gleich folgende sachen probiert:
Code:
rsickinger@rsickinger-desktop:~$ eject
eject: kann Gerät `cdrom' nicht finden/öffnen

Code:
rsickinger@rsickinger-desktop:~$ ls -al /dev/cd*
ls: Zugriff auf /dev/cd* nicht möglich: No such file or directory

rsickinger@rsickinger-desktop:~$ ls -al /dev/dvd*
ls: Zugriff auf /dev/dvd* nicht möglich: No such file or directory

meine fsTab sieht folgendermaßen aus:

Code:
proc                                       /proc           proc      nodev,noexec,nosuid         0  0
/dev/sda1                                  /               ext4      errors=remount-ro           0  1
# /usr/local was on /dev/sda6 during installation
UUID=56e80a11-e7e6-4e8f-9342-6938c9b6f801  /usr/local      ext4      defaults                    0  2
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=a199ffe9-6cac-4ae0-991d-d23668dab25f  none            swap      sw                          0  0
#/dev/fd0                                  /media/floppy0  auto      rw,user,auto,exec,utf8      0  0
#/dev/sda5                                 /media/sda5     reiserfs  rw,user,auto,uid=1000       0  0
#/dev/sda1                                 /media/sda1     ntfs      rw,user,auto,exec,uid=1000  0  0
#/dev/sda4                                 /media/sda4     ntfs      rw,user,auto,exec,uid=1000  0  0
/dev/sdb1                                  /media/sdb1     ext4      defaults                    0  0
/dev/sda2                                  /media/sda2     swap      defaults                    0  0
/dev/sda4                                  /media/sda4     ntfs      defaults                    0  0
/dev/sda5                                  /media/sda5     ext3      defaults                    0  0
#/dev/sdc                                   /media/sdc      vfat      defaults                    0  0

Diese Tests lassen mich zu dem Schluss kommen, dass der Brenner prinzipiell nicht erkannt wird schon vom BIOS nicht. Meine Vermutung stimmt. Wenn ich in meinem BIOS nachsehe unter den Laufwerken, kann ich meinen Brenner nicht finden.

Ach ja der Brenner ist nicht an einen SATA port angeschlossen!

Nun meine Frage:
Was kann es da haben?
Habe ich bei den BIOS Einstellungen was übersehen?
Muss ich bei der JUMPERUNG irgendetwas besonderes beachten?

Was könnte ich noch überprüfen bzw. machen damit ich erkennen kann ob mein Brenner kaputt ist und deswegen nicht erkannt wird (die lämpchen des Brenners leuchten beim einschalten!).
 
Hallo

Wechsel mal die Batterie

mfg
schwedenmann
 
Und wenns die batterie nicht ist würd ichs mit einem bios flash probieren.

Aber nur, weil er sich die Einstellungen nicht merkt würd ich nicht so weit gehen und behaupten, dass das mit deinem verschwundenen cd laufwerk was zu tun hat. Ich würd eher drauf tippen, dass dein ide/strom kabel locker geworden ist.
 
Hi!

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Bezüglich der Batterie:
Ich glaube damit hat es nicht wirklich was zu tun da er sich die Einstellungen ja merkt. Nur manchmal, eben bis jetzt ist mir das zwei mal passiert, hat es die Einstellungen resetted.

@marcellus
Ich habe die Kabel überprüft alle sitzen fest!

Biosflash:
Diese Maßnahme möchte ich erst in letzter Instanz ergreifen.
 
Klassische Diagnose schon ausprobiert (alles ab nur cd-laufwerk dran)?

Ansonsten das Bios nochmal manuell auf die Standard Einstellungen zurücksetzen...

Und ganz WICHTIG beim Einschalten des SATA, SATA nicht auf ATA ersetzen einstellen, bei meinem Bios ist das zum Beispiel so, ist das eingestellt werden die ATA Steckplätze deaktiviert...

naja viel glück
 
Hi!

Danke für eure hilfe es hat geklappt!
Ich habe einen BIOS-Reset gemacht und danach alles nochmal von grund auf neu eingestellt.

Nun klappt alles wieder
 
Na dann ist ja perfekt ;)

Dann wünsche Ich dir jetzt noch frohe Weihnachtstage ;)
 

Ähnliche Themen

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben