wlan suse 11

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von schmalem, 20.07.2008.

  1. #1 schmalem, 20.07.2008
    schmalem

    schmalem Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier im forum

    habe heute die neue suse 11 installiert, eine verbindung über netzwerkabel zum internet funktioniert.

    aber mein wlan "nada" , es wird zwar im yast gerätemanager angezeigt, aber findet keinerlei verbindung, auch wenn ich den hercules usb stick einsetzte nichts, obwohl dieser auch angezeigt wird, wie soll ich da weiter vorgehen


    gruss andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    tja... dasproblem hab ich bei mir unter Windows :D
     
  4. #3 m.molitor, 21.07.2008
    m.molitor

    m.molitor Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @schmalem:

    unter Suse gibt es 2 Programme die WLAN verbindungen herstellen können, einmal "kWiFi" und der "Network-Manager".

    Ich hatte damals auch unter Suse Probleme mit meinem WLan dies unter KWiFi zu verbinden, mit dem Network-Manager hat es jedoch geklappt. Versuch einfach mal beide Programme und nimm das was funktioniert.
     
  5. #4 schmalem, 21.07.2008
    schmalem

    schmalem Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, habe alle beiden Programme ausgeführt, aber es tut sich da nichts, es findet einfach die anderen Stationen nicht. Das komisch finde ich, das die Geräte angezeigt werden im Yast Gerätemanager, und dort auch zu konfigurieren ist. Wenn ich auf Kabel umstelle keine problem Internet da.

    Ich verstehe auch nicht warum Linux/Suse sich gerade bei WLAN immer so schwer tun, nun sind wir bei Version 11, und man hampelt immer noch an dieser blöden WLAN geschichte rum.

    nun ja ich geb nicht so leicht auf, vielleicht habe ich ja auch nur bei den einstellungen ein paar fehler gemacht


    gruss

    andreas
     
  6. #5 Gast1, 21.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Und ich verstehe nicht, wieso manche Leute glauben, ihr eigenes Problem sei gleich mal für alle zutreffend.

    Komisch, bei mir funktioniert WLAN seit über 4 Jahren (SuSE 9.2) und auch unter anderen Distributionen Out of the Box,

    Selbst als damaliger Anfänger war das in 2 Minuten eingerichtet.

    Du willst wissen welche WLAN Karte ich habe?

    Na Du willst uns ja Deine auch nicht verraten, wieso sollte ich es dann tun?

    (Zumal mein WLAN ja funktioniert)

    Ich hoffe Du merkst so langsam was und gehst das Problem so an, daß man Dir vielleicht auch helfen kann (anstatt es auf das OS zu schieben).
     
  7. #6 schmalem, 21.07.2008
    schmalem

    schmalem Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für deine Antwort, habe alles soweit verstanden.

    Der Wlan ist von Broadcom und wird als BCM43x angezeigt.
    Der andere ist von Hercules ein USB Stick.

    Hoffe das diese infos im moment reichen.

    Gruss

    Andreas
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    Nein, bei weitem nicht, es sei denn als Antwort reicht "proprietäre Firmware nachinstallieren" als (geratenes) Stichwort.
     
  9. #8 schmalem, 21.07.2008
    schmalem

    schmalem Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, welche genaueren infos soll ich da geben ?


    Gruss
    Andreas
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #10 schmalem, 23.07.2008
    schmalem

    schmalem Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    SUSE 11 wlan läuft einfach nicht

    Hallo Leute,

    hab immer noch probleme mein wlan im Griff zu bekommen.
    Mein Broadcom intern wird im Gerätemanager als BCM 943xx mini pci angezeigt. Bei den Geräte eigenschaften, habe ich die notwendigen einstellungen vorgenommen. Beim Start des Kwifi, wird aber immer noch kein Netzwerk erkannt, weder channel noch eihene ip adresse.

    Wie muss ich damit umgehen, das dieser läuft, braucht man dafür programierkenntnisse ? oder ist es doch wirklich nur ein kleiner schritt zum erfolg.

    gruss andreas
     
  12. Gast1

    Gast1 Guest

    Ja, unbedingt, ich hole auch gerade ein Informatikstudium nach, damit ich Linux anfange zu verstehen. :rolleyes:

    Als erstes sollte man mal den "Infotreiber" nachinstallieren, oder soll das Rätselraten weitergehen?

    In verlinktem Thread wird im ersten Posting ganz weit vorne darauf hingewiesen welche Infos nötig und in jedem einzelnen Beitrag was für welchen Chipsatz unter welcher SuSE-Version zu tun ist.

    Also raus mit der Sprache, WAS hast Du GENAU gemacht und WIE sehen die entsprechenden Ausgaben aus?
     
Thema:

wlan suse 11

Die Seite wird geladen...

wlan suse 11 - Ähnliche Themen

  1. SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g

    SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g: Hallo erstmal an alle, Ich habe da ein Problem und versuche es jetzt schon seit geschlagenen 3stunden selbst zu lösen (mit Pausen:D) Ich...
  2. Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

    Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE: Hi Leute, ich brauche Hilfe! Wer hat den im Titel beschriebenen USB-Stick unter openSUSE zum Laufen bekommen und hat die Geduld, mich Schritt für...
  3. WLAN-Problem opensuse 11.1

    WLAN-Problem opensuse 11.1: Hei, Ich habe eine Opensuse 11.1 von der kde4.2-live-CD auf meinem laptop installiert und bekomme keine Verbindung zum WLAN. Ich benutze den...
  4. OpenSuse und WLAN

    OpenSuse und WLAN: Hallo zusammen, ich bin noch recht unerfahren was Linux angeht. Ich habe mir OpenSUSE 10.3 zugelegt und muss sagen das es sich bisher als eine...
  5. SUSE 11 findet WLAN nicht

    SUSE 11 findet WLAN nicht: Hi, ich hab ein problem mit meiner WLAN-Verbindung. Und zwar: ich habe eine LevelOne WNC 0301 PCI-Karte in meinem Rechner und ein Speedport...