Wirless LAN mit netgear wg121 und suse 9.1

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von eric, 13.10.2006.

  1. eric

    eric Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich bin ein linux neuling und habe noch keinerlei erfahrung mit linux
    ich habe suse 9.1 installiert soweit ist alles okay
    nun möchte ich meine usb antenne netgear wg121 zum laufen bringen
    ich habe schon von diesem nidswrapper gelesen aber habe keinen
    blassen schimmer wir das funktionieren soll
    mein bisheriger stand
    nidswrapper entpackt
    und den treiber für die usb antenne entpackt
    weiter bin ich nicht ich weiß nicht wie ich diesen nidswrapper inatallieren soll

    kann mir bitte jemand helfen :hilfe2:

    danke
    gruß
    eric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    Hi!
    Da du Neuling bist würde ich dir das RPM - Verfahren empfehlen!!
    Alles über yast installieren! Einfach rpm suchen und downloaden! dann doppelklick druff und danach installieren anklicken! Fertig!

    Ndiswrapper:
    - als super juser in die konsole wechseln!
    - gehe zum ordner, wo sich deine treiber befinden!
    - dort ndiswrapper -i [muster].inf eingeben!
    - zur kontrolle ndiswrapper -l eingeben! Es müßte nu Harware present und Software
    present stehen!
    - wenn nicht anderen treiber versuchen!
    - dann ndiswrapper -m eingeben!
    - dann modprobe Ndiswrapper eingeben!
    - jetzt kannst du deine Netzwerkkarte unter yast manuell konfigurieren! Wichtig das
    du unter Hardwaredetails bei Modulname ndiswrapper ein trägst!!!!!


    PS: eigentlich sollte Ndiswrapper auch auf deiner SuSe Cd zu finden sein!
    Einfach yast öffnen sofware installieren oder löschen anklicken und ndiswrapper
    suchen .......
     
  4. eric

    eric Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine schnelle antwort
    was ist denn rpm?
    meinst du mit superuser den root??

    mfg
    eric
     
  5. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    rpm sind pakete und werden unter yast installiert! da Ist es viel einfacher ein programm zu installieren als in der konsole!
    root jepp richtig!!!!

    greetz ferch
     
  6. eric

    eric Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    aha
    also müsste ich das rpm von nidswrapper auf meiner linux cd 2 finden
    denn die 1 ist ja die live cd

    richtig?

    mfg
    eric
     
  7. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    wieso rpm ??? na ja also ich würede sagen das du da keine finden würdest!!!!!

    gehe doch einfach in yast -> sofware installieren oder löschen anklicken -> dort ndiswrapper suchen und gegebenenfalls installieren! er wird dir dann schon sagen welche cd er braucht!
     

    Anhänge:

  8. #7 eric, 16.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2006
    eric

    eric Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    es geht also das installieren

    aber weiter komme ich danach nichtmehr denn da bibts ja kein symbol zum starten
    usw.

    mfg
    eric
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ferch, 16.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2006
    ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    ein wenig googlen hilft dir weiter! Linux ist nicht gleich windows!

    tipp: nun gehts erst ma in der konsole weiter danach yast! siehe beitrag oben!
     
  11. #9 eric, 19.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2006
    eric

    eric Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    in den ordner wo sich die treiber der usb antenne befinden??
     
Thema:

Wirless LAN mit netgear wg121 und suse 9.1

Die Seite wird geladen...

Wirless LAN mit netgear wg121 und suse 9.1 - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu - wirless lan auf laptop - verbindung fehlgeschlagen

    Kubuntu - wirless lan auf laptop - verbindung fehlgeschlagen: Hallo, Gerade Kubuntu installiert (erster Kontakt mit Linux) auf meinen T60 thinkpad finde den Netzwerk Manager nicht, sofern man ihn denn...
  2. Hardware-Firewall Sonicwall, Watchguard, ZyXel, Juniper, Netgear. Erfahrungen?

    Hardware-Firewall Sonicwall, Watchguard, ZyXel, Juniper, Netgear. Erfahrungen?: Hallo! Ich suche eine Hardware-Firewall für Home-Zwecke, will mir allerdings zwei Dinge nicht von Anfang an verwehren: die womöglich später...
  3. Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen

    Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich mit meinem Wlan-Stick Netgear WG111v3 keine Internetverbindung herstellen kann. Er erkennt ihn, aber...
  4. Accesspoint mit Ubuntu und Netgearkarte

    Accesspoint mit Ubuntu und Netgearkarte: Hallo Board, Ich hab da mal wieder ein Problem... Ich würde mit gerne mit Linux einen AP bauen. Allerdings funzt das nich ganz so wie ich...
  5. NETGEAR wg311v3 + openSUSE 11.0

    NETGEAR wg311v3 + openSUSE 11.0: Hi, ich habe mal wieder Probleme mit meiner Netzwerkkarte. Wie oben beschrieben habe ich eine NETGEAR g311v3 mit nem, wenn ich das richtige...