[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von jpd511, 22.05.2007.

  1. jpd511

    jpd511 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    ich habe mir vor einigen wochen das buch "Linux-Installation Konfiguration Anwendung" von Michael Kofler gekauft. ich hab mir neben meiner windows xp installation also suse linux 10 installiert. das os läuft, aber mein wlan nicht.

    ich habe eine "intel 82801GB ICH7 - Lan Controller" pci karte. ich benutze einen usb-wlan stick von hama, der access point läuft auf 802.11g.

    suse erkennt meine Dell netzwerkkarte, aber ich kann sie ohne treiber nicht nutzen. wo finde ich einen passenden treiber?? auf dem gebiet netzwerk-linux kenn ich mich noch nicht allzu gut aus (ich hab schon ein programm zum benutzen von windows treibern installiert, doch das nützt mir nichts wenn cih nciht weiß was für einen treiber cih dafür brauche...).

    ich hoffe mir kann jemand helfen, bin schon am verzweifeln :D

    LG jpd511
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 22.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre wichtig genau zu wissen welchen Chipsatz dein WLAN-Adapter nutzt um dir sagen zu können mit welchem Treiber du arbeiten mußt.
     
  4. jpd511

    jpd511 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay schon mal gut zu wissen =) kannst du mir sagen wie ihc das herausfinden kann?
     
  5. #4 bitmuncher, 22.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es um den USB-Stick geht, könnte dir das Programm 'lsusb' weiter helfen. Ansonsten einfach mal (als root) 'tail -f /var/log/messages' in einem Terminal starten und dann den Stick anstecken. Die im Terminal, wo das 'tail' läuft, auftauchenden Meldungen kannst du dann einfach mal hier posten. Meist kann man denen dann mehr entnehmen.
     
  6. jpd511

    jpd511 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann hier mal der genaue /message text. das usb programm benutz ich wenn das nicht weiterhilft:

    May 23 16:51:18 dimension rcpowersaved: Use SUSPEND2RAM_FORCE=yes to override th
    is detection.
    May 23 16:51:22 dimension kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    May 23 16:51:25 dimension zmd: NetworkStatus (WARN): Network has been disconnect ed
    May 23 16:51:27 dimension zmd: Daemon (WARN): Not starting remote web server
    May 23 16:51:29 dimension kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
    May 23 16:51:34 dimension hp: unable to open /var/run/hpiod.port: No such file o r directory: prnt/hpijs/hplip_api.c 84
    May 23 16:52:11 dimension su: (to root) jan on /dev/pts/2
    May 23 16:52:11 dimension su: (to root) jan on /dev/pts/2
    May 23 16:53:13 dimension kernel: usb 1-5: USB disconnect, address 5
    May 23 16:53:26 dimension su: (to root) jan on /dev/pts/3
    May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: new high speed USB device using ehci_ hcd and address 6
    May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: new device found, idVendor=0ace, idPr oduct=1211
    May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: new device strings: Mfr=16, Product=3 2, SerialNumber=0
    May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: Product: USB2.0 WLAN
    May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: Manufacturer: ZyDAS
    May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: configuration #1 chosen from 1 choice
     
  7. #6 bitmuncher, 23.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Da du das scheinbar abtippst und nicht per Copy&Paste einfügst, sag mir mal einfach was genau das für ein Stick ist. Was steht dort drauf, wie heißt der?
     
  8. jpd511

    jpd511 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie kommst du da drauf?? des is copy&paste.......

    wie gesagt, usb stick:

    "hama wireless lan 54mbps"

    ....nich unbedingt aufschlussreich....

    thx nochmal
     
  9. #8 StyleWarZ, 23.05.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    http://zydas.rapla.net/

    Würde fast meinen das es mit der Site hinkriegen solltest.

    PS: gib doch mal das Ergebnis von lsusb rüber
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bitmuncher, 23.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Der Kernel trennt 'idPr oduct=1211' nicht auf diese Weise bzw. garnicht.
     
  12. #10 jpd511, 23.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2007
    jpd511

    jpd511 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @bitmuncher

    des is halt beim kopieren passiert, wenn cih gesehen hätte dass cih des tippen müssen hätte, dann hätt ich es gleich ganz hingeschmissen^^

    @all

    lsusb:
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 003: ID 413c:2003 Dell Computer Corp.
    Bus 002 Device 002: ID 045e:00f0 Microsoft Corp.
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 004: ID 055d:3021 Samsung Electro-Mechanics Co.
    Bus 001 Device 005: ID 0ace:1211 ZyDAS 802.11b/g USB2 WiFi
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

    thx für den link, aber wenn ich unter "hama" den link öffne, dann muss ich mich bei hama anmelden um zu meinem ziel zu gelangen.
    und das geht nur mit kundenadresse und firmenanschrift =(

    ich hab in der bedienungsanleitung geguckt, zd1211 heißt der treiber. cih hoffe hier werde ich dann fündig...
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230256

    edit: hab treiber version 1.3 für zd1211 bei sourceforge gefunden. ich hoffe es klappt!

    edit: treiber gedownloaded, entpackt, readme gelesen: "dateien nach /lib/firmware/zd1211 kopieren". das hab cih gemacht. nur wie geht
    es jetzt weiter?? muss ich ihn irgendwie installieren bevor ich ihn mit modprobe einbinden kann?
     
Thema:

[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

Die Seite wird geladen...

[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan - Ähnliche Themen

  1. [INSTALLATION] SuSE 9.1 Prof - Partitionierungs-/Paketauswahl Probleme

    [INSTALLATION] SuSE 9.1 Prof - Partitionierungs-/Paketauswahl Probleme: Hallo, soeben wollte ich auf meiner Suche nach DER Distribution für mich - nachdem ich Fedora, Debian (früher einmal) RedHat auf meinem Rechner...
  2. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  3. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...