WindowsStarter in Grub hinzufügen

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Debian installiert, und nebenbei noch WinXP, jetzt habe ich weiß der Teufel was in meinem Bootloader verändert ;-( und nun fehlt mir der win starter beim booten, wie bekomm ich den jetzt wieder hin?
wenn ich auf anwendungen -> systemwerkzeuge -> systemstart geh und das win wieder zufügen will, dann kann ich ein neues Bootabbild hinzufügen, aber ich kann kein Betriebssystem auswählen.
wie kriege ich da jetzt mein win wieder rein?


danke für die hilfe
 
so stimmts ;-)

Code:
title Microsoft Windows XP Professional
        rootnoverify (hd0,0)
        makeactive
        chainloader +1


thx
 
habe so ca. das selbe poblem nur bekomme es nicht weg...
er sagt mir auch file type unknown 0xf ...
title windows
root (hd0,1)
chainloader +1
das ist mein eintrag nach den linux einträgen
habe gehört ich müßte noc hwas dazu installieren damit debian meine ntfs partition erkennt udn diese bootet bei
rootnoverify (hdx,x) <- sagt er mir nix mehr sondern gibt nur das aus was bei menue drin steht...
 
Weiss nicht ob das der Grund ist (hab seit Ewigkeiten kein Windows mehr), aber schreib mal noch makeactive rein (siehe Nemesis Beitrag darüber).
 
das bringt nix laut docu ist des nur bei primären partitionen wichtig da aber keine primär ist brauch ich es net...

ende vom lied ist das laut fdsik /dev/hda meine windoof partition 7 ist also in grup der ja bei 0 zählt 6 und wenn ich dann
titel windoof
rootnoverify (hd0,6)
chainloader +1
boot

mache passiert nix ich wähle windows aus dann steht der text da nochmal und des wars als ab root... steht alles aufn lcd undmehr macht er net

und bei

titel windoof
root (hd0,6)
chainloader +1
boot
sagt er mir
"
root (hd0,6)
Filesystem type unknown partition type 0x7
chainloader +1
boot

nun verzweifel ich und hoffe auf hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

ich wette das dein root-Eintrag falsch ist.

Du bist dir sicher das das

Code:
root (hd0,6)

stimmt?

Ist deine Windows-Partition die siebte auf der ersten Festplatte?
 
ja es ist die 7. und selsbt wenn nicht glaub mir ich habe shcon alle von 0-9 durch
 
mmh guter link nur ein problem ich habe debian ;) und da funzt leider kein fixboot oder ähnliches ... ich geh gleich gegen die wand rennen
 
Ja, also so kommen wir nicht weiter.

Wenn ich dir Infos gebe, musst du die schon genau lesen und nicht nur überfliegen.

Ein Wiederherstellen des ursprünglichen MBRs mittels YaST oder das Neuschreiben des MBRs mit Windows Mitteln (durch die Befehle FIXMBR bzw. FIXBOOT aus der Windows Rettungskonsole heraus) beheben das Problem nicht.

Wie auf der Seite steht brauchst du weder fixboot, noch würde es was bringen.
 
ach gott tschuldigung bin glaube ich zu müde .... ich teste gleich mal
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Vista und Grub openSUSe 11.1

grub Problem bei Dual-Boot System

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

Zurück
Oben