fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

S

Slicky

Grünschnabel
Hey. Erstmal 'schuldigung, wenn dieses Thread hier falsch platziert sein sollte. Bin ganz neu in diesem Forum, und suche eine freundliche Linux-Community. Deswegen bin ich hier gelandet :).
Noch vorweg: Ich bin noch ein ziemlich Newbie, also bitte lasst Einsicht walten ;).

Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich habe gestern mal ArchLinux installiert. Einmal, weil ich tiefer in die Linux-Materie einsteigen will und außerdem nur zwei Bestriebssysteme (Ubuntu + WinXP^^)zur Auswahl zu haben ist ja auch irgendwie langweilig .
Der Installationsprozess ging dank des Tutorials recht problemlos von statten. Auf jeden Fall bis zur Bootloader-Installation.
Hierbei sei noch gesagt, dass ich Arch als drittes Betriebssystem installieren wollte.
Hier mal meine Partitionen:

sda1 Windows (boot)
sda5 - sda 8 sonstige NTFS-Paritionen
sda10 Arch-Boot
sda11 swap-Arch
sda12 Arch-home
sda13 swap-Ubuntu
sda14 boot/home Ubuntu

Wie man sieht, ziemlich sinnlose Partitionierung. Vor allem sind die Linux-Bootpartitionen nicht primär!
Dies stellte bislang unter Ubuntu jedoch kein Problem her.

Grub wollte ich also nun drüber installieren, um mir das manuelle Editieren der menu.lst zu ersparen.
An sich meiner Meinung nach auch gar nicht so dumm, da ich die Arch-Partitionen an den "Anfang" der Festplatte gestellt hab, und somit die Ubuntu-Partitionen nach hinten gerutscht sind.

Genau so erklär ich mir auch die Fehlermeldung, die bei dem Versuch des Startes von Ubuntu nach der fehlgeschlagenen Grub-Installation kamen. Und zwar bootet Windows ohne Probleme; Ubuntu jedoch sträubt sich mit Error 17.
ArchLinux wird gar nicht angezeigt (Grub wurde ja auch nicht neuinstalliert).

Also habe ich mit der Live-CD von Ubuntu im Terminal "sudo fdisk -l" eingegeben. Bei der Ausgabe viel mir auf, dass die Ubuntu-Bootpartition kein "Kreuz" mehr bei "boot" hat; also vom System nicht mehr als Bootpartition angekannt wirt.


Was kann ich jetzt tun?
Mein arg begrenztes Latein neigt sich nun gehn völlig verwirrt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slicky,

wenn du mit der Live-CD von Ubuntu gebootet hast rufe in
einem Terminal sudo cfdisk /dev/sda auf
Damit kannst du dann einfach der Ubuntu boot partition
wieder ein Boot flag verpassen.
Allerdings wirst du jetzt wohl nicht drum rum kommen
die /boot/grub/menu.lst manuell zu editieren und grub-install
auf zu rufen. Dazu musst du die Ubuntu Partition erst mouten
und am besten chroot auf diese Partition ausfuehren.

Gruss Ulf
 
Nico? :D

Ich hatte gestern einen in MSN der hatte genau die selbe Situation, selbes vorhaben und selbes Problem :D

Bei ihm war die lösung die menu.lst zu editieren. Den wenn die Ubuntu platte sich nach hinten verschoben hat, wird sich auch der pfad geändert haben (von /dev/sda1 zu /dev/sda2 z.b). Vllt liegt es daran.
 
Naja, ohne ein paar Angaben wird das hier ein fröhliches Rätselraten.

fdisk -l
menu.lst
device.map

wäre schonmal ein guter Anfang!
 
Guten Abend!
Herzlichen Dank für die Antworten. Und nein, ich bin nicht Nico ;).

Also Ubuntu läuft jetzt wieder :) .
War schon selbst auf die Idee gekommen, den Partitionspfad zu ändern. Hatte da aber hd14 ausprobiert, was nicht funktionierte, weswegen ich letztendlich diesen Thread erstellt hab^^. Vorhin hab ich es dann mal mit hd13 probiert, und es lief alles ohne Probleme. Die menu.lst ist bereits editiert.

Nur ArchLinux fehlt noch vollständig im Grub!
Wie krieg ich das jetzt rein? Durch eine "automatische" install-Grub-Methode? Oder muss ich die menu.lst wieder entsprechend ändern?
Wenn das letztere der Fall ist: Wie bekomme ich die Informationen, die ich eintragen muss, damit ArchLinux läuft?

Danke :)



Hier fdisk -l:
Code:
 Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1        2611    20972826    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb2            2612       60801   467411175    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5            2612        9138    52428096    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb6            9139       11749    20972826    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb7           11750       21048    74694186    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb8           21049       34102   104856223+   7  HPFS/NTFS
/dev/sdb9           34103       55641   173011986    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb10  *       55642       56139     4000153+  83  Linux
/dev/sdb11          56140       56263      995998+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb12          56942       58186    10000431   83  Linux
/dev/sdb13          58187       58311     1004031   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb14          58312       60801    20000893+  83  Linux

menu.lst
Code:
title		Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-16-generic
root		(hd0,13)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.24-16-generic root=UUID=8b443514-09f3-4df8-a1ac-7a30ab69b2de ro quiet splash locale=de_DE
initrd		/boot/initrd.img-2.6.24-16-generic
quiet

title		Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-16-generic (recovery mode)
root		(hd0,13)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.24-16-generic root=UUID=8b443514-09f3-4df8-a1ac-7a30ab69b2de ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.24-16-generic

title		Ubuntu 8.04, kernel 2.6.22-14-generic
root		(hd0,13)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=8b443514-09f3-4df8-a1ac-7a30ab69b2de ro quiet splash locale=de_DE
initrd		/boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

title		Ubuntu 8.04, kernel 2.6.22-14-generic (recovery mode)
root		(hd0,13)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=8b443514-09f3-4df8-a1ac-7a30ab69b2de ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.22-14-generic

title		Ubuntu 8.04, memtest86+
root		(hd0,13)
kernel		/boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title		Other operating systems:
root


# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title		Windows NT/2000/XP (loader)
root		(hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

device.map
Code:
(hd0)	/dev/sda
^^
 
Archeintrag

Hallo

Wenn das letztere der Fall ist: Wie bekomme ich die Informationen, die ich eintragen muss, damit ArchLinux läuft?

Ungefähr so


title Source-Mage /bootkernel
root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/vmlinuz-2.6.21.4 root=/dev/hda11 ro

So sieht mein Eintrag für ein Linux mit separater Bootpartition (hda5) und / (hda11)

Du mußt also nur dem beispiel folgend /boot + / + Kernelname an deien archkonfiguration anpassen.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

[GRUB]Probleme mit der menu.lst

Zurück
Oben