Vista und Grub openSUSe 11.1

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hand1977, 11.06.2009.

  1. #1 hand1977, 11.06.2009
    hand1977

    hand1977 Jungspund

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach langer Zeit mal wieder ein Thema von mir.
    Ich wollte openSUSE 11.1 auf meinen Rechner parallel zu Vista Ulti 64 installieren. Habe dafür extra noch ne Festplatte gekauft.

    Festplatte openSUSE 11.1 Windows
    IDE 1 (eine Partition) dev/hdc C
    IDE 2 (die neue für Linux) dev/hdd E
    SATA-Raid 0 ---- D
    (2 Platten nur für Vista)

    Nun wollte ich Linux unter der IDE 2 installieren. Das ging auch. Jedoch nach einem Neustart bekomme ich
    "Grub loading, please wait....

    Error 22" ( nur noch reset möglich )
    Mein MBR ist damit wohl hinüber:(.
    Also habe ich den Windows MBR wiederhergestellt, bloß läßt sich jetzt natürlich nicht mehr OpenSuse 11.1 starten.
    Wenn ich OpenSUSE oder den Bootloader Grub erneut installiere bekomme ich immer den selben Fehler?(.

    Nun meine Fragen:

    Wie kann ich openSUSE vom Win Bootloader starten?
    Muß ich dazu den Linux Grub irgendwo anders installieren?
    Gibt es nützliche Windows-Tools dazu ?

    Gibt es eine Möglichkeit den Grub manuell im MBR zu installieren und mit den richtigen Verweisen zu konfigurieren?
    :hilfe2:

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 11.06.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Booten

    Hallo

    Installiere grub in den MBR der Rootpartiton von Opensuse, dann solltest du per Vista und chainlaoding Suse booten könenn.

    afaik kann Vista mittlerweile andere OS automatisch einibinden.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
  5. #4 hand1977, 15.06.2009
    hand1977

    hand1977 Jungspund

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle die geantwortet haben.
    Habe das Prob radikaler gelöst..... Wechsel zu Ubuntu
    Jetzt läuft Grub


    ciao
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vista und Grub openSUSe 11.1

Die Seite wird geladen...

Vista und Grub openSUSe 11.1 - Ähnliche Themen

  1. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

    Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...
  2. Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

    Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista: Hi zusammen, ich benötige eure Hilfe!!! An meinem Rechner hatte ich bis vor einiger Zeit Windows Vista. Da ich immer wieder Windows...
  3. openSuse 11.1 + Vista + Grub

    openSuse 11.1 + Vista + Grub: Hi, ich suche jetzt schon eine Weile nach einer Lösung. Nun hab ich mir ein Herz gefasst und frag mal die Experten. Ich habe mehrere...
  4. Erkennt Grub Vista und XP?

    Erkennt Grub Vista und XP?: Ich weiß, dass es bestimmt schon zig solche Fragen im Forum gab, aber ich wollt wirklich nochmal auf Nummer sicher gehen und fragen: Mein Kumpel...
  5. Grub zerschossen bei Vista Install.....

    Grub zerschossen bei Vista Install.....: Hi, ich hatte damals erst Win. XP Pro Install. und hatte danach Open Suse 10.2 install. und beim Start konnt ich im Grub das ich starten wollte...