Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

P

Punki

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich benötige eure Hilfe!!!

An meinem Rechner hatte ich bis vor einiger Zeit Windows Vista.
Da ich immer wieder Windows verlassen möchte, habe ich mir eine
neue Festplatte gekauft und openSUSE installiert. Alles klappt Prima.

Jedoch gibt es ein paar Programme unter Win-Vista, die ich ab und an benötige.
So möchte ich die schon 'fertige' Vista-Installation auf meine openSUSE Platte
verschieben und in Grub einbinden. Da genügend Platzu auf der Platte ist, habe
ich die Vista Partition (Quell-Partition war PRIMÄRE Partition) dort hin kopiert
(auch die Ziel-Partition ist eine primäre Partition). Die Partition habe ich mit
Geparted kopiert.

Wenn ich in Gparted schaue sieht das so aus:

Partition
nicht zugeteilt (ca 8MB) (warum das hier ist .... kann ich nicht sagen!!! - nicht von mir so gewünscht)
sda1____/_____________________Boot
sda3____Vista
sda2____Extended Partition
sda6____/swap
sda5____/usr

Entsprechend der Vista Partition habe ich in /boot/grub/menu.lst

title=Windows Vista
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader +1

eingetragen.

Boot-Menu wird auch angezeigt und ich kann auch in Richtung Vista wechseln...
ABER!!! nun kommt mein Problem - Vista startet nicht sondern liefert nur die Meldungen:

Windows-Start-Manager

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:


1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus und klichen Sie dann auf "Weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den System-
Administrator oder den Computerhersteller.

Datei: \Windows\system32\winload.exe
Status: 0xc000000e

Info: Der ausgewählte Eintrag konnnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.


Eigentlich müsste doch Vista starten können oder? Habe ich etwas falsch gemacht? Was kann ich machen, damit ich zu meinem gewünschten Ziel komme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Punki
 
ich würde nach der fehlermeldung verfahren. wie sieht die übrigens aus? ist das eine meldung vom ntldr (falls es den noch gibt) oder von dem schon geladenen Vista?
 
ist das eine meldung vom ntldr (falls es den noch gibt) oder von dem schon geladenen Vista?
So ist es, Teil des Windows-"Bootloaders", iicr.

Siehe Wiki.
Damit eher ein Windows- als ein Grub-Problem.
 
Hi zusammen,

die Fehlermeldung ist folgender Bildschirminhalt!!!!

Windows-Start-Manager

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:


1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus und klichen Sie dann auf "Weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den System-
Administrator oder den Computerhersteller.

Datei: \Windows\system32\winload.exe
Status: 0xc000000e

Info: Der ausgewählte Eintrag konnnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.
 
AFAIR legt Windows, auch wenn es nicht auf der ersten Partition installiert wird gewisse Startdateien am Anfang der Festplatte ab.
Aber definitiv kein Grub- sondern ein Windowsproblem zu diesem Zeitpunkt. Ich würde auch eine Reparaturinstallation von Win durchführen und dann Grub neu installieren.
 
naja, die meldung klingt für mich so, als ob der ntldr den windows-"kernel" nicht mehr dort findet, wo er den erwartet, damit würde ich bei einem simplen "rüberkopieren" auch rechnen.

die Fehlermeldung ist folgender Bildschirminhalt!!!!

das hast du im ersten post schon geschrieben.
mich hätte interessiert, wie die meldung aussieht, d.h. farbig? rasterschrift? etc?
(wobei windows 7 meiner erinnerung nach selbst meldungen in der größenordnung "ram nicht gefunden" lokalisiert und vor einem hintergrundbild anzeigt)
außerdem vielen dank für die vielen '!', die spare ich mir für den nächsten trollpost auf.

MfG, PyroPeter
 

Ähnliche Themen

Bootloader unter Debian startet Windows 8 nicht

Grub und Windows ganz hinten haben.

Vista und Grub openSUSe 11.1

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

Zurück
Oben