Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Tux-Fan, 27.03.2005.

  1. #1 Tux-Fan, 27.03.2005
    Tux-Fan

    Tux-Fan Der mit dem Pinguin tanzt

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Ar*** der Welt ;-)
    Meine beiden opt. Laufwerke - unter /dev/hda ist's ein DVD-ROM-Laufwerk, unter /dev/hdc ein CD-ROM-Laufwerk - können nicht gelesen werden. Meldungen reichen von "Laufwerk nicht gefunden" bis " ... ist kein blockorientiertes Gerät".

    Hab' schon alles versucht, z. B. für mein DVD-ROM-Laufwerk von "/dev/cdrom" über "/dev/dvd" bis "dev/hda".

    Ist der für Knoppix 3.8 verwendete Kernel wohl nicht auf opt. Laufwerke vorbereitet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monarch, 28.03.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Aalso, /dev/dvd und /dev/cdrom sind eh nur symbolische Links auf die "echten" Gerätedateien /dev/hda oder /dev/hdc.

    Was sagt denn ein "mount -t iso9660 /dev/hda /mnt/woauchimmer"?
    Oder auch mit hdc?
     
  4. .eg

    .eg Eroberer

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hä?
    Du bootest doch von der CD-ROM, also muss er ja dafür vorbereitet sein, oder seh ich das falsch?
     
  5. #4 NiceDay, 28.03.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Wie schauts aus, wenn du den 26er Kernel mal probierst anstatt den Standard 24 ?
    Per Eingabe von linux26 am Bootprompt.
     
  6. #5 Tux-Fan, 10.04.2005
    Tux-Fan

    Tux-Fan Der mit dem Pinguin tanzt

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Ar*** der Welt ;-)
    So, nachdem auch die neueste Knoppix-Version, 3.8.1, Probleme mit den optischen Laufwerken hatte, bin ich jetzt auf das brandaktuelle Kanotix umgestiegen - bevor ich mit Knoppix herumprobiert hatte, war eh schon Kanotix drauf ... :D

    Gibbet's hier.

    Knoppix muss sich immer wärmer anziehen ... :devil:
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Goodspeed, 10.04.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Solche Leute kann ich leiden ... rummeckern aber keine Infos liefern ...
     
  9. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Also wie meine Vorgänger schon sagten, wird ja das DVD-Laufwerk für die Knoppix-CD verwendet, also fällt das schonmal weg. Und bei dem CD-Rom: Du versuchst nicht zufällig ne Audio-CD zu "mounten"? Kann man mal deine fstab sehen und eventuell auch die mstab?
     
Thema:

Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?

Die Seite wird geladen...

Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen? - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...