Optische Laufwerke auf Medium prüfen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Lumpi, 30.11.2006.

  1. #1 Lumpi, 30.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2006
    Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Ich habe ein kleines script geschrieben, mit dem ich von CD
    images erstellen / löschen, mounten und im Heim-Netzwerk freigeben kann.
    Und funktionieren tut das ganze auch noch. :D
    Mein Problem ist aber:
    Der Code ist mir zu lang ;) und sieht nicht gerade so toll aus.
    Dies ist die Funktion zum Erstellen der Images.
    Mir ist nur keine andere Möglichkeit zum Prüfen der Laufwerke eingefallen.
    Ich habe jetzt mal alles ausser das mir Wichtige weggelassen ;)

    Kann mir Jemand von euch eine Lösung verraten, wie ich das schneller
    oder effizienter hinbekomme?

    Gruß Lumpi

    Und bitte nicht erschlagen: ich habs nicht so mit englisch und daher sind die Variablen
    deutsch ;))

    [EDIT]
    Wen es interessiert ;)
    Hier das ganze Script
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Rechner (Debian etch) tut folgendes:
    Code:
    if ( dd if=/dev/scd0 of=of.test bs=4k > /dev/null 2>&1 ); then echo "Success" ; else echo "failure" ; fi
    
    d.h., dd gibt selber schon einen Fehler zurueck, wenn kein Medium gefunden wird.
    Damit faellt doch der Einhaeng-Versuch weg, oder nicht?
     
  4. #3 Lumpi, 01.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2006
    Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hmm...
    entweder ist es schon zu spät heute für mich,
    jedenfalls gibt dein Code nur "Failure" zurück.
    (Meine SUSE mag den nicht wie es scheint)

    Gruß Lumpi

    [EDIT]
    Vergiss den Text :D
    root muss man schon sein....
    Danke dir!

    Gruß Lumpi
     
Thema:

Optische Laufwerke auf Medium prüfen

Die Seite wird geladen...

Optische Laufwerke auf Medium prüfen - Ähnliche Themen

  1. Festplatten/optische Laufwerke Unterscheidung SATA oder IDE?

    Festplatten/optische Laufwerke Unterscheidung SATA oder IDE?: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit per Software herauszufinden, ob ein SATA oder IDE-Geräte verbaut sind? In den aktuellen Kernel Versionen...
  2. Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?

    Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?: Meine beiden opt. Laufwerke - unter /dev/hda ist's ein DVD-ROM-Laufwerk, unter /dev/hdc ein CD-ROM-Laufwerk - können nicht gelesen werden....
  3. 5.1 Sound via optischen eingang

    5.1 Sound via optischen eingang: Hallo wie man vll. auch sieht bin ich recht neu in der ''Linux'' Welt und habe schon ein problem, bei dem ich nicht weiter komme zu den...
  4. Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren

    Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren: Hi, ich bin gerade dabei für meinen Großvater das alte Notebook meiner Freundin vorzubereiten. Ich wollte das vorhandene Windows XP entfernen...
  5. Optische USB Maus (Medion) reagiert nicht - Kubuntu 8.04

    Optische USB Maus (Medion) reagiert nicht - Kubuntu 8.04: Hallo allerseits. Also, zu meinem Problem. Ich habe eine USB-Maus (optisch) von Medion (die war bei meinem Notebook dabei). Ich benutze sie...