Keine Schreibrechte

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von RedShoe, 28.12.2009.

  1. #1 RedShoe, 28.12.2009
    RedShoe

    RedShoe Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es mich, daß ich 3 CD Rom Laufwerke aufgelistet bekomme, habe wo ich nur 1 DVD Laufwerk und einen Brenner habe. Wo ist hier der Fehler?
    Hier die fstab:

    # /etc/fstab: filesystem table.
    #
    # filesystem mountpoint type options dump pass
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/fd0 /floppy vfat defaults,user,noauto,showexec,umask=022 0 0

    usbfs /proc/bus/usb usbfs devmode=0666 0 0
    sysfs /sys sysfs defaults 0 0

    tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0

    /dev/cdrom /media/cdrom iso9660
    defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0

    /dev/cdrom1 /media/cdrom1 iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0

    /dev/cdrom2 /media/cdrom2 iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0

    /dev/cdrom3 /media/cdrom3 iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0

    /dev/dvd /media/dvd iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0

    # Added by KNOPPIX
    /dev/hdb1 /media/hdb1 ext3 defaults 0 0
    # Added by KNOPPIX

    /dev/hdd /media/hdd auto defaults 0 0
    # Added by KNOPPIX

    /dev/hdc /media/hdc auto defaults 0 0

    dev/sde /media/usb iso9660 defaults 0 0

    Danke schon im voraus für die Hilfe

    Viele Grüße
    RedShoe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 28.12.2009
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Was machen:

    Code:
    ls -l /dev/cdrom[123]
    und
    Code:
    mount
     
Thema:

Keine Schreibrechte

Die Seite wird geladen...

Keine Schreibrechte - Ähnliche Themen

  1. Keine Schreibrechte...

    Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  2. Keine schreibrechte auf externe festplatte

    Keine schreibrechte auf externe festplatte: ich hab eine externe festplatte und auf die möcht ich ein paar daten schieben. aber ich hab keine schreibrechte und kann die berechtigungen auch...
  3. Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte

    Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Freigaben auf meinem Server für meinen Windows Client eingerichtet. Einen Ordner "Dateien" und...
  4. keine schreibrechte auf NTFS

    keine schreibrechte auf NTFS: Hi, ich hab das Problem das die Windows NTFS Partitionen zwar gemountet werden jedoch nur im lese Modus d.h. ich kann keine Dateien auf der...
  5. keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe

    keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe: Hallo zusammen, ich, Newbie, habe eine Windows-2003-Freigabe für User xy mit eingeschränktem Zugriff, aber Schreibrechten eingerichtet und auf...