CD remount Knoppix 5.1

L

Linux88

Jungspund
Hallo Guten Abend,

da eine von 2 System Platten (Suse 9.2) in unserm Server abgeraucht ist und wir nicht mehr an das Hardware Raid 5 (225 MB) kommen, die Mountpunkte sind auch weg, habe ich mir gestern Nacht Knoppix 5.1 heruntergeladen und als ISO auf eine CD gebrannt. CD rein in den Rechner und siehe da ein super System läuft. (Warum braucht man eigentlich Festplatten??? )
Ich wollte mit Knoppix auf eine Externe USB Platte das Raid retten.
Knoppix hat sogar das Raid erkannt, aber auch nur als undefinierte Partion.
Unter der Root shell habe ich dann mit:

dd if=/dev/i2o/hda of=/dev/sda1 conv=noerror bs=8k

versucht die Daten 1 zu 1 zu kopieren. Was auch hervorragend klappt, nur nach 200 bis 250 MB oder 3 bis 4 min kommt immer die Fehler Meldung:

Unfortumately, the device system:/media/hold(dev/hdd)
named "Knoppix" and currently mounted at /cdrom could not be unmounted.
The foolowing error was returnd by umount comand
unmount:cdrm is not in the fstab (and you are not root)

und dann bricht das kopieren ab. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich immer bei Aktionen wie z.b Starten von Systemprogrammen etc.
Die CD hat den besitzer "Root", warum auch immer denn alle anderen Laufwerke haben KnoppiX. Ich habe noch nirgendwo die möglichkeit gefunden mich als Benutzer "root" anzumelden. Es gibt unter "Start" zwar den Eintrag Benutzer wechslen, da klappt aber nur ein winziger strich aus.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

LVM reparieren? Benötige Hilfe

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben