CD remount Knoppix 5.1

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Linux88, 20.02.2007.

  1. #1 Linux88, 20.02.2007
    Linux88

    Linux88 Jungspund

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guten Abend,

    da eine von 2 System Platten (Suse 9.2) in unserm Server abgeraucht ist und wir nicht mehr an das Hardware Raid 5 (225 MB) kommen, die Mountpunkte sind auch weg, habe ich mir gestern Nacht Knoppix 5.1 heruntergeladen und als ISO auf eine CD gebrannt. CD rein in den Rechner und siehe da ein super System läuft. (Warum braucht man eigentlich Festplatten??? )
    Ich wollte mit Knoppix auf eine Externe USB Platte das Raid retten.
    Knoppix hat sogar das Raid erkannt, aber auch nur als undefinierte Partion.
    Unter der Root shell habe ich dann mit:

    dd if=/dev/i2o/hda of=/dev/sda1 conv=noerror bs=8k

    versucht die Daten 1 zu 1 zu kopieren. Was auch hervorragend klappt, nur nach 200 bis 250 MB oder 3 bis 4 min kommt immer die Fehler Meldung:

    Unfortumately, the device system:/media/hold(dev/hdd)
    named "Knoppix" and currently mounted at /cdrom could not be unmounted.
    The foolowing error was returnd by umount comand
    unmount:cdrm is not in the fstab (and you are not root)

    und dann bricht das kopieren ab. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich immer bei Aktionen wie z.b Starten von Systemprogrammen etc.
    Die CD hat den besitzer "Root", warum auch immer denn alle anderen Laufwerke haben KnoppiX. Ich habe noch nirgendwo die möglichkeit gefunden mich als Benutzer "root" anzumelden. Es gibt unter "Start" zwar den Eintrag Benutzer wechslen, da klappt aber nur ein winziger strich aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CD remount Knoppix 5.1

Die Seite wird geladen...

CD remount Knoppix 5.1 - Ähnliche Themen

  1. aut. remount

    aut. remount: aut. remount? Hallo! Ich habe das merkwürdige Problem, dass ein User vor einer Stunde noch Samba Fotos auf meinem Server abgespeichert hat;...
  2. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  3. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  4. Knoppix 7.2 veröffentlicht

    Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  5. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...