WebCAM (Logitech Quickcam) unter openSUSE

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von sportingt, 12.02.2007.

  1. #1 sportingt, 12.02.2007
    sportingt

    sportingt Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch wenn das Thema nicht mehr so aktuell ist.
    Habe mir auch ne QuickCAM Pro 4000 zugelegt.
    Verwende Kernel 2.6.18.2-34 unter openSUSE 10.2
    mit dem Kernelmodul PWC.

    dmesg | grep pwc ...

    pwc: Philips webcam module version 10.0.12 loaded.
    pwc: Supports Philips PCA645/646, PCVC675/680/690, PCVC720[40]/730/740/750 & PCVC830/840.
    pwc: Also supports the Askey VC010, various Logitech Quickcams, Samsung MPC-C10 and MPC-C30,
    pwc: the Creative WebCam 5 & Pro Ex, SOTEC Afina Eye and Visionite VCS-UC300 and VCS-UM100.
    pwc: Logitech QuickCam 4000 Pro USB webcam detected.
    pwc: Registered as /dev/video0.

    ... also normalerweise alles klar

    v4l-conf ...

    v4l-conf: using X11 display :0.0
    dga: version 2.0
    mode: 1280x1024, depth=24, bpp=32, bpl=5120, base=0xd0000000
    /dev/video0 [v4l2]: no overlay support

    ... so jetzt zur Wahrheit
    xawtv: läuft ohne Probleme. Super Bild, Fotos Videos
    kdetv: stürtz schon beim Start ab.
    gqcam: Zeigt ein Bild aber in sechs Bildern aufgeteilt, grau und Querstreifen
    kopete: Erkennt zwar die Kamera, zeigt aber nur schwarzes Bild.

    Ich vermute, dass dies an der Defaultauflösung von 1280x1024
    liegt, da die Kamera ja diese Auflösung interpoliert darstellt.
    Schätze da kommen die meisten Linuxanwendungen nicht mit klar.
    Wollte dies mal mit den ModulOptions testen (size=vga usw...),
    bekomme das aber nicht so hin.
    Hat jemand nen Tip für mich?

    mfg
    sportingt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WebCAM (Logitech Quickcam) unter openSUSE

Die Seite wird geladen...

WebCAM (Logitech Quickcam) unter openSUSE - Ähnliche Themen

  1. amsn Webcam will nicht

    amsn Webcam will nicht: Hallo Leute, ich benutze auf meinen Notebook openSUSE 11.4 mit einer aktuellen Version von KDE. Neulich wollte ich aber mal camen, mit Kopete...
  2. Emesene + Webcam > WLM

    Emesene + Webcam > WLM: Also ich habe das Problem, dass wenn ich per per Emesene auf Windwos meine Webcam übertrage, diese entweder nicht angezeigt wird in dem WLM oder...
  3. Webcam zum laufen bringen, OV518

    Webcam zum laufen bringen, OV518: Hallo, versuche seit heute meine Webcam zum laufen zu bringen und bin bis jetzt daran gescheitert. Sie wird zwar, z.B von Kopete erkannt aber...
  4. Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung

    Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung: Hallo, endlich habe es geschafft mir in Spanien Suse 11.1 zu besorgen, erst klappte nichts, ein Update von meiner 10.2 war nicht möglich da die...
  5. Webcam von Microdia

    Webcam von Microdia: Und ein weiteres Problem zu dessen Lösung ich eure Hilfe benötige. Es geht um eine Webcam die ich zum laufen bringen möchte. Ausgabe von lsusb...