Virtuelle Netzwerkkarten unter Linux einrichten

E

e-punk

Jungspund
Hi.

Wie richtetet man virtuelle Netzwerkkarten unter Linux ein?

A: Aufteilung einer physikalischen Netzwerkkarte in mehrere virtuelle, um mehrere Subnetze abzudecken, incl nat/routing zwischen den Subnetzen.
Aber keine VLAN Kofiguration, es soll über einen unmanaged switch laufen.
(Vergleichbar mit mehreren physikalischen Netzwerkkarten die parallel an einen Switch angeschlossen sind)

B. Eine interne, virtuelle Netzwerkkarte, die ganz normal bei IP Tables Regeln, Programmen, mit routing und NAT usw verwendet werden kann, ohne dass sie wirklich vorhanden ist.
(Vergleichbar mit dem Loopback interface, aber halt was eigenes)
 
Also das mit ifconfig eth0:1 usw funktioniert nicht.
Ich kann dann zwar mehrere IP Adressen für den Rechner haben.
Aber NAT / Routing mittels IPtables ging leider nicht. sowas wie -s eth0:1 nahm der nicht an.
 
Hi,

iptables unterstützt kein Virtual IP Aliasing, darum geht das nicht. Traffic auf dem virtuellen Interface wird als Traffic auf dem Hauptinterface erkannt, da kannst du auch nicht wirklich was dagegen machen, eth0 und eth0:1 ist somit für iptables beides als eth0 zu verstehen.

Man kann sowas mit SNAT Rules und Postroutings umgehen, ist aber recht umständlich. Da bist du mit einer zweiten Netzwerkkarte sicherlich besser bedient.

Grüße
 
Hi.

Danke für die Info, dann brauche ich es mit Alias ja gar nicht weiter zu versuchen.

Eine "Richtige" virtuelle Netzwerkkarte wäre daher ideal.

Kann man hingehen, und mit VLAN und BRIDGE quasi einen "systeminternen" virtuellen Switch bauen?

Der Rechner, den ich verwenden will, hat leider nur 1 LAN Interface.
Was rein theoretisch auch ausreicht, da das Routing nur auf IP Ebene stattfinden soll.
Physikalisch ist es ein Netz, in dem 2 Router hängen, die über unterschiedliche Subnets angesprochen werden.
Und NAT soll auf ein drittes Subnet gemacht werden. Bzw es soll sogar noch ein VPN zum einsatz kommen.

Ich habe es schon mit USB Netzwerkkarten versucht, aber die Teile sind relativ instabil, hatte mit der USB Netzwerkkarte nur probleme.
Eventuell ginge noch ein Managed Switch, so dass man am PC mit einem Ethernetanschluss auskäme und erst am Switch die Netze logisch aufteilt.

Eine reine Softwarelösung wäre mir allerdings am liebsten.
Wie gesagt:
VLAN0, VLAN 1, ... und BR0 systemintern einrichten, und damit einen virtuellen Switch bauen, und dann auch noch ETH0 mit an BR0 ranhängen, würde das irgendwie gehen?
 

Ähnliche Themen

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Zwei Netzwerkkarten unter Linux einrichten

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

DSL-Modem & Linux-Router

Zurück
Oben