Version der distri abfragen?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von slaughter.j4ck, 13.08.2007.

  1. #1 slaughter.j4ck, 13.08.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    hallo!
    möchte in meinem skript die version der linux distri abfragen können.
    mit $ uname -a reicht nicht aus, da der befehl nur "GNU/LINUX" oder die kernel version ausgibt, ich aber (z.B) "linux suse10.2" oder "suse10.1" als antwort benötige. kennt jemand eine möglichkeit?
    :hilfe2:


    mfg slaughter.j4ck
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 13.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Oftmals gibt es unter /etc/ eine Datei namens RELEASE oder ähnlich.

    Das variiert leider von Distro zu Distro.

    Unter Suse bspw. heißt sie SuSE-release.
     
  4. #3 slaughter.j4ck, 13.08.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    och,dat geht natürlich auch!
    danke, hätte ich nicht dran gedacht :)
    mfg slaughter.j4ck
     
  5. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Bei Debian isses /etc/debian_version
    Bei Gentoo isses /etc/gentoo-release
     
  6. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    cat /etc/*release
     
  7. #6 Schlaubi_fi.de, 13.08.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Boardsuche benutzen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Version der distri abfragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux version abfragen

    ,
  2. frebsd version auslesen

Die Seite wird geladen...

Version der distri abfragen? - Ähnliche Themen

  1. NAS-Distribution OpenMediaVault in Version 1.0

    NAS-Distribution OpenMediaVault in Version 1.0: Fast fünf Jahre nach ihrer Entstehung ist die auf Debian 7 beruhende NAS-Distribution OpenMediaVault in Version 1.0 erschienen. Das System ist...
  2. rpm: welche Distribution in welcher Version?

    rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....
  3. Forensische Distribution Caine in Version 4.0

    Forensische Distribution Caine in Version 4.0: Die Caine-Entwickler haben die neue Version Caine 4.0, Codename »Pulsar«, der auf Ubuntu beruhenden forensischen Distribution herausgegeben. Neu...
  4. Versionsnummer von einer Distribution finden

    Versionsnummer von einer Distribution finden: hallo zusammen, habe einen Suse-linux 9.x server vor mir. kann ich irgendwie herausfinden, welche Versionsnummer er genau hat ? Es geht...
  5. Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen

    Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen: Das freie Warenwirtschaftssystem Tryton ist in Version 4.0 erschienen, die erstmals Python 3 nutzen kann. Für die Anwender kamen etliche neue...