Vergleich von zwei Dateien

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Starkchamp, 05.11.2009.

1. #1 Starkchamp, 05.11.2009
    Starkchamp

Starkchamp Grünschnabel

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Befehl in der Konsole, um zwei Dateien zu vergleichen. Der Befehl öffnet ein Fenster in dem beide Dateien gegenübergestellt sind und Unterschiede farblich unterlegt sind. Kennt jemand diesen Befeh, oder kann mir weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 05.11.2009
    marcellus

marcellus Kaiser

Das was du suchst ist vermutlich diff, allerdings ist das ein consolen tool, dass dir die unterschiede alleine anzeigt, aber wenn du in deinen paketmanager nach diff suchst solltest du einige graphische frontends finden.

4. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

diff, bzw. diff -y ? Zwar beides nicht farblich hinterlegt, aber mit -y zweispaltig.

5. #4 cinhtau, 05.11.2009
    cinhtau

cinhtau Guest

Du suchst da eher nach einem grafischen Tool. Ich denke MELD wird dir weiterhelfen. Wenn du KDE hast wird kdiff oder kompare das richtige Programm sein.

6. #5 Starkchamp, 05.11.2009
    Starkchamp

Starkchamp Grünschnabel

Habe es gerade wieder rausgefunden: xdiff heißt das Zauberwort

7. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Na ja fast....

Probier mal colordiff - da hast du noch kein Fenster, aber eine farbliche Hervorhebung von diff.... eins auf etwa ncurses-Basis habe ich noch nicht, sowas wäre vielleicht am ehesten was du suchst?

/PS:
    Nicht gelesen, daß du ja mit xdiff schon zufrieden bist :D

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 cinhtau, 05.11.2009
    cinhtau

cinhtau Guest

hab das schon richtig gelesen, nur war schwer vorstellbar, dass es unter der Konsole dennoch ein Programm gibt

EDIT: man lernt nie aus

10. rikola

rikola Foren Gott

vimdiff bekommt das auch gut hin.

Thema:

Vergleich von zwei Dateien

Die Seite wird geladen...

Vergleich von zwei Dateien - Ähnliche Themen

1. Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff): Moin, versuche zwei SQL Dumps miteinander zu vergleichen, dazu hole ich Stammdaten aus der MSSQL-DB und speichere sie direkt unter der Bash in...
  2. Zwei Dateien vergleichen

Zwei Dateien vergleichen: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit kurzem mit Unix und hab schon folgende Aufgabe, die ich lösen möchte. Vielleicht könnt ihr mir...
  3. zwei Verzeichnisse bidirektional vergleichen

zwei Verzeichnisse bidirektional vergleichen: Hi! Ich möchte zwei Verzeichnisbäume (Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen) bzw. die enthaltenen Dateien miteinander vergleichen. Wichtig ist...
  4. awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen

awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen: Moin zusammen! Ich hab ein (glaube ich) ziemlich einfaches Problem mit awk: Wie vergleiche ich, in einer Datei, ein Feld einer Zeile mit exakt...
  5. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...