Vergleich von zwei Dateien

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Starkchamp, 05.11.2009.

  1. #1 Starkchamp, 05.11.2009
    Starkchamp

    Starkchamp Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einem Befehl in der Konsole, um zwei Dateien zu vergleichen. Der Befehl öffnet ein Fenster in dem beide Dateien gegenübergestellt sind und Unterschiede farblich unterlegt sind. Kennt jemand diesen Befeh, oder kann mir weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 05.11.2009
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Das was du suchst ist vermutlich diff, allerdings ist das ein consolen tool, dass dir die unterschiede alleine anzeigt, aber wenn du in deinen paketmanager nach diff suchst solltest du einige graphische frontends finden.
     
  4. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    diff, bzw. diff -y ? Zwar beides nicht farblich hinterlegt, aber mit -y zweispaltig.
     
  5. #4 cinhtau, 05.11.2009
    cinhtau

    cinhtau Guest

    Du suchst da eher nach einem grafischen Tool. Ich denke MELD wird dir weiterhelfen. Wenn du KDE hast wird kdiff oder kompare das richtige Programm sein.
     
  6. #5 Starkchamp, 05.11.2009
    Starkchamp

    Starkchamp Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe es gerade wieder rausgefunden: xdiff heißt das Zauberwort
     
  7. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Na ja fast....

    Probier mal colordiff - da hast du noch kein Fenster, aber eine farbliche Hervorhebung von diff.... eins auf etwa ncurses-Basis habe ich noch nicht, sowas wäre vielleicht am ehesten was du suchst?

    /PS:
    Nicht gelesen, daß du ja mit xdiff schon zufrieden bist :D
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 cinhtau, 05.11.2009
    cinhtau

    cinhtau Guest

    hab das schon richtig gelesen, nur war schwer vorstellbar, dass es unter der Konsole dennoch ein Programm gibt

    EDIT: man lernt nie aus
     
  10. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    vimdiff bekommt das auch gut hin.
     
Thema:

Vergleich von zwei Dateien

Die Seite wird geladen...

Vergleich von zwei Dateien - Ähnliche Themen

  1. Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

    Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff): Moin, versuche zwei SQL Dumps miteinander zu vergleichen, dazu hole ich Stammdaten aus der MSSQL-DB und speichere sie direkt unter der Bash in...
  2. Zwei Dateien vergleichen

    Zwei Dateien vergleichen: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit kurzem mit Unix und hab schon folgende Aufgabe, die ich lösen möchte. Vielleicht könnt ihr mir...
  3. zwei Verzeichnisse bidirektional vergleichen

    zwei Verzeichnisse bidirektional vergleichen: Hi! Ich möchte zwei Verzeichnisbäume (Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen) bzw. die enthaltenen Dateien miteinander vergleichen. Wichtig ist...
  4. awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen

    awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen: Moin zusammen! Ich hab ein (glaube ich) ziemlich einfaches Problem mit awk: Wie vergleiche ich, in einer Datei, ein Feld einer Zeile mit exakt...
  5. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...