Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Hobbystern, 08.05.2014.

  1. #1 Hobbystern, 08.05.2014
    Hobbystern

    Hobbystern Wahl-Debianer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    Moin,

    versuche zwei SQL Dumps miteinander zu vergleichen, dazu hole ich Stammdaten aus der MSSQL-DB und speichere sie direkt unter der Bash in ein Textfile. Dann warte ich x Tage und mache das erneut.

    Vergleiche beide (Binär)Dateien und lasse mir die Änderungen per Mail senden. So habe ich auch auf meinem 2005er MSSQL eine Änderungsverfolgung für Daten die sich eigentlich selten ändern sollten und wenn dann nur mit Sinn und Verstand.

    Nun bin ich beim Vergleich der beiden Binäritäten..:

    diff datei1 datei2 -a

    zeigt mir den gesamten Datensatz in Datei 1 und 2 an, inkl. der Änderung aber auch inkl. aller anderen Spalten.

    Gibt es ein, mir unbekanntes Bordwerkzeug um nach DIFF nochmals in der Zeile nach Änderungen zu suchen?

    Spalte1 - SPalte 2 - Spalte 3
    A - B - C

    2 Tage später
    Spalte1 - SPalte 2 - Spalte 3
    B - B - C

    nun hätte ich gerne nur die Ausgabe:
    <x Zeichen vom Anfang der Zeile und dann die Änderung> ==> "B"

    Mit sed wäre sowas sicher machbar, aber dann muss ich diff´s ganze Ausgabe beschneiden. cmp kann sowas auch, ist mir aber zu abstrakt. hexdump ist mir aktuell noch nicht geläufig.

    Würd mich über einen guten String Praparation-Tip freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hobbystern, 08.05.2014
    Hobbystern

    Hobbystern Wahl-Debianer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    GELÖST.

    Das Tool "sdiff" kann genau das was ich gesucht habe.

    Vergleichen von Spalten zweier Dateien und "nebeneinanderstellen" - ich mag Linux :-)
     
Thema:

Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

Die Seite wird geladen...

Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff) - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

    Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...