Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von resatee, 15.02.2016.

1. #1 resatee, 15.02.2016
    resatee

resatee Grünschnabel

Hallo,
    für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas beschleunigen möchte
    Ich bin leider ein absoluter Anfänger was Linux angeht, brauche daher Hilfe.
    Bisher habe ich folgenden Befehl:

for i in *.j2c
    do
    j2c-yuv-psnr.py -j2cfile "$i" -yuvfile i.yuv10 -yuvtype yuv10 -hpixel 1920 -vpixel 1080 -o "${i/.png}".png
    done

"j2c-yuv-psnr.py" ist eine selbst erstellte Anwendung die den Vergleich der Bilder durchführt. Dabei wird ein j2c- File mit einem bestimmten YUV- File verglichen.

Nun meine Frage:
    Was muss ich angeben, dass der Rechner weiß welche zwei Bilder er vergleichen muss? (rot markierter Part)
    Die YUV und j2c- Files haben jeweils den gleichen Namen und dementsprechend ist auch die gleiche Anzahl vorhanden.
    Ich hatte versucht die yuv- Files auch einfach als "i" anzugeben, das klappt jedoch nicht. Wenn ich noch eine for- Schleife für die yuv- Files angebe, dann vergleicht er alle j2c- Bilder mit allen yuv- Bilder, was ja nicht das Ziel ist.
    Kann mir jemand dabei helfen?

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Code:
    man basename

4. #3 resatee, 15.02.2016
    resatee

resatee Grünschnabel

Hi,
    danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht ganz was ich damit anfangen soll...
    Wenn ich bashname verwende bekomme ich ja lediglich die Namen ausgegeben, ich möchte aber dass automatisch z.B. mein erstes yuv- File mit meinem ersten j2c- File im Skript verwendet wird.

5. marce

marce Kaiser