Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von resatee, 15.02.2016.

  1. #1 resatee, 15.02.2016
    resatee

    resatee Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas beschleunigen möchte
    Ich bin leider ein absoluter Anfänger was Linux angeht, brauche daher Hilfe.
    Bisher habe ich folgenden Befehl:

    for i in *.j2c
    do
    j2c-yuv-psnr.py -j2cfile "$i" -yuvfile i.yuv10 -yuvtype yuv10 -hpixel 1920 -vpixel 1080 -o "${i/.png}".png
    done

    "j2c-yuv-psnr.py" ist eine selbst erstellte Anwendung die den Vergleich der Bilder durchführt. Dabei wird ein j2c- File mit einem bestimmten YUV- File verglichen.

    Nun meine Frage:
    Was muss ich angeben, dass der Rechner weiß welche zwei Bilder er vergleichen muss? (rot markierter Part)
    Die YUV und j2c- Files haben jeweils den gleichen Namen und dementsprechend ist auch die gleiche Anzahl vorhanden.
    Ich hatte versucht die yuv- Files auch einfach als "i" anzugeben, das klappt jedoch nicht. Wenn ich noch eine for- Schleife für die yuv- Files angebe, dann vergleicht er alle j2c- Bilder mit allen yuv- Bilder, was ja nicht das Ziel ist.
    Kann mir jemand dabei helfen?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Code:
    man basename
     
  4. #3 resatee, 15.02.2016
    resatee

    resatee Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht ganz was ich damit anfangen soll...
    Wenn ich bashname verwende bekomme ich ja lediglich die Namen ausgegeben, ich möchte aber dass automatisch z.B. mein erstes yuv- File mit meinem ersten j2c- File im Skript verwendet wird.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Du hast eine Liste von Dateien, wo es zu jedem Dateinamen eine andere Datei mit gleichem Namen, aber anderer Datei-Endung gibt.
    Code:
    für jede datei i in liste
    nimm datei i und verarbeite datei i mit "das was basename $i ausgibt"
    
     
  6. #5 Programmer78, 16.02.2016
    Programmer78

    Programmer78 Foren As

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    ... mit einer geschachtelten Schleife vielleicht.. ?

    Code:
    for j2c in *.j2c ; do for yuv in *.yuv10 ; do
    j2c-yuv-psnr.py -j2cfile "$j2c" -yuvfile $yuv -yuvtype yuv10 -hpixel 1920 -vpixel 1080 -o "${j2c/.png}".png ; done ; done
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    na, genau das will er doch nicht. Und wenn ich ihn recht verstanden habe, ergibt sich aus *.j2c (also abc.j2c) doch genau ein abc.yuv - und da wäre basename der sowas von 100% passende Befehl (ok, man kann's auch mit shell-expressions lösen)
     
  9. #7 Programmer78, 16.02.2016
    Programmer78

    Programmer78 Foren As

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    ja da hast du recht, lese ich auch gerade. Zu schnell überflogen XD .. verstehe auch nicht, welche j2c Datei mit welcher "bestimmter" yuv10-Datei verglichen werden soll.
     
Thema: Benötige Hilfe- Dateien vergleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux dateinamen vergleichen

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny

    Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny: Hallo Kann mir jemand beim einrichten eines Raid 1 ( Mirroring ) helfen? Meine HW: 160 GB HD SATA auf dem Debian Lenny installiert ist...
  2. Benötige Popup-Fenster, wenn...

    Benötige Popup-Fenster, wenn...: der USB-Stick voll ist. Hintergrund: Für eine einfache Datensicherung auf einen USB-Stick, verwende ich ein Shellskript. Dieses wurde in...
  3. LVM reparieren? Benötige Hilfe

    LVM reparieren? Benötige Hilfe: Hallo Also, ich habe mir ein Eigentor mit meiner LVM geschossen und wollt fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich hatte noch 2 160GB...
  4. Welche Dienste benötigen DNS, welche nicht?

    Welche Dienste benötigen DNS, welche nicht?: Hallo, ich schreibe gerade an einem Artikel für eine juristische Fachzeitschrift. Dafür hätte ich gerne gewusst, welche Dienste DNS benötigen...
  5. Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe

    Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe: Hallo Leute, ich benutze seit einem Jahr einen 8-Port PCI-X Sata Raidcontroller von Supermicro, der einen Marvell Chip nutzt und daher das...