Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Unixneuling, 27.08.2014.

1. #1 Unixneuling, 27.08.2014
    Unixneuling

Unixneuling Grünschnabel

Hallo,

mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen:
    Code:
    # vim -d datei1 datei2
    Die Anzeige (datei1 links, datei2 rechts) finde ich so gut, dass ich diese gerne 1:1 in eine Textdatei schreiben möchte - mit dem pipe | als Trenner. Dabei ist mir die farbliche Abstufung nicht wichtig.

Ist dies irgendwie möglich? Auf der Suche nach einer Antwort habe ich nur die Möglichkeit mit 2html gefunden. Nachteil ist hierbei, dass ich wohl nur eine Datei mit den jeweiligen Unterschieden speichern kann:
    Code:
    #vim -d +"run! syntax/2html.vim" +"wq" +"wq" datei1 datei2 +"q"
    Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

ich hab's mir nicht angeschaut, aber von der Beschreibung her klingt das danach, als wenn Du auch gleich diff an der Konsole mit --side-by-side drüber laufen lassen könntest...

4. #3 Unixneuling, 28.08.2014
    Unixneuling

Unixneuling Grünschnabel

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah?

Besten Dank für deinen Tipp! side-by-side diff erfüllt alle meine Wünsche ;-)

Thema: Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vim vergleichen von dateien

,
  2. gvim vergleichen von dateien

Die Seite wird geladen...

Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  3. Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff): Moin, versuche zwei SQL Dumps miteinander zu vergleichen, dazu hole ich Stammdaten aus der MSSQL-DB und speichere sie direkt unter der Bash in...
  4. Dateien sortieren und dann vergleichen

Dateien sortieren und dann vergleichen: Hallo, es gibt verschiedene Progrämmchen (möglichst via Kommandozeile und unter Windows) die Dateien vergleichen können. ZB. GNU Tools:...
  5. Zwei Dateien vergleichen

Zwei Dateien vergleichen: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit kurzem mit Unix und hab schon folgende Aufgabe, die ich lösen möchte. Vielleicht könnt ihr mir...