USB Streikt

madfool

madfool

Tripel-As
Hallo,

folgendes Problem, meine USB-Anschlüsse streiken. Wenn ich einen beliebigen USB-Stick einstöpsele dann passiert garnichts und wenn ich über den Drucker welcher an USB angeschlossen ist drucken will, dann passiert ebenso nichts.

Wenn ich den Rechner nun neustarte, werden alle Druckaufträge die bis dahin abgeschickt wurde ausgedruckt solange sich noch niemand am System angemeldet hat, danach ist damit wieder Schluss.

dmesg wirft laufend folgende Fehler aus:

Code:
[18268.264000] hub 4-1:1.0: activate --> -108
[18268.264000] hub 4-1:1.0: hub_port_status failed (err = -108)
[18268.264000] hub 4-1:1.0: hub_port_status failed (err = -108)
[18268.264000] hub 4-1:1.0: hub_port_status failed (err = -108)
[18268.264000] hub 4-1:1.0: hub_port_status failed (err = -108)

Das wiederholt sich einige hundert male...

Jemand eine Idee?

Gruß
D.
 
Hast du kürzlich ein Kernel-Update eingespielt? Benutzt du ein 64bit-System? Funktionieren die USB-Anschlüße bei einem Live-System? Wenn du alle diese Fragen mit 'nein' beantworten kannst, ist vermutlich dein USB-Controller hinüber.
 
Wenn ich den Rechner nun neustarte, werden alle Druckaufträge die bis dahin abgeschickt wurde ausgedruckt solange sich noch niemand am System angemeldet hat, danach ist damit wieder Schluss.
... deutet wohl hier doch eher auf ein Software-Problem hin.



Jedoch scheinen besonders bei einigen ältere P4-Mainboards tatsächlich öfters die USB-Chips abzufackeln. Für diesen Fall meine

Lösung:

Kauft euch für ca. EUR 10.- eine USB-Karte. Ich habe eine mit 'VIA-Chip' gekauft. Die hat 4+1 Anschlüsse (4 außen und 1 innen) und die funzt unter 'Mandriva 2007'.

Vergeßt nicht im BIOS vorher den defekten on-board-usb chipsatz auszuschalten!

Gruß
S.
 

Ähnliche Themen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Lösung zu USB-Problem bei Thinkpads

usb Probleme

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Usb 2.0 Stick wird als usb1.1 erkannt

Zurück
Oben