usb Probleme

M

malbes

Grünschnabel
Ich habe ein Thinkpad T41 mit Kubuntu 7.10 drauf.

Leider werden Usb-Sticks, Mp3-Player, Usp-Festplatten usw. nicht erkannt. Allerdings funktionieren meine usb-Maus und Drucker ohne Probleme. Somit sind die Anschlüsse wohl alle ok. Auch mit der Live-Version von Kubuntu oder Knoppix treten die gleichen Probleme auf.
Habe zum testen Windows installiert, da ging alles ohne Probleme.

Hier das Systemprotokoll:
Code:
kernel	[ 4677.144000] usb 4-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 64
kernel	[ 4677.404000] ehci_hcd 0000:00:1d.7: port 3 reset error -110
kernel	[ 4677.404000] hub 4-0:1.0: hub_port_status failed (err = -32)

Der Befehl lsusb gibt folgendes aus:

Code:
moritz@moestaverne:~$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Es scheint für mich ein Problem meines Notebooks zu sein, da es bei anderen Notebooks mit Knoppix ohne weiteres funktioniert.
Leider weiß ich nicht mehr weiter, und würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich ungern auf usb sticks verzichten würde. :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt
Code:
dmesg | grep tail
etwas, nachdem du einen Stick reinsteckst? Und fuehr nachdem Einstecken auch mal
Code:
fdisk -l
aus.
 
Ich tippe mal auf ein apci-Problem.

Klappt es, wenn du mit den Kernelparameter noapic und acpi=off bootest?
 
ok zu Chiron:

Code:
 dmesg | grep tail

sagt nichts.

bei fdisk -l erscheint folgendes:

Code:
 moritz@moestaverne:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x023a0239

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1          36      289138+  83  Linux
/dev/sda2            2802        7296    36106087+  83  Linux
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3              37        2468    19535040   83  Linux
/dev/sda4            2469        2801     2674822+  82  Linux swap / Solaris

Partition table entries are not in disk order
moritz@moestaverne:~$

Ich habe leider keine Ahnung, was das genau heißt.
 
Jetzt les dir bitte supersuckers Post durch, und tu das was er geschrieben hat.
 
so habe es wie von supersuckers vorgeschlagen ausprobiert.

Geht aber leider immer noch nicht.

Das Systemprotokoll wirft die gleiche Fehlermeldung aus.

habt ihr vielleicht noch ne idee?

Ich will doch nicht zu windows wechseln.

P.S.: Habe in nem anderem Forum bei einem ähnlichen Problem diesen Link gefunden

http://www.linux-usb.org/USB-guide/c122.html#AEN124

Da ich eher Linux-Neueinsteiger bin, weiß ich nicht genau, ob das auch mein Problem betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich allerdings die Frage, warum ein Hardware-Problem vorliegen soll, wenn unter Windows die USB's tun. Das Flexing wäre ja ein Hardware-spezifisches Problem, und wennn die Leiterbahn zerstört ist, dann ist die Verbindung weg. Dann ist es mE egal, ob Linux oder M$ kommt. Sehe ich etwas verkehrt?

Gruß
Yogibaer
 
So wie ich das verstanden habe, kann Windows die usb-geräte einfach als usb 1.0 erkennen und auch nicht als usb 2.0.
Bei mir geht es jedenfalls mit hilfe der Beschreibung des links

http://forum.ubuntuusers.de/topic/114319/0/print/

Natürlich auch nur mit dem langsameren usb. Da ich noch Gewährleistung auf mein t41 habe, werde ich da mal nachfragen.

Also, nochmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Moritz
 

Ähnliche Themen

UMTS Stick für Dauerbetrieb

DVB-USB pctv520e will einfach nicht erkannt werden

8192cu mit CentOS 5.8

Problem mit externer Festplatte

usb Maus über udev konfigurieren

Zurück
Oben