Lösung zu USB-Problem bei Thinkpads

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Wizard, 30.08.2009.

  1. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    diesmal keine Frage sondern eine Lösung zu einem Problem mit dem ich mich lange herumgeschlagen habe bzw. das auch viele andere Thinkpad-Nutzer zu betreffen scheint. Das Problem wird jedenfalls in vielen Foren so oder so ähnlich beschrieben.

    Das Problem gestaltete sich dahingehend, dass USB-Speicher nicht erkannt wurden - merkwürdigerweise funktionierte aber ein alter 1.0-USB-Speicherstick und der Zugriff auf USB-Drucker und -Tastatur war ebenfalls problemlos möglich.
    Manchmal, wenn der neuere USB-2.0-Speicher lange genug steckte, manchmal 3, manchmal 20 Minuten, wurde er plötzlich erkannt. Und wurde irgendwann auch wieder ohne weiteres Zutun ausgeworfen.

    Wenn er beim Einstecken nicht erkannt wurde, gab dmesg folgende Fehlermeldung:

    hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 4

    Und da auch Kernel-Updates keine Änderung brachten war mir irgendwann war mir klar, dass es sich um einen Hardware-Defekt handeln musste. Die Suchanfragen bei Google habe ich daraufhin geändert und fand die entscheidende Seite:

    http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_USB_2.0

    Bei Thinkpads scheint die USB-Hardware durch statische Aufladung leicht beschädigt zu werden. Eventuell liegt es aber auch an einem schlichten "Wackelkontakt". Das ist leicht zu prüfen, indem die rechte untere Ecke des Thinkpads leicht angehoben wird. Siehe da: Plötzlich wurde mein USB-Speicher erkannt! Durch Festziehen aller Schrauben auf der Unterseite des Thinkpads ließ sich das Problem dauerhaft beheben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    das problem hat sogar einen namen: flexing

    nur die schrauben festziehen hilft da normalerweise nicht.
    wenns nochmal auftaucht.. ich hab meins hier richten lassen.
    glaub da gabs sogar studenten rabatt.
     
  4. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Interessant... also doch ein eher bekanntes Hardware-Problem.

    Danke für den Link, vielleicht werden tatsächlich noch Reparaturarbeiten notwendig sein. Das Problem trat wieder auf, wieder habe ich die Schrauben nachgezogen... ich kann doch nicht ewig mit Schraubendreher in der Tasche rumrennen :D
     
  5. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Danke marcc, ich habe meinen Rechner nun auch überarbeiten lassen, das Problem ist damit behoben.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lösung zu USB-Problem bei Thinkpads

Die Seite wird geladen...

Lösung zu USB-Problem bei Thinkpads - Ähnliche Themen

  1. Schweizer Hauptstadt Bern entwirft Microsoft-Ablösungsstrategie

    Schweizer Hauptstadt Bern entwirft Microsoft-Ablösungsstrategie: Der Stadtrat von Bern stört sich an der Abhängigkeit von Microsoft-Produkten für die ITC der Stadtverwaltung der Schweizer Hauptstadt. Mit großer...
  2. Schulen-Komplettlösung linuxmuster.net in Version 6.1 erschienen

    Schulen-Komplettlösung linuxmuster.net in Version 6.1 erschienen: Das freie Projekt linuxmuster.net hat die für den Schuleinsatz optimierte Distribution in Version 6.1 freigegeben. Sie bringt mehrere neue...
  3. Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm

    Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm: Der amtierende Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong hat, nachdem er beiläufig ein von ihm geschriebenes Sudoku-Lösungsprogramm erwähnt...
  4. Premierminister von Singapur veröffentlicht Sodoku-Lösungsprogramm

    Premierminister von Singapur veröffentlicht Sodoku-Lösungsprogramm: Der amtierende Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong hat, nachdem er beiläufig ein von ihm geschriebenes Sodoku-Lösungsprogramm erwähnt...
  5. Kurztipp: Eigene Cloud-Lösung mit Teamdrive

    Kurztipp: Eigene Cloud-Lösung mit Teamdrive: Mit dem zwar proprietären, aber für den privaten Gebrauch kostenlosen Teamdrive kann man einen eigenen kleinen Cloud-Server einrichten, auf den...