Lösung zu USB-Problem bei Thinkpads

Wizard

Wizard

Tripel-As
Hallo,
diesmal keine Frage sondern eine Lösung zu einem Problem mit dem ich mich lange herumgeschlagen habe bzw. das auch viele andere Thinkpad-Nutzer zu betreffen scheint. Das Problem wird jedenfalls in vielen Foren so oder so ähnlich beschrieben.

Das Problem gestaltete sich dahingehend, dass USB-Speicher nicht erkannt wurden - merkwürdigerweise funktionierte aber ein alter 1.0-USB-Speicherstick und der Zugriff auf USB-Drucker und -Tastatur war ebenfalls problemlos möglich.
Manchmal, wenn der neuere USB-2.0-Speicher lange genug steckte, manchmal 3, manchmal 20 Minuten, wurde er plötzlich erkannt. Und wurde irgendwann auch wieder ohne weiteres Zutun ausgeworfen.

Wenn er beim Einstecken nicht erkannt wurde, gab dmesg folgende Fehlermeldung:

hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 4

Und da auch Kernel-Updates keine Änderung brachten war mir irgendwann war mir klar, dass es sich um einen Hardware-Defekt handeln musste. Die Suchanfragen bei Google habe ich daraufhin geändert und fand die entscheidende Seite:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_USB_2.0

Bei Thinkpads scheint die USB-Hardware durch statische Aufladung leicht beschädigt zu werden. Eventuell liegt es aber auch an einem schlichten "Wackelkontakt". Das ist leicht zu prüfen, indem die rechte untere Ecke des Thinkpads leicht angehoben wird. Siehe da: Plötzlich wurde mein USB-Speicher erkannt! Durch Festziehen aller Schrauben auf der Unterseite des Thinkpads ließ sich das Problem dauerhaft beheben.
 
das problem hat sogar einen namen: flexing

nur die schrauben festziehen hilft da normalerweise nicht.
wenns nochmal auftaucht.. ich hab meins hier richten lassen.
glaub da gabs sogar studenten rabatt.
 
Interessant... also doch ein eher bekanntes Hardware-Problem.

Danke für den Link, vielleicht werden tatsächlich noch Reparaturarbeiten notwendig sein. Das Problem trat wieder auf, wieder habe ich die Schrauben nachgezogen... ich kann doch nicht ewig mit Schraubendreher in der Tasche rumrennen :D
 
Danke marcc, ich habe meinen Rechner nun auch überarbeiten lassen, das Problem ist damit behoben.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung?

usb Probleme

Problem mit Apache2 + MySQL Server

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Zurück
Oben