USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von zimmi, 12.08.2009.

1. zimmi

zimmi Jungspund

Hallo zusammen,

ich habe vom Scripting relativ wenig Ahnung, deshalb wende ich mich in dieser Sache direkt an euch: Gibt es irgendeine Möglichkeit Usb Datenträger per Script auf ein bestimmtes Verzeichnis zu mounten? Momentan ist es so das z.B ein Sick auf /media/usbdisk und ein anderer auf /media/usbdevice gemountet wird.
    Gibt es hier eine Möglichkeit dies per Script so einzurichten das Usb Datenträger generell z.B nach /media/usb gemountet werden?

Gruss und Danke für eure Hilfe,

Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 12.08.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

habe ich das richtig verstanden du willst zwei usbsticks gleichzeitig auf den gleichen mountpoint mounten? das geht nicht.

wenn du sie aber abwechselnd bnenutzt, kannst du sie einfach manuell mounten. dafür brauchst du kein script. generell würde ich dir aber erstmal empfehlen dich mit ein paar grundlagen der linuxwelt vertraut zu machen. wie zum beispiel dem mounten und den einträgen in der fstab.

die große script keule zu schwingen ist nicht sehr sinnvoll.

4. marce

marce Kaiser

klingt nach einem Job für udev

5. zimmi

zimmi Jungspund

Hi,

vermutlich habe ich mich ein bischen Unglücklich ausgedrückt. Wenn ich einen Stick anschliesse wird er z.B nach /media/usbdisk gemountet. Ein anderer z.B nach /media/usbdevice.
    Hintergrund ist folgender: Es handelt sich um ein Pxe Boot System, bring also nichts wenn ich was in die fstab eintrage. Auch werden machne Usb Geräte mit sdb etc angegeben. Ich benötige aber einen festen mountpoint für die Angeschlossenen Usb Geräte.

Gruss

Philipp

6. T-One

T-One Routinier

7. #6 tuxlover, 12.08.2009
    tuxlover

ja hast du. aber wie T-One und andere schon sagten, ist dafür udev verantwortlich.

welche distri benutzt du denn?

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. zimmi

zimmi Jungspund

Ist ein Ubuntu 6.06...
    Ich werds auf jeden Fall mal mit udev versuchen, danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Gruss

Philipp

10. #8 tuxlover, 12.08.2009
    tuxlover

ohje das schreit nach einem upgrade. wenigstens auf 8.04

Thema:

USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten

Die Seite wird geladen...

USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Linux-Datenträgern für russische Schulen

Probleme mit Linux-Datenträgern für russische Schulen: Die Migration russischer Schulen auf das freie Bestriebssystem Linux ist in vollem Gange, doch kürzlich hat sie einen kleinen Dämpfer bekommen....
  2. Wechseldatenträger unter Ubuntu 8.10/7.10 und openSUSE Linux 11.1

Wechseldatenträger unter Ubuntu 8.10/7.10 und openSUSE Linux 11.1: Hallo, ich habe Ubuntu 7.10/8.10 und openSUSE Linux 11.1 KDE 4 virtuell in der "Virtual Box" von Sun installiert. dazu habe ich noch eine...
  3. udev-Regel -> Aktion bei entfernen eines Gerätes / Wechseldatenträger

udev-Regel -> Aktion bei entfernen eines Gerätes / Wechseldatenträger: Hi, ich möchte eine udev - Regel erstellen, so das beim entfernen eines bestimmten Gerätes, ein Befehl ausgeführt wird, ähnlich wie RUN+="". Hat...
  4. USB-Datenträger Problem beim Kopieren

USB-Datenträger Problem beim Kopieren: Hi Leute Ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Kubuntu 7.07. Und zwar hab ich nen USB-Datenträger (n K800i) dran angeschlossen,...
  5. Freigaben für Wechseldatenträger?

Freigaben für Wechseldatenträger?: Hallo Zusammen, Ich habe mal meinen alten PII - 450 MHZ PC reaktiviert und ein Gentoo 2006.1 aufgespielt. Der PC soll als Fileserver mit Samba...