usb-stick booten

O

OuI

Jungspund
bonjour

ich sehe hier rückfragen zum usb-stick

wahrscheinlich kann man über dos ein usb-stick auch booten, wenn es nicht in der bios des computers vorgesehen ist? :headup:

ich habe sogar ein puppy-linux ( http://puppyos.com ), das beste system derzeit http://wiki.unixboard.de/index.php/PuppyLinux :) , runtergeladen, das dafür vorgesehen ist. nur windows ME gibt mir keine chance, in dos zu starten. bestensfalls kann man in windows-protectmode starten, und windows ME ermöglicht nicht die übergabe an linux.

und wenn ich von der diskette nur in dos starte, wird der usb-speicher nicht erkannt :(

free-DOS hilft nicht weiter:

die CD der aktuellen version will auf meinen PC's nicht starten, und ich finde in der 1 1/2 jahre alten CD-Version, die ich damals runtergeladen hatte und wohl startet, keinen offensichtlichen weg, den usb-speicher anzusprechen :think: (ich habe sie sogar seit 1 1/2 jahr auf einer partition und kann sie über den partitionmanager bequem ansprechen :brav: )

und free-dos ist heute zu stolz, eine altherkömmliche image für eine einzelfloppy anzubieten :D . auch scheint es nicht so zu sein, dass eine neuere version berechtigt wäre, eine ältere zu überschreiben, wenn sie selbst nicht gestartet wurde (alte Microsoft-Sperre, um diejenigen zu behindern, ihre PC's mit einer Raubkopie einer Startdiskette einer besseren Version softwaremässig etwas zu verbessern: auch wenn die programme unverändert waren, prüften sie die Version und starteten nicht, ganz speziell sys.exe nicht! hierzu müsste sys.exe zuerst beigebracht werden, dass das quellsystem anderswo ist :wink: )

liesse sich womöglich mit Grub oder lilo auch etwas machen?

salut
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh,

WTF war denn nun die Frage?

Was hat Dos und Win ME mit Linux zu tun?
 
rebonjour

wenn der stick von der bios nicht erkannt wird, und linux gar nicht installiert ist, mit was willst du den booten? :)

mit was boote ich linux derzeit? direkt von einer CD nunmal! sie wird von der BIOS erkannt... aber das dauert, denn Linux ist eben sehr langsam zu starten. deshalb schalten wir umweltwidrig den computer nie aus! er läuft 18 std am tag! könnten wir vom usb-speicher booten, dann wäre linux in 20 s. hochgefahren, und wir würden viel häufiger den computer abschalten... auch wenn man dazu ein zwischenprogramm bemühen muss...

(der derzeit installierte partitionsmanager kann mit der usb-partition derzeit nichts anfangen: sie wird erst erkannt, wenn etwas anderes gestartet ist, und scheinbar einen usb-treiber startet, oder ?)

salut
 
Ok,

also jetzt mal langsam, ich fasse zusammen:

- ihr habt einen Rechner auf dem KEIN Betriebssystem installiert ist?
- bisher verwendet ihr den indem ihr von einer live-cd bootet?
- nun möchtet ihr eine Linux-Distribution von einem Usb-Stick booten?
- und im bios kann man nicht einstellen das der Rechner nicht von usb bootet?

Und nun ist die Frage wie man das trotzdem hinkriegt?

Das ihr Franzosen auch immer so chaotisch sein müsst.........:D
 
Mit loadlin sollte sich Linux auch aus DOS booten lassen.
 
Ok,

also jetzt mal langsam, ich fasse zusammen:

- ihr habt einen Rechner auf dem KEIN Betriebssystem installiert ist?
- bisher verwendet ihr den indem ihr von einer live-cd bootet?
- nun möchtet ihr eine Linux-Distribution von einem Usb-Stick booten?
- und im bios kann man nicht einstellen das der Rechner nicht von usb bootet?

Und nun ist die Frage wie man das trotzdem hinkriegt?

ja :devil:

Das ihr Franzosen auch immer so chaotisch sein müsst.........:D

nein :D

Mit loadlin sollte sich Linux auch aus DOS booten lassen.

wie aber wenn unter (free-)dos zuerst der usb-stick nicht erkannt wird ? :oldman

http://wiki.unixboard.de/index.php/PuppyLinux

salut
 
Naja,

du musst da schon etwas genauer werden.

Bist du sicher das das mit freedos nicht geklappt hat? Was genau hast du probiert?

Wenn das nicht klappt sehe ich keine andere Möglichkeit.

Bleibt natürlich die Frage wieso du nicht einfach irgendeine performante Distribution (in dem Sinne das sie sehr einfach minimal gehalten werden kann( wie gentoo fest installierst?
 
Kann man sowas wie loadlin nicht auch von Windows aus nutzen? Ich hätte gedacht, bei meiner uralt SuSE hätte das funktioniert ....
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux über einen USB-Stick booten

Ubuntu ab USB-Stick auf MacBook Pro - erkennt Stick nicht...

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben