Upgrade auf Feisty - Swap weg

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Asturio, 29.04.2007.

  1. #1 Asturio, 29.04.2007
    Asturio

    Asturio Asturio Kee

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute möchte ich von den Problemen, die ich beim Upgrade auf Feisty gehabt habe, erzählen und auch deren Lösungen. Ich führe schon upgrades auf meinem Laptop seit Breezy (also 5.10). Ich habe einen ThinPad/Lenovo R50e, und dieser wird auch komplett unterstützt. Ich musste immer nur selber Hand anlegen, um WPA einzurichten, und Hibernate/Stand-by.

    Mit Edgy lieft alles erstmal. Da war Swap in der "/etc/fstab" mit einer UID gekennzechnet. Nachdem ich den upgrade gefahren bin, wurde die swap-Partition nicht mehr erkannt. Ich habe dann versucht in der "/etc/fstab" die UID durch die /dev/-Datei zu ersetzen. Nach ein
    Code:
    swapon -a
    wurde meine alte Partition immer noch nicht als swap eingebunden. Das habe ich immer mit
    Code:
    free
    kontroliert. Dann habe ich mit
    Code:
    fdisk -l
    schauen wollen, welche meine Swap-Partition ist. Nun, da war ich sehr überrascht, denn meine Festplatte war von "/dev/hda" auf "/dev/sda" geändert worden. Das scheint eine neue Änderung im Kernel sein, wo der Code für SATA und PATA geändert wurde.

    Die Lösung für mein Problem habe ich dann einfach erreicht, indem ich das neue Gerät in der "/etc/fstab" angesprochen habe. Also von "/dev/hda2" in "/dev/sda2" geändert. Die UID benutze ich einfach nicht mehr. Diese Einstellung hat dann mein SWAP wieder aktiviert.

    Alle Anpassungen habe ich natürlich als root ausgeführt, dass heißt also immer mit
    Code:
    sudo <befehl>
    gearbeitet, oder mit einem
    Code:
    sudo su -
    vorher root geworden.

    Grüße,

    Claudio
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Upgrade auf Feisty - Swap weg

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf Feisty - Swap weg - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  3. CentOS 6 to 7 Upgrade

    CentOS 6 to 7 Upgrade: Hi, hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Ich habe jedesmal das Problem, dass ich mir 'yum' wegschiesse. 'No module named yum...
  4. purge: nach dist-upgrade

    purge: nach dist-upgrade: Hallo, ich habe vor einiger Zeit Debian "upgegradet". Nu ist aber noch der ganze alte Müll drauf, dh. alter Kernel und sonstige Pakete. Wie kann...
  5. Motherboard (ASRock P55 Pro) upgrade.

    Motherboard (ASRock P55 Pro) upgrade.: Hallo! Ich denke über eine Aufrüstung bzw. Umrüstung meines Rechners nach, da er doch schon in die Jahre gekommen ist. Die CPU (i5 760...