Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Asturio, 31.05.2007.

  1. #1 Asturio, 31.05.2007
    Asturio

    Asturio Asturio Kee

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich habe hier Ubuntu 7.04. Und weil einiges nicht ging, habe ich nur für SWAP die neue UUID weggelassen und stattdessen die alte devices verwendet. Also meine Swappartition ist /dev/hda3 und 700Mb groß. Ich schneide einige Zeilen weg, damit man nur die Information hat, die man braucht.

    Nach einen frischen boot, denkt das system, dass ich doppelt so viel swap habe:

    Code:
    claudio@golum:~$ sudo fdisk -l
    /dev/hda3           66858       68293      722925   82  Linux swap / Solaris
    Partition 3 does not end on cylinder boundary.
    
    claudio@golum:~$ free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Swap:      1445832      33728    1412104
    
    claudio@golum:~$ sudo swapon -s
    Filename                                Type            Size    Used    Priority
    /dev/hda3                               partition       722916  33748   -1
    /dev/mapper/hda3                        partition       722916  0       -2
    
    Hier sieht man, dass die Partition doppelt erkannt wurde. Nun schalte ich swap aus, und wieder ein:

    Code:
    claudio@golum:~$ sudo swapoff -a
    claudio@golum:~$ free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Swap:            0          0          0
    claudio@golum:~$ sudo swapon -a
    claudio@golum:~$ free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Swap:       722916          0     722916
    
    claudio@golum:~$ sudo swapon -s
    Filename                                Type            Size    Used    Priority
    /dev/mapper/hda3                        partition       722916  28      -3
    
    Hier sieht man, dass jetzt die Partition nur 1x vorkommt. Wieso erkennt mein system beim booten die Partition 2 mal, aber wenn ich swap aus und einschalte, wird das richtig erkannt. Wenn ich die UUID durch /dev/hda3 in fstab ersetze, dann wird beim Booten die Partition auch nur 1 x erkannt. Jemand eine Idee?

    Schöne Grüße,

    Claudio
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 31.05.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Poste mal noch zusätzlich Deine /etc/fstab ...
     
  4. #3 Asturio, 01.06.2007
    Asturio

    Asturio Asturio Kee

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die fstab ist eigentlich standard...

    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    #sysfs          /sys            sysfs   defaults        0       0
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    
    # /dev/hda2 -- converted during upgrade to edgy
    UUID=7d35671f-5e03-41cc-8851-255231ec5754 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    
    # /dev/hda3 -- converted during upgrade to edgy
    UUID=5a71440e-0eca-416f-934c-ba0c0ce8bcd7 none swap  sw  0       0
    #/dev/hda3                               none    swap  sw  0       0
    
    Ich verwende aber gerade die Variante mit /dev/hda3, und diese funktioniert auch wie erwartet. UUID= ist dann die Problemzeile. Zeilen mit nicht betroffene Partitionen habe ich wegen der Übersichtlichkeit entfernt.

    Grüße,

    Claudio
     
Thema:

Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet

Die Seite wird geladen...

Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet - Ähnliche Themen

  1. [TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen

    [TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen: Hallo Gemeinde, da es mir ziemlich vor einem Jahr bereits passiert ist und heute wieder passiert wäre (hätte ich mir nicht extra einen gelben...
  2. Grub sagen, er soll per UUID booten!

    Grub sagen, er soll per UUID booten!: ( Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht ganz so blöd wie die Überschrift!:think:) Wie aus diesem, kürzlich von mir erstellem Thread hervorgeht,...
  3. UUID - wie ändern?

    UUID - wie ändern?: Hallo, ich habe Kubuntu 5.10 ich habe zwei externe USB Platten, und ich möchte in /etc/fstab anstatt /dev/sda* UUID=**** /mountpoint ext3...
  4. uuid bei fat32 bzw. ntfs?

    uuid bei fat32 bzw. ntfs?: hallo! ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich meine fstab einträge zu den usb-storage geräten nicht mehr über /dev sondern über uuid machen...
  5. fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

    fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler: Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar...