Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

C

chrislee

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hatte bisher SuSe 10.0 und WinXP mit Dualboot im Einsatz.
Nach einem Update auf 10.1 mit der Heise C'T DVD gab es zuerst mal das Problem mit dem schwarzen Schirm bei Auflösungen ab 1280x1024.

Gut soweit auch scon unter 10.0 gehabt und die installation erstmal mit 1024x768 durchgeführt.

Beim abschließenden Reboot kommt man noch bis zum Auswahlbildschirm des Dualboots + Failsafe aber dann bei Auswahl von SuSe der Bildschirm wieder schwarz.

Wenn ich nun mit den Bootoptionen starte:
screen=1024x768 noddc xvrefresh=60 xhrefresh=80

sehe ich wenigstens wo das System hängen bleibt; Anzeige:
root (hd0,2)

So nun sind meine Linux-Kenntnisse erstmal erschöpft :-(
Ich vermute mal, das der GRUB durcheinander gekommen ist und jetzt bootet das System nicht mehr; ich kann ja auch kein tty mit ALT+1-6 aufrufen, d.h. das Auflösungsproblem ist nur Nebensache.

Wie kann ich das jetzt wieder fixen?
Live-CD starten, und dann?

EDIT
Hab mir jetzt mal mit Live-CD die GRUB-Config /boot/grub/menu.lst angeschaut:
- leider keine brauchbare old mehr, da ich zweimal die install der 10.1. laufen hab lassen
- die Zuordnung sieht ganz gut aus:
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 rsume=/dev/hda2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

Mountpunkte in der LiveCD:
- hda1 => WinXP
- hda3 => Suse root
- hdb1 => Suse Daten (Homes)
Es kommt unter 10.1 eigentlich auch keine kernel panic oder sonstige Fehlermeldung, sondern bleibt einfach mit root(hd0,2) stehen.

EDIT
So nun sehe nach der Auswahl von SuSe oder SuSe(Failsafe) wenigstens wieder was auf dem Schirm, d.h. Festplatten werden gemountet. Allerdings wird der Bildschirm immer noch schwarz egal ob ich mit init 3 starte oder nicht.
das letzte was am Schirm noch angezeigt wird, ist:
starting HAL deamon done

Dann ist wieder Nacht im System.
Warum komm ich mit der Bootoption 3 nicht mal auf die Textkonsole?

EDIT
Bin wieder einen Schritt weiter: Anscheinend schaltet SuSe mitten im Bootvorgang auf den zweiten Monitorausgang um;nachdem iich den TFT an den anderen Ausgang umgesteckt habe sehe ich wieder was; allerdings mitten im grafischen Installationsmenü
=> SuSe ist anscheinen stur, wenn die Install nicht durch ist und beachtet kein runlevel oder ähnliches!
Ich stell jetzt mal die Install fertig und melde mich dann wieder.
Grafikkarte: ATI Radeon 9500 (RV350)

Kann mir vielleicht schonmal jemand sagen, wie ich die Ausgabe wieder auf den 1. Ausgang hinkiege? Die Umsteckerei mittendrin ist ja ziemlich nervig.

Gruß
Christian Lisiecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal die Installation fertig, installier die ATI treiber und schau, was dann an Problemen über bleibt.

Versuchsweise kannst du den vga=0x317 parameter entfernen. Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen
 
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 rsume=/dev/hda2 splash=silent showopts
ich glaube das war ein Typo :) oder doch nicht? :think:
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
jetzt ist's richtig
 

Ähnliche Themen

Probleme mit GRUB (Error 18)

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Triple-Boot-Sytem mit OpenSUSE 10.1

suse linux 10.1 startet nicht mehr

Zurück
Oben